Babassu-Öl: Anwendungen, Vorteile und Nebenwirkungen
Inhalt
- Babassu Öl verwendet
- Vorteile von Babassuöl
- Entzündungshemmende, antioxidative und wundheilende Eigenschaften
- Reich an gesunden Fettsäuren
- Feuchtigkeitsspendend für Haut und Haare
- Mögliche Nachteile
- Wie man Babassuöl benutzt
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Babassu-Öl ist ein tropisches Öl, das aus den Samen der Babassu-Palme hergestellt wird, einem Baum, der in den Regenwäldern Südamerikas heimisch ist.
Vollgepackt mit Antioxidantien und gesunden Fetten kann es die Gesundheit Ihrer Haut und Haare verbessern und sie mit Feuchtigkeit versorgen, ohne dass Sie sich fettig fühlen oder Akne entwickeln.
Das Öl hat jedoch auch einige mögliche Nachteile.
Dieser Artikel beschreibt die Verwendung, Vorteile und Nachteile von Babassu-Öl.
Babassu Öl verwendet
In südamerikanischen Ländern wie Brasilien, in denen die Babassu-Palme heimisch ist, wird das Pflanzenöl häufig zum Kochen und sogar als Medizin verwendet.
Einheimische heilen damit kleinere Wunden wie Schnitte und Kratzer und behandeln Leukorrhoe - Vaginalausfluss, der mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden ist (1).
Babassu-Öl wird auch zu Biokraftstoff verarbeitet, der als Alternative zu Dieselkraftstoff verwendet werden kann (2).
In den USA wird es jedoch am häufigsten als Bestandteil von Haar- und Hautpflegeprodukten wie Lotion, Shampoo und Make-up verwendet.
ZusammenfassungBabassu-Öl wurde in südamerikanischen Ländern zum Kochen und für medizinische Zwecke verwendet. Es hat auch industrielle Anwendungen als Biokraftstoff. In den USA wird es hauptsächlich in Haut- und Haarpflegeprodukten verwendet.
Vorteile von Babassuöl
Babassu-Öl ist mit mehreren vorteilhaften Wirkungen verbunden, aber der größte Teil der Forschung wurde an Reagenzgläsern und Tieren durchgeführt.
Daher sind weitere Studien am Menschen erforderlich, um die Vorteile vollständig zu verstehen.
Entzündungshemmende, antioxidative und wundheilende Eigenschaften
Babassu-Öl und andere Pflanzenteile werden in Südamerika für verschiedene medizinische Zwecke verwendet, beispielsweise zur Behandlung von Hauterkrankungen, Wunden, Entzündungen und Magenproblemen (1, 3).
Das Öl ist reich an Antioxidantien, bei denen es sich um Verbindungen handelt, die dazu beitragen können, Zellschäden durch schädliche freie Radikale zu verringern (4).
Darüber hinaus ist Babassuöl antibakteriell. Eine Reagenzglasstudie stellte fest, dass es bestimmte schädliche Bakterien wie abtötete Staphylococcus aureus, die Staphylokokkeninfektionen verursacht (5).
Bestandteile der Babassu-Pflanze, einschließlich ihres Öls, sind ebenfalls entzündungshemmend und können die Wundheilung fördern (3).
In einer Studie heilten Ratten, bei denen Babassu-Extrakt auf eine Wunde aufgetragen wurde, schneller als eine Kontrollgruppe (6).
Reich an gesunden Fettsäuren
Babassu-Öl ist wie Kokosnussöl ein pflanzliches Öl, das reich an gesättigten Fetten ist und bei Raumtemperatur fest wird.
Diese Fette schmelzen jedoch bei Körpertemperatur schnell. Als solche sind sie ein weit verbreiteter Bestandteil in Hautpflegeprodukten.
Die Hauptfettsäuren in Babassuöl sind Laurinsäure und Myristinsäure, die beide gesättigt sind (7, 8).
Dennoch enthält das Öl Ölsäure, ein einfach ungesättigtes Fett, das auch in Olivenöl enthalten ist und dem viele gesundheitliche Vorteile von Olivenöl zugeschrieben werden (5, 9).
Diese Fettsäuren wirken entzündungshemmend, potenziell immunfördernd und feuchtigkeitsspendend und eignen sich daher hervorragend für Haut und Haar (3, 9).
Darüber hinaus ist Laurinsäure antibakteriell und führt in Tier- und Reagenzglasstudien nachweislich zum Tod von Krebszellen (5, 10).
Feuchtigkeitsspendend für Haut und Haare
Ähnlich wie Kokosöl schmilzt Babassu bei Körpertemperatur, sodass Ihre Haut es sehr gut aufnehmen kann.
Im Gegensatz zu Kokosnussöl ist es jedoch leicht und nicht fettig, sodass es sich ideal für die Anwendung auf Ihrer Haut eignet.
Darüber hinaus scheint es keine Akne zu verursachen (11).
Darüber hinaus sorgt Babassu-Öl beim Auftragen auf die Haut für ein erfrischendes, kühlendes Gefühl, da es schnell schmilzt (12).
Schließlich kann es trockenem, glattem Haar Volumen verleihen, ohne es zu beschweren (12).
ZusammenfassungBabassu-Öl ist reich an Antioxidantien und Fettsäuren, die es ideal für Haut und Haar machen. Es ist auch entzündungshemmend und antibakteriell.
Mögliche Nachteile
Über die möglichen Nebenwirkungen von Babassuöl ist wenig bekannt, einschließlich der Frage, ob es bei schwangeren oder stillenden Frauen negative Auswirkungen hat.
Um sicher zu gehen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Babassuöl verwenden, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Darüber hinaus deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Babassu-Fruchtmehl die Blutgerinnungsfähigkeit Ihres Körpers verlangsamen kann. Wenn Sie also ein Blutverdünnungsmittel einnehmen, sollten Sie Babassuöl vermeiden, da es einen ähnlichen Effekt haben kann (13).
Der Verzehr von Babassu-Früchten und anderen Pflanzenteilen kann auch Ihre Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, was für Menschen mit Hypothyreose besonders schädlich sein kann. Wenn Sie diesen Zustand haben, sollten Sie Babassuöl vermeiden (14, 15).
Es ist schwierig zu wissen, wie viel Babassuöl in Ihren Blutkreislauf gelangt, nachdem Sie es auf Ihre Haut aufgetragen haben. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Verwendung haben, sollten Sie sich daher an Ihren Arzt wenden.
ZusammenfassungBabassu-Öl kann die Blutgerinnung und die Schilddrüsenfunktion hemmen. Wenn Sie Blutverdünner haben oder eine Schilddrüsenunterfunktion haben, sollten Sie die Verwendung von Babassuöl vermeiden. Um sicher zu gehen, sollten schwangere oder stillende Frauen ebenfalls darauf verzichten.
Wie man Babassuöl benutzt
Babassu-Öl kann zum Kochen verwendet werden, wird jedoch am häufigsten in Hautpflegeprodukten verwendet. Es hat jedoch ein breiteres Anwendungsspektrum in Südamerika.
Das Öl kann online oder in einigen natürlichen Lebensmittelgeschäften oder Schönheitsgeschäften gekauft werden. Sie können es als Feuchtigkeitscreme oder Conditioner direkt auf Ihre Haut oder Ihr Haar auftragen.
Weil es so leicht auf der Haut schmilzt, ist es auch ein gutes Trägeröl für ätherische Öle.
Darüber hinaus kann Kokosöl durch Babassuöl in hausgemachten Haut- und Haarpflege-Rezepten wie Seifen, Haarmasken oder Körperpeelings ersetzt werden.
ZusammenfassungBabassu-Öl kann als Ersatz für Kokosöl in Rezepten für Haut und Haar verwendet werden. Es ist auch Bestandteil vieler Schönheitsprodukte. In Südamerika kann es ein breiteres Anwendungsspektrum haben, einschließlich kulinarischer Anwendungen.
Das Endergebnis
Babassu-Öl wird zum Kochen, zur Herstellung von Biokraftstoffen und in der Medizin verwendet.
In den USA ist es jedoch am häufigsten in Haar- und Hautpflegeprodukten enthalten, da es reich an Antioxidantien und gesunden Fettsäuren ist und außerdem leicht und nicht fettend. Darüber hinaus verursacht es keine Akne.
Insgesamt ist Babassuöl eine gesunde und feuchtigkeitsspendende Ergänzung Ihrer Haut- und Haarpflege.