Autor: Christy White
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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CCSVI: Symptome, Behandlungen und ihre Beziehung zu MS - Wellness
CCSVI: Symptome, Behandlungen und ihre Beziehung zu MS - Wellness

Inhalt

Was ist CCSVI?

Chronische cerebrospinale Veneninsuffizienz (CCSVI) bezieht sich auf eine Verengung der Venen im Nacken. Dieser vage definierte Zustand war für Menschen mit MS von Interesse.

Das Interesse ergibt sich aus einem höchst kontroversen Vorschlag, dass CCSVI MS verursacht und dass eine transvaskuläre autonome Modulation (TVAM) an den Blutgefäßen im Nacken MS lindern könnte.

Umfangreiche Untersuchungen haben ergeben, dass dieser Zustand nicht mit MS zusammenhängt.

Darüber hinaus ist die Operation nicht vorteilhaft. Es kann sogar lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Der hat eine Warnung bezüglich TVAM ausgegeben und das Verfahren eingeschränkt. Es ist in den USA nicht zur Behandlung von CCSVI oder MS zugelassen.

Die FDA hat ein System zur Meldung von Verstößen oder damit verbundenen medizinischen Komplikationen eingeführt.

Es gibt eine Theorie, dass eine unzureichende venöse Durchblutung mit einer Verengung der Venen im Nacken verbunden sein könnte. Es wurde vermutet, dass die Verengung zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns und des Rückenmarks führen kann.


Infolgedessen schlagen diejenigen, die die umstrittene CCSVI-MS-Theorie vertreten, vor, dass sich Blut im Gehirn und im Rückenmark ansammelt und Druck und Entzündungen auslöst.

Eine Theorie von CCSVI ist, dass der Zustand eine Druckunterstützung oder einen verringerten Blutabfluss verursacht, der das Zentralnervensystem (ZNS) verlässt.

Symptome von CCSVI

CCSVI ist in Bezug auf Blutflussmessungen nicht genau definiert und mit keinen klinischen Symptomen verbunden.

Ursachen von CCSVI

Die genaue Ursache und Definition von CCSVI ist nicht bekannt. Zum Beispiel ist die genaue Menge des cerebrospinalen Venenflusses, die als normal oder ideal angesehen wird, kein Maß für die Gesundheit.

Es wird angenommen, dass ein unterdurchschnittlicher cerebrospinaler Venenfluss angeboren ist (bei der Geburt vorhanden) und zu keinen gesundheitlichen Problemen führt.

Diagnose von CCSVI

Die Diagnose von CCSVI könnte durch einen Bildgebungstest unterstützt werden. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild von Flüssigkeit in Ihrem Körper zu erzeugen.

Ihr Arzt kann einen Ultraschall oder eine Magnetresonanz-Venographie verwenden, um die Venen in Ihrem Nacken zu untersuchen und auf strukturelle Beeinträchtigungen zu prüfen. Es gibt jedoch keine Standards, anhand derer ein unzureichender Fluss oder eine unzureichende Drainage gemessen werden.


Diese Tests werden nicht an Menschen mit MS durchgeführt.

Behandlung für CCSVI

Die einzige vorgeschlagene Behandlung für CCSVI ist TVAM, eine chirurgische venöse Angioplastie, die auch als Befreiungstherapie bekannt ist. Es soll enge Venen öffnen. Ein Chirurg führt einen kleinen Ballon in die Venen ein, um sie zu verbreitern.

Dieses Verfahren wurde als ein Weg beschrieben, um Blockaden zu beseitigen und den Blutfluss aus dem Gehirn und dem Rückenmark zu erhöhen.

Obwohl einige Personen, die das Verfahren in einem experimentellen Umfeld hatten, eine Verbesserung ihres Zustands berichteten, hatten viele eine Dokumentation der Restenose bei ihren Bildgebungstests, was bedeutete, dass sich ihre Blutgefäße wieder verengten.

