Was ist Aschekürbis? Alles was du wissen musst
Inhalt
- Reich an bestimmten Nährstoffen und nützlichen Pflanzenstoffen
- Kann die Verdauung verbessern
- Weitere potenzielle Vorteile
- Möglichkeiten, Aschekürbis zu essen
- Das Endergebnis
Aschekürbis, auch bekannt als Benincasa hispida, Wintermelone, Wachskürbis, weißer Kürbis und chinesische Wassermelone sind Früchte, die in Teilen Südasiens heimisch sind (1).
Es wächst an einer Rebe und reift zu einer runden oder länglichen Melone, die ungefähr die gleiche Größe und Farbe wie eine Wassermelone hat. Sobald sie reif sind, verwandelt sich das unscharfe Äußere der Frucht in eine pulverförmige aschefarbene Beschichtung, die dieser Frucht ihren Namen gibt.
Der milde Geschmack von Aschekürbis erinnert an Gurken, und das Fruchtfleisch ist eine besonders beliebte Ergänzung zu chinesischen und indischen Gerichten.
Die Frucht soll verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten und wird seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin verwendet. Derzeit werden jedoch nur einige der angeblichen Vorteile von der Wissenschaft unterstützt (1).
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse zu Aschekürbis, einschließlich des Nährstoffgehalts und der potenziellen gesundheitlichen Vorteile.
Reich an bestimmten Nährstoffen und nützlichen Pflanzenstoffen
Aschekürbis besteht zu 96% aus Wasser und ist sehr kalorien-, fett-, protein- und kohlenhydratarm. Dennoch bleibt es reich an Ballaststoffen und liefert geringe Mengen verschiedener Nährstoffe.
Eine 100-Gramm-Portion Rohasche-Kürbis bietet ():
- Kalorien: 13
- Protein: weniger als 1 Gramm
- Kohlenhydrate: 3 Gramm
- Ballaststoff: 3 Gramm
- Fett: weniger als 1 Gramm
- Vitamin C: 14% des Tageswertes (DV)
- Riboflavin: 8% DV
- Zink: 6% DV
Aschekürbis enthält auch geringere Mengen an Eisen, Magnesium, Phosphor, Kupfer und Mangan sowie verschiedene andere B-Vitamine. Dennoch überschreiten diese Mengen normalerweise nicht 3% der DVs der Nährstoffe ().
Neben Vitamin C ist Aschekürbis eine gute Quelle für Flavonoide und Carotine, zwei Antioxidantien, die Ihren Körper vor Zellschäden und bestimmten Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen schützen sollen (3).
Derzeit wird angenommen, dass der Gehalt an Antioxidantien für Aschekürbisse der Hauptgrund für die meisten seiner angeblichen Vorteile ist ().
ZusammenfassungAschekürbis ist kalorien-, fett-, kohlenhydrat- und proteinarm. Es ist jedoch reich an Ballaststoffen und Antioxidantien, von denen angenommen wird, dass sie Ihre Gesundheit fördern und Ihren Körper vor Krankheiten schützen.
Kann die Verdauung verbessern
Der kalorienarme, ballaststoffreiche und hohe Wassergehalt des Aschekürbisses kann dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern und ein gesundes Körpergewicht zu fördern.
Untersuchungen legen beispielsweise nahe, dass kalorienarme, wasserdichte Lebensmittel wie Aschekürbis beim Abnehmen helfen können ().
Darüber hinaus ist Aschekürbis eine gute Quelle für lösliche Ballaststoffe. Diese Art von Ballaststoffen bildet eine gelartige Substanz in Ihrem Darm, die Ihre Verdauung verlangsamt und das Völlegefühl fördert (6 ,,,).
Aschekürbis ist auch besonders kohlenhydratarm, was ihn für Menschen geeignet macht, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten.
ZusammenfassungDer kalorienarme, kohlenhydratarme, wasserreiche und ballaststoffreiche Gehalt von Aschekürbis bietet eine Nährstoffkombination, die die Verdauungsgesundheit fördern und Ihnen helfen kann, ein gesundes Gewicht zu halten.
Weitere potenzielle Vorteile
Aschekürbis wird in der traditionellen chinesischen und ayurvedischen Medizin seit Jahrhunderten zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet.
Diese Frucht wird oft für ihre abführenden, harntreibenden und aphrodisierenden Eigenschaften gelobt. Es wird auch angenommen, dass es gesundheitliche Vorteile bietet, die von einem erhöhten Energieniveau und einem schärferen Geist bis hin zu einer reibungsloseren Verdauung und einem geringeren Krankheitsrisiko reichen.
