Kann frittiertes Essen gesund sein?
Inhalt
In einigen meiner vorherigen Posts und in meinem neuesten Buch habe ich gestanden, dass mein absolutes Lieblingsessen ohne Protzen Pommes Frites sind. Aber nicht irgendwelche alten Pommes werden ausreichen - es müssen frische, handgeschnittene Kartoffeln (vorzugsweise mit Haut) sein, die in einem reinen, flüssigen Pflanzenöl wie Erdnuss oder Olive frittiert werden.
Ab und zu fragt mich ein Freund oder Kunde: "Essen Sie wirklich Pommes?" Aber ich habe immer behauptet, dass sie nicht so schrecklich sind. Meine Lieblingspommes haben zwei bis drei echte Lebensmittelzutaten: ganze Kartoffeln, reines, flüssiges Pflanzenöl (nicht das teilweise gehärtete Zeug) und eine Art Gewürz wie Rosmarin, Chipotle oder eine Prise Meersalz. Im Vergleich zu einem hochverarbeiteten Leckerbissen aus künstlichen Zusatzstoffen und einer Wäscheliste von Zutaten, die niemand aussprechen kann, sind Pommes Frites oder sogar Kartoffelchips auf diese Weise keine Ernährungsschurken.
Tatsächlich wurde eine neue Studie in der Britisches medizinisches Journal untersuchten die Kochmethoden von über 40.000 spanischen Erwachsenen im Alter von 29 bis 69 Jahren über einen Zeitraum von 11 Jahren. Keiner der Teilnehmer hatte zu Beginn der Studie eine Herzerkrankung, und im Laufe der Zeit wurde kein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von frittierten Lebensmitteln und dem Risiko für Herzerkrankungen oder Tod gefunden. In Spanien und anderen Mittelmeerländern sind jedoch flüssige Oliven- und Sonnenblumenöle die am häufigsten verwendeten Fette zum Braten, nicht die in den USA häufig verwendeten festen, künstlichen Transfette Tag, meist gekocht in Olivenöl (62 %) sowie Sonnenblumen- und anderen Pflanzenölen.
Manche Leute denken, dass man mit Olivenöl nicht frittieren kann, aber laut dem International Olive Council hält Olivenöl dem Frittieren gut stand, da sein Rauchpunkt von 210 ° C deutlich über 180 ° C liegt, die ideale Temperatur zum Frittieren von Speisen (und ich habe genossen einige fantastische Pommes in "flüssigem Gold", wie manche es nennen, in Restaurants in den USA und im Mittelmeerraum).
Um fair zu sein, es sind nicht nur gute Nachrichten. Das Erhitzen von stärkehaltigen Lebensmitteln auf hohe Temperaturen durch Backen, Toasten, Braten und Braten erhöht die Bildung einer Substanz namens Acrylamid, die mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Krebs in Verbindung gebracht wird, aber es gibt Möglichkeiten, es zu reduzieren. Eine Studie ergab, dass das 30-minütige Einweichen von Kartoffeln den Acrylamidgehalt um bis zu 38 % senkte, während das Einweichen für zwei Stunden den Acrylamidgehalt um 48 % reduzierte. Eine andere Studie kam zu dem Schluss, dass die Zugabe von Rosmarin zu Teig vor dem Backen Acrylamid um bis zu 60 % reduziert. Der Verzehr von gekochten stärkehaltigen Lebensmitteln mit Gemüse, insbesondere Kreuzblütlern wie Brokkoli, Kohl, Blumenkohl und Rosenkohl, kann die Auswirkungen ebenfalls verringern.
Unterm Strich plädiere ich sicherlich nicht dafür, eine Fritteuse zu kaufen, regelmäßig frittierte Lebensmittel zu essen oder sie überhaupt zu essen. Aber wenn Sie, wie ich, nicht durchs Leben gehen wollen, ohne noch eine Pommes Frites zu essen, halten Sie sich an diese fünf Regeln, wenn das Verlangen zuschlägt:
• Beschränken Sie Pommes auf eine gelegentliche Portion
• Behalten Sie es im Auge und suchen Sie nach altmodischen Pommes mit Zutaten von Mutter Natur
• Ausgleichen Sie sie mit frischen Kräutern und Produkten
• Begrenzen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fett in anderen Teilen Ihrer Mahlzeit
• Steigern Sie Ihre Aktivität ein wenig
Gehören Pommes Frites zu Ihren, die ohne Lebensmittel nicht leben können? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit oder twittern Sie sie an @cynthiasass und @Shape_Magazine.
Cynthia Sass ist eine eingetragene Ernährungsberaterin mit einem Master-Abschluss in Ernährungswissenschaft und Public Health. Sie ist häufig im nationalen Fernsehen zu sehen und arbeitet als Redakteurin für SHAPE und Ernährungsberaterin für die New York Rangers und Tampa Bay Rays. Ihr neuster Bestseller der New York Times ist Cinch! Erobern Sie Heißhunger, lassen Sie Pfunde fallen und verlieren Sie Zoll.