Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was es heißt, aromantisch zu sein - Gesundheit
Was es heißt, aromantisch zu sein - Gesundheit

Inhalt

Was bedeutet Aromantik?

Menschen, die aromantisch sind, auch als "Aro" bekannt, entwickeln keine romantischen Attraktionen für andere Menschen. Das heißt aber nicht, dass sie keine Gefühle haben. Aromantische Menschen bilden starke Bindungen und haben liebevolle Beziehungen, die nichts mit Romantik zu tun haben.

Von Märchen über die Leinwand bis zum Valentinstag ist Romantik ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Angehende Romanzen und großartige romantische Gesten werden als die Norm und als etwas dargestellt, das wir alle erwarten sollten. Das kann einen großen Druck auf jemanden ausüben, der diese Wünsche einfach nicht hat.

Liebe ist schwer zu definieren, aber es gibt einen klaren Unterschied zwischen Liebe und Romantik.

MRT-Untersuchungen zeigen, dass romantische Liebe ein ausgeprägtes neurochemisches und hormonelles Profil aufweist, das das funktionelle Denken beeinflussen kann. Das ist der Grund, warum eine neue romantische Liebe Sie dazu bringen kann, die Logik zu ignorieren, Verantwortlichkeiten zu überspringen und Fehler in der Person zu übersehen, die Sie lieben.


Romantische Liebe beinhaltet intensive Gefühle von Intimität, Leidenschaft und sogar vorübergehender Euphorie für eine andere Person. Sie müssen lächeln, wenn Sie an sie denken, und es ist schwer, dies nicht zu tun. Sie möchten alles über sie lernen und so viel wie möglich mit ihnen zusammen sein.

Romantische Liebe kann Sie zur Ablenkung bringen, bevor Sie sich in eine weniger intensive, aber dennoch romantische Beziehung begeben.

Eine aromantische Person fühlt sich nicht so. Sie hatten diese Gefühle wahrscheinlich nie zu Beginn einer Beziehung oder später und streben auch nicht danach - sie sind damit einverstanden.

Aromantic vs. asexuell

Die Begriffe asexuell und aromantisch können leicht verwechselt werden, haben aber sehr unterschiedliche Bedeutungen.

Asexuell bedeutet, dass Sie keine sexuellen Reize für andere bilden, obwohl Sie möglicherweise eine romantische Anziehungskraft verspüren. Einige Menschen, die asexuell sind, haben immer noch Sex. Andere wählen Zölibat oder Abstinenz.

Der Begriff Aromantik hat nichts mit Sex zu tun. Es bedeutet, dass Sie nicht romantisch an andere gebunden sind, obwohl Sie möglicherweise sexuelle Reize entwickeln. Menschen jeder sexuellen Orientierung können aromantisch sein.


Sie können auch asexuell, aromantisch oder beides sein.

Aromantische Beziehung

Es gibt viele Arten von Beziehungen. Aromantiker pflegen wie jeder andere eine Vielzahl gesunder Beziehungen zu Familie, engen Freunden und Bekannten. Abgesehen von der Romantik sind sie genauso liebevoll wie alle anderen.

Das heißt nicht, dass sich aromantische Menschen niemals paaren. Einige tun dies, und durch gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Erfahrungen können diese Beziehungen sehr bedeutsam sein. Abhängig von den beteiligten Personen kann diese Art von Beziehung Sex beinhalten oder auch nicht.

Eine aromantische Person verhält sich möglicherweise nicht so, wie es normalerweise in einer romantischen Beziehung zu erwarten ist. Während sie Ihre Gesellschaft genießen können, möchten sie möglicherweise nicht ihre ganze Freizeit mit Ihnen verbringen.

Eine aromantische Person kann sich für ein romantisches Verhalten entscheiden, um jemand anderem zu gefallen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies kein Indikator dafür ist, dass sie romantische Gefühle haben.


Wie bei zwei Personen hängt alles von den Individuen ab, was sie erwarten und was jeder in die Beziehung bringen kann.

Aromantische Missverständnisse

Da Romantik vorweggenommen und scheinbar normal ist, kann sich eine Person, die keine romantischen Gefühle entwickelt, fragen, ob etwas mit ihnen nicht stimmt. Dies ist sicherlich nicht der Fall und jede Person ist anders. Betrachten Sie diese Missverständnisse:

Aromantik ist Anti-Romantik

Realität: Sie haben nichts gegen Romantik, obwohl sie nicht versucht sind, selbst in einer romantischen Beziehung zu sein. Sie können immer noch ein gutes Liebeslied oder einen guten Film mit einem romantischen Thema genießen.

Aromantics sind kalt und herzlos

Realität: Sie haben viele Gefühle. Sie sind so nett und liebevoll wie jeder andere. Sie bilden tiefe, emotionale Verbindungen, geben sich aber mit platonischer Liebe und anderen engen Beziehungen zufrieden. Einige der nettesten Leute, die Sie kennen, könnten aromantisch sein.

Aromantiker haben Angst vor Engagement

Realität: Sie können Engagement fürchten und dennoch romantische Gefühle entwickeln. Aromantik zu sein hat damit zu tun, wie Sie sich fühlen, nicht damit, ob Sie sich verpflichten können oder wollen.

Jemand, der aromantisch ist, hat noch nicht die richtige Person gefunden

Realität: Es geht nicht darum, eine schlechte Trennung zu überwinden oder überhaupt die richtige Person zu finden. Es geht um einen Mangel an romantischer Anziehungskraft für irgendjemanden, der sich in der Pubertät bemerkbar machen kann.

Aromantiker berühren, küssen oder umarmen sich nicht gern

Realität: Körperliche Zuneigung muss keine Romantik beinhalten. Genau wie Romantiker mögen es einige Aromantiker, berührt zu werden, andere nicht. Einige genießen Sex und andere sind asexuell.

Aromantik kann "fixiert" werden

Realität: Es ist nichts falsch, also gibt es nichts zu reparieren. Nicht in einer romantischen Beziehung zu sein, macht sie nicht unbedingt einsam. Der Versuch, einer aromantischen Person - oder einer anderen Person - Romantik aufzuzwingen, ist eine schlechte Idee. Sie werden es nicht schätzen und jemandes Gefühle werden wahrscheinlich verletzt.

Wegbringen

Es fehlen Forschungen zur Aromantik, und es kann eine gewisse Zurückhaltung geben, darüber zu sprechen. Es ist also schwer zu sagen, wie viele Menschen sich als aromantisch identifizieren.

Jeder ist anders. Von Romantikinteressierten über Aromantiker bis hin zu allen dazwischen ist nichts falsch an Ihnen. Dir geht es gut so wie du bist.

Publikationen

Baumwolle: Wofür ist es und wie benutzt man es?

Baumwolle: Wofür ist es und wie benutzt man es?

Baumwolle i t eine Heilpflanze, die in Form von Tee oder Tinktur bei ver chiedenen ge undheitlichen Problemen wie dem Mangel an Muttermilch verzehrt werden kann. ein wi en chaftlicher Name i t Go ypiu...
Symptome und Ursachen von Erythema nodosum

Symptome und Ursachen von Erythema nodosum

Erythema nodo um i t eine dermatologi che Entzündung, die durch da Auftreten chmerzhafter Klumpen unter der Haut von etwa 1 bi 5 cm gekennzeichnet i t, die eine rötliche Farbe haben und ich ...