Derzeit werden jedoch nicht alle angeblichen Vorteile von der Wissenschaft unterstützt. Diejenigen mit der meisten wissenschaftlichen Unterstützung umfassen:
- Kann Geschwüre verhindern. Tierversuche zeigen, dass Aschekürbisextrakte dazu beitragen können, das Auftreten von Magengeschwüren bei Ratten zu verhindern (, 9).
- Kann Entzündungen reduzieren. Reagenzglas- und Tierstudien stellen fest, dass Aschekürbisextrakte Entzündungen reduzieren können, von denen angenommen wird, dass sie die Hauptursache für viele chronische Krankheiten sind (10 ,,,).
- Kann einen gewissen Schutz gegen Typ-2-Diabetes bieten. Untersuchungen an Mäusen legen nahe, dass Aschekürbis dazu beitragen kann, den Blutzucker-, Triglycerid- und Insulinspiegel zu senken. Humanstudien berichten jedoch über widersprüchliche Ergebnisse (1,).
- Kann antimikrobielle Wirkungen haben. Einige Studien weisen darauf hin, dass Aschekürbisextrakte vor bestimmten Bakterien und Pilzen schützen können. Andere Studien finden jedoch keine schützenden Wirkungen ()
Obwohl vielversprechend, ist es wichtig anzumerken, dass alle diese Studien konzentrierte Extrakte aus dem Fruchtfleisch, der Haut oder der Rebe der Frucht anstelle der Frucht selbst verwendet haben.
Darüber hinaus sind viele dieser Studien klein oder veraltet, und die überwiegende Mehrheit hat diese Vorteile beim Menschen nicht untersucht. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
ZusammenfassungExtrakte aus Fleisch, Haut und Weinreben von Aschekürbis wurden mit einer Reihe potenzieller gesundheitlicher Vorteile in Verbindung gebracht. Es sind jedoch weitere Studien am Menschen erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Möglichkeiten, Aschekürbis zu essen
Aschekürbis ist ein beliebter Bestandteil der asiatischen Küche.
Die Früchte werden meistens gewürfelt, gekocht und einzeln gegessen oder zu Suppen und Eintöpfen hinzugefügt. Es kann auch gebacken, gebraten, kandiert oder einfach geschält und zu Salaten hinzugefügt oder roh gegessen werden, ähnlich wie Sie eine geschnittene Gurke essen würden.
Aschekürbis kann ebenfalls verwendet werden, um Süßigkeiten, Marmelade, Ketchup, Kuchen, Eis oder eine süße indische Delikatesse namens Petha herzustellen. Es ist auch eine beliebte Ergänzung zu Säften und Smoothies ().
Sie finden Aschekürbis in den meisten asiatischen Supermärkten oder auf internationalen Bauernmärkten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Kürbis auswählen, der sich für seine Größe schwer anfühlt und frei von Blutergüssen oder äußeren Einkerbungen ist.
Aschekürbis wird am besten an einem kühlen, trockenen Ort gelagert. Das weiße Pulver auf der Kürbisoberfläche wird im nassen Zustand klebrig und sollte abgespült werden, bevor der Kürbis aufgeschnitten wird.
ZusammenfassungAschekürbis ist eine vielseitige Ergänzung zu Suppen, Eintöpfen und Salaten. Es kann auch gebacken, gebraten, kandiert oder zur Herstellung von Ketchup, Marmelade, Säften, Smoothies und Desserts verwendet werden.
Das Endergebnis
Aschekürbis ist eine kalorienarme Frucht, die reich an Wasser, Ballaststoffen und anderen nützlichen Nährstoffen ist. Es wird üblicherweise in der traditionellen Medizin zur Vorbeugung oder Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet und ist eine vielseitige Ergänzung für viele Gerichte.
Es wird auch angenommen, dass Aschekürbis die Verdauung fördert, Entzündungen reduziert und vor Infektionen, Geschwüren und Typ-2-Diabetes schützt. Keiner dieser Vorteile wird derzeit jedoch von einer starken Wissenschaft gestützt.
Trotzdem schadet es nicht, diese exotische Frucht zu probieren, auch wenn es nur darum geht, Ihrer Ernährung Abwechslung zu verleihen oder Ihren Gerichten eine interessante Wendung zu geben.