Fragen Sie den Diät-Arzt: Ist Carrageenan in Ordnung zu essen?
Inhalt
Q: Mein Freund sagte mir, ich solle aufhören, meinen Lieblingsjoghurt zu essen, weil er Carrageenan enthält. Hat sie recht?
EIN: Carrageenan ist eine aus Rotalgen extrahierte Verbindung, die hinzugefügt wird, um die Textur und das Mundgefühl von Lebensmitteln zu verbessern. Seine weit verbreitete Verwendung als Zusatzstoff in Lebensmitteln begann in den 1930er Jahren, zunächst in Schokoladenmilch, und heute findet es sich in Joghurt, Eiscreme, Sojamilch, Mandelmilch, Wurstwaren und Mahlzeitenersatzshakes wieder.
Seit Jahrzehnten versuchen verschiedene Gruppen und Wissenschaftler, die FDA dazu zu bringen, Carrageenan als Lebensmittelzusatzstoff aufgrund möglicher Schäden, die es im Verdauungstrakt verursachen kann, zu verbieten. In jüngerer Zeit wurde dieses Argument mit einem Verbraucherbericht und einer Petition der Forschungsgruppe Cornucopia für Interessenvertretung und Lebensmittelpolitik mit dem Titel "Wie ein natürlicher Lebensmittelzusatzstoff uns krank macht" neu entfacht.
Die FDA muss jedoch die Überprüfung der Sicherheit von Carrageenan noch einmal öffnen, da keine neuen Daten berücksichtigt werden müssen. Die FDA scheint hier nicht stur zu agieren, da sie erst letztes Jahr eine Petition von Joanne Tobacman, M.D., Professorin an der University of Illinois, zum Verbot von Carrageenan erwogen und anschließend abgelehnt hat. Dr. Tobacman erforscht seit 10 Jahren den Zusatzstoff und seine Auswirkungen auf Entzündungen und entzündliche Erkrankungen bei Tieren und Zellen.
Unternehmen wie Stonyfield und Organic Valley haben Carrageenan aus ihren Produkten entfernt oder entfernen es aus ihren Produkten, während andere wie White Wave Foods (zu dem Silk und Horizon Organic gehören) kein Risiko bei einem Carrageenan-Konsum auf dem Niveau von Lebensmitteln sehen und keine Pläne haben ihre Produkte mit einem anderen Verdickungsmittel umzuformulieren.
Was sollte man tun? Im Moment gibt es wirklich keine Daten beim Menschen, die zeigen, dass es nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Es gibt jedoch Daten aus Tier- und Zellkulturen, die darauf hindeuten, dass es Ihren Darm schädigen und entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn verschlimmern könnte. Für manche Menschen reichen die roten Fahnen aus den Tierdaten aus, um eine Streichung aus ihrer Ernährung zu rechtfertigen, während andere diese negativen Ergebnisse lieber in Humanstudien sehen würden, bevor sie auf einen bestimmten Inhaltsstoff verzichten.
Dies ist eine individuelle Entscheidung. Eines der großartigen Dinge am Essen in Amerika ist, dass wir eine Vielzahl von Möglichkeiten haben. Persönlich glaube ich nicht, dass die Daten zu diesem Zeitpunkt die Zeit rechtfertigen, Etiketten zu überprüfen und Carrageenan-freie Produkte zu kaufen. Angesichts der zunehmenden Aufregung um Carrageenan bin ich mir sicher, dass wir in Zukunft zusätzliche Forschungen am Menschen haben werden, um uns eine definitivere Antwort zu geben.