Sind On-Again-Off-Again-Beziehungen schlecht für Ihre Gesundheit?
Inhalt
- Warum sie schlecht für dich sind
- Wie du weißt, dass du aufgeben solltest
- Wie man es (wirklich) beendet
- Bewertung für
Newsflash: Ein "es ist kompliziert" Beziehungsstatus ist nicht nur schlecht für Ihr Social-Media-Profil, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit.
„Beziehungen, die immer wieder auf und ab gehen, können enorme Angstzustände verursachen, weil Sie das Gefühl haben, auf Eierschalen zu laufen, um festzustellen, ob Sie sich jeden Moment trennen werden“, sagt Andrea Syrtash, Beziehungsexpertin und Autorin von Er ist einfach nicht dein Typ (und das ist auch gut so). "Eine gute und gesunde Beziehung hat Vertrauen, offene Kommunikation, Respekt und Beständigkeit - diese Dinge fehlen in vielen gelegentlichen Beziehungen." (Hier sind 10 seltsame Arten, wie Ihr Körper auf Stress reagiert.)
Warum sie schlecht für dich sind
Das Wichtigste zuerst: Was steht in einem Etikett? Der treffendere Begriff für diese immer wieder und wieder ausgeschalteten Beziehungen ist "Beziehungszyklus". "Und dieses Radfahren gefährdet Ihr emotionales Wohlbefinden", sagt Lisa Brateman, eine in New York City ansässige Psychotherapeutin und Beziehungsexpertin. „Radfahren führt zu wiederholten Gefühlen von Instabilität, Verlust, Trauma und Verletzung. Dieses destruktive Muster untergräbt Vertrauen und Intimität.“ (Hüten Sie sich vor diesen 8 Dingen, die Ihre Beziehung verletzen.)
Kurz gesagt: Diejenigen, die sich in diesen emotional belastenden Beziehungen befinden, neigen dazu, in den guten Zeiten zu gedeihen und wirklich, wirklich in den schlechten zu verweilen. Diese Art von emotionaler Achterbahnfahrt führt nicht nur zu ernsthaften Stimmungsschwankungen, sondern hat auch das Potenzial, Ihr Selbstvertrauen in Bezug auf Ihren Körper, Ihre Karriere und mehr durcheinander zu bringen. "Das wiederholte Hin und Her löst Frustration, Angst, Wut und oft Depressionen aus", fügt Brateman hinzu.
Wie du weißt, dass du aufgeben solltest
Die Vertrautheit einer Beziehung kann es trotz ihrer mentalen Auswirkungen sehr schwer machen, wegzugehen, wenn es hart auf hart kommt. Nach einer Weile kann das emotionale Tauziehen beide Parteien leer und zum Stillstand bringen. "Es ist an der Zeit, weiterzumachen, wenn Sie das Gefühl haben, alles versucht zu haben, damit die Beziehung funktioniert, und es ist immer noch ein Kampf", sagt Syrtash. "Wenn Sie Ihre Probleme offen besprochen, daran gearbeitet haben, es besser zu machen, sich die Zeit nehmen, herauszufinden, was Ihr Partner braucht, und ausgedrückt haben, was Sie brauchen und es immer noch nicht klickt, können Sie mit dem Wissen, dass Sie es versucht haben, Schluss machen."
Wir wissen, was Sie denken: leichter gesagt als getan. Hier sind einige wichtige Warnsