Fragen Sie den Diät-Arzt: Allein durch Fette angetrieben
Inhalt
Q: Kann ich wirklich komplett auf Kohlenhydrate verzichten und trotzdem auf hohem Niveau trainieren, wie es einige Befürworter von Low-Carb- und Paleo-Diäten vorschlagen?
EIN: Ja, Sie könnten auf Kohlenhydrate verzichten und sich allein auf Fette als Treibstoff verlassen – und es ist absolut sicher. Bestimmte Nährstoffe in Ihrer Ernährung sind absolut wichtig, darunter ein paar verschiedene Fette, eine Handvoll Aminosäuren und viele Vitamine und Mineralstoffe. Kein Zucker oder Kohlenhydrate machen die "Must-Eat"-Liste.
Um ohne Kohlenhydrate zu funktionieren, leistet Ihr Körper einen sehr guten Job, indem er entweder den benötigten Zucker herstellt oder alternative Energiequellen findet. Wenn Sie beispielsweise Kohlenhydrate drastisch reduzieren oder aus Ihrer Ernährung eliminieren, kann Ihr Körper Zucker herstellen, um ihn als Glykogen zu speichern.
Ihr Gehirn ist berüchtigt dafür, ein Zuckerfresser zu sein, da es viel Energie benötigt und Zucker seine bevorzugte Quelle ist. Aber trotz der Liebesaffäre Ihres Gehirns mit Kohlenhydraten ist es mehr ins Überleben verliebt. Infolgedessen passt es sich an und gedeiht, indem es sich mit Ketonen (ein Nebenprodukt des übermäßigen Fettabbaus) antreibt, wenn keine Kohlenhydrate vorhanden sind. Tatsächlich könnte Ihr Gehirn auf diese alternative Energiequelle umgestellt haben, ohne dass Sie es überhaupt wissen, wenn Sie jemals eine sehr kohlenhydratarme oder ketogene Diät gegessen haben, bei der Sie 60 bis 70 Prozent Ihrer Kalorien aus Fett und nur 20 bis 30 Gramm verbrauchen (g) Kohlenhydrate pro Tag (eventuell mehr als 50 g pro Tag). Diese Diäten sind sehr effektiv für den Fettabbau, reduzieren bestimmte Risikofaktoren für Herzerkrankungen und behandeln Diabetes und Epilepsie.
Also ja, wenn du wolltest, du könnten Verzichten Sie vollständig auf Kohlenhydrate, versorgen Sie Ihren Körper mit Fetten, verbessern Sie Ihre Gesundheit und trainieren Sie auf hohem Niveau. Aber die Frage ist: Müssen Sie das wirklich? Aus Anwendungssicht ist eine sehr kohlenhydratarme Ernährung restriktiv, wenn es um die Lebensmittelauswahl geht – 20, 30 oder sogar 50 g Kohlenhydrate sind nicht viel, und Sie können nur eine begrenzte Anzahl von Pilzen, Spargel und Spinat essen.
Hier ist ein alternativer, individuellerer Ansatz zum Kohlenhydratabbau, bei dem sich Ihr Körper nach und nach mehr auf Fette und dann, wenn nötig, fast ausschließlich auf Fette verlässt. Ich habe diese "Hierarchie der Kohlenhydrate" erstellt, um einen benutzerfreundlichen Leitfaden für den Konsum und die Einschränkung von Kohlenhydraten basierend auf den individuellen Bedürfnissen bereitzustellen.
Diese einfache Hierarchie basiert auf der Tatsache, dass es ein Spektrum gibt, in dem Sie sie einschränken können, da nicht alle Kohlenhydrate gleich sind. Lebensmittel ganz oben auf der Liste sind kohlenhydrat- und kalorienreicher und enthalten weniger Nährstoffe. Wenn Sie sich auf der Liste nach unten bewegen, werden Lebensmittel weniger kohlenhydrat- und kalorienreich, während sie mehr Nährstoffe enthalten. Dies sind die Lebensmittel, die Sie auf Ihrem Teller stapeln möchten. Mit anderen Worten, konsumiere mehr Spinat (ganz unten in der Kategorie grünes Gemüse) als Soda (ganz oben in der Kategorie zugesetzter Zucker).
1. Lebensmittel mit Zuckerzusatz
2. Raffiniertes Getreide
3. Vollkornprodukte/Stärken
4. Obst
5. Gemüse
6. Grünes Gemüse
Versuchen Sie, Nahrungsmittel und Getränke von den oberen beiden Positionen zu reduzieren und/oder zu eliminieren in der nächsten Gruppe auf der Liste. Wenn Sie diesen Ansatz zur Kohlenhydratbeschränkung anwenden, können Sie sich auf nährstoffreichere Kohlenhydrate konzentrieren und gleichzeitig den für Sie und Ihren täglichen Bedarf angemessenen Kohlenhydratgehalt einschränken.