Brustverkleinerung
Inhalt
- Überblick
- Gründe für die Brustverkleinerung
- Vorbereitung zur Brustverkleinerung
- Verfahren zur Brustverkleinerung
- Nach einer Brustverkleinerung
- Heilung von Brustverkleinerung
- Mit der Brustverkleinerung verbundene Risiken
- Ergebnisse für die Brustverkleinerung
Überblick
Eine Brustverkleinerung, auch als Verkleinerungs-Mammoplastik bekannt, ist ein Verfahren, mit dem die Größe der Brüste einer Frau verringert werden kann. Ein plastischer Chirurg entfernt zusätzliches Fett, Gewebe und Haut durch Schnitte an den Unterseiten beider Brüste. Die Brustverkleinerung ist ein ambulantes Verfahren, bei dem im Allgemeinen nicht viele Komplikationen auftreten.
Gründe für die Brustverkleinerung
Frauen mit großen Brüsten haben häufig schmerzhafte körperliche Symptome aufgrund der Belastung, die das Gewicht ihrer Brüste auf Nacken, Schultern und Rücken ausübt. Einige Frauen leiden sogar unter ständigen Kopfschmerzen, schlechter Körperhaltung und Bandscheibenvorfall.
Darüber hinaus fühlen sich einige Frauen aufgrund ihrer Brustgröße selbstbewusst oder haben ein negatives Körperbild. Eine Brustverkleinerung kann sowohl diese physischen als auch die psychischen Herausforderungen bewältigen.
Vorbereitung zur Brustverkleinerung
Vor einem Brustverkleinerungsverfahren führt Ihr Arzt eine routinemäßige Brustuntersuchung durch, um festzustellen, ob Sie für die Operation in Frage kommen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Mammographie oder andere Labortests, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind. Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, ob Sie während der Operation eine Vollnarkose anwenden möchten oder nicht, da einige Patienten mit einer Lokalanästhesie gut zurechtkommen.
In den Tagen vor der Operation wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, bestimmte rezeptfreie Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen abzusetzen. Vereinbaren Sie im Voraus, dass jemand Sie nach Hause fährt und sich nach der Operation einige Tage lang um Sie kümmert. Rufen Sie alle verschreibungspflichtigen Medikamente an, die Sie möglicherweise benötigen, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern.
Am Tag Ihrer Operation müssen Sie wahrscheinlich in den Stunden vor dem Eingriff auf Nahrung und Wasser verzichten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben.
Verfahren zur Brustverkleinerung
Nach der Anästhesie macht der Chirurg einen Einschnitt, der an Ihrem Warzenhof (dem pigmentierten Bereich um die Brustwarze) beginnt und bis zur Unterseite Ihrer Brust reicht. Sie entfernen Fettgewebe und Haut, um die Größe jeder Brust zu verringern. Der Chirurg ist oft in der Lage, die Brustwarze an Ort und Stelle zu lassen, aber in einigen Fällen muss er sie möglicherweise neu positionieren.
Nach einer Brustverkleinerung
Nach der Operation werden Ihre Brüste mit Mullbinden umwickelt. Drainageschläuche können an Ihren Brüsten angebracht werden, um überschüssige Flüssigkeiten von der anfänglichen Schwellung nach der Operation zu entfernen.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann das Entfernen der Verbände sicher ist. Normalerweise warten Sie bis zu einer Woche, bevor Sie wieder einen BH tragen können. Ab diesem Zeitpunkt tragen Sie mehrere Wochen lang einen speziellen weichen BH.
Heilung von Brustverkleinerung
Während Sie möglicherweise am selben Tag wie die Operation aus dem Krankenhaus nach Hause zurückkehren, benötigen Sie viel Zeit für Ruhe und Erholung.
Vermeiden Sie Bewegungen, die nach der Operation mehrere Wochen lang zu Muskelverspannungen führen könnten. Heben Sie keine schweren Lebensmittel oder etwas über 5 Pfund.
Ihre Brüste werden wund sein und sich wahrscheinlich schmerzhaft anfühlen. Mit Schmerzmitteln sollten Sie in der Lage sein, den Heilungsprozess besser zu steuern. Möglicherweise haben Sie auch Symptome wie Taubheitsgefühl, Juckreiz oder allgemeine Müdigkeit.
Basierend darauf, wie schnell Sie sich erholen, sollte Ihr Arzt Ihnen sagen können, wann Sie zu normalen Aktivitäten wie Arbeit, Bewegung oder Fahren zurückkehren können.
Mit der Brustverkleinerung verbundene Risiken
Während das Risiko einer Brustverkleinerung eher minimal ist, können einige Frauen unter folgenden Symptomen leiden:
- Abnahme oder Verlust der Empfindung in den Brustwarzen oder Brüsten
- asymmetrische Ergebnisse (eine Brust oder Brustwarze kann größer oder kleiner als die andere erscheinen)
- Narben
- Probleme beim Stillen
- allergische Reaktionen auf Anästhesie, Klebeband oder Medikamente, die während des Eingriffs verwendet werden
- lange Erholungszeit
Ergebnisse für die Brustverkleinerung
Die Ergebnisse nach der Operation sind für viele Frauen positiv. Sie erzielen sowohl die gesundheitlichen als auch die kosmetischen Vorteile kleinerer Brüste.
Seien Sie sich bewusst, dass Sie möglicherweise neue Kleidung kaufen müssen, um besser zu Ihrem Körper zu passen, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich mental an Ihr neues Aussehen gewöhnt haben.
Denken Sie auch daran, dass es Monate dauern kann, bis die Schwellung vollständig verschwunden ist. Wenn Ihre Brüste nicht sofort kleiner aussehen, machen Sie sich keine Sorgen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie im richtigen Tempo heilen.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise nachuntersucht werden, um Fehler zu korrigieren oder das Erscheinungsbild Ihrer Brüste zu verbessern.