Darüber hinaus ist nicht klar, ob diejenigen, die über eine klinische Verbesserung berichteten, eine damit verbundene Veränderung ihres Blutflusses hatten.

Untersuchungen zur Wirksamkeit der Operation bei CCSVI sind nicht vielversprechend.

Laut der MS Society ergab eine klinische Studie aus dem Jahr 2017 mit 100 Menschen mit MS, dass die venöse Angioplastie die Symptome der Teilnehmer nicht reduzierte.


Risiken der Befreiungstherapie

Da sich die CCSVI-Behandlung nicht als wirksam erwiesen hat, raten Ärzte aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen dringend von der Operation ab. Diese Komplikationen umfassen:

  • Blutgerinnsel
  • abnormaler Herzschlag
  • Trennung der Vene
  • Infektion
  • Venenruptur

Die CCSVI- und MS-Verbindung

Im Jahr 2008 stellte Dr. Paolo Zamboni von der Universität Ferrara in Italien eine vorgeschlagene Verbindung zwischen CCSVI und MS vor.

Zamboni führte eine Studie an Menschen mit und ohne MS durch. Mittels Ultraschall verglich er Blutgefäße in beiden Teilnehmergruppen.

Er berichtete, dass die Studiengruppe mit MS einen abnormalen Blutfluss aus dem Gehirn und dem Rückenmark aufwies, während die Studiengruppe ohne MS einen normalen Blutfluss aufwies.

Basierend auf seinen Erkenntnissen kam Zamboni zu dem Schluss, dass CCSVI eine potenzielle Ursache für MS ist.

Dieser Zusammenhang war jedoch zunächst Gegenstand von Debatten in der medizinischen Gemeinschaft. Es ist seitdem widerlegt worden und basierend auf den nachfolgenden Untersuchungen seines Teams hat Zamboni selbst festgestellt, dass die chirurgische Behandlung nicht sicher oder effektiv ist.

Tatsächlich deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass CCSVI nicht spezifisch mit MS verbunden ist.

Die Forscher schlagen vor, dass Abweichungen in den Ergebnissen auf eine Vielzahl von Umständen zurückzuführen sind, einschließlich Inkonsistenzen bei den Bildgebungstechniken, der Schulung des Personals und der Interpretation der Ergebnisse.

Zusätzliche Forschung für CCSVI

Die Studie von Zamboni war nicht die einzige Studie, die durchgeführt wurde, um einen Zusammenhang zwischen CCSVI und MS zu finden.

Im Jahr 2010 haben sich die National MS Society in den USA und die MS Society of Canada zusammengeschlossen und sieben ähnliche Studien abgeschlossen. Große Unterschiede in ihren Ergebnissen deuteten jedoch nicht auf einen Zusammenhang zwischen CCSVI und MS hin, was die Forscher zu dem Schluss führte, dass kein Zusammenhang besteht.

Einige Studien hatten aufgrund des Verfahrens tatsächlich einen signifikanten Anstieg der MS-Rückfallraten, was dazu führte, dass die Studien vorzeitig endeten.

Darüber hinaus starben einige Studienteilnehmer an den Folgen der Studie, zu der zu diesem Zeitpunkt auch die Platzierung eines Stents in der Vene gehörte.

Wegbringen

MS kann manchmal unvorhersehbar sein, daher ist es verständlich, Erleichterung und eine wirksame Behandlung zu wünschen. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass die Behandlung von CCSVI die MS verbessert oder deren Fortschreiten stoppt.

Die „Befreiungstherapie“ bietet die fehlgeleitete Hoffnung auf eine wundersame Heilung einer verheerenden Krankheit in einer Zeit, in der wir echte, sinnvolle Behandlungsmöglichkeiten haben.

Dies kann gefährlich sein, da wir immer noch keine guten Möglichkeiten haben, verlorenes Myelin zu reparieren oder nachwachsen zu lassen, während die Behandlung verzögert wird.

Wenn Ihre derzeitigen Behandlungen Ihre MS nicht gut behandeln, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Behandlung zu finden, die funktioniert.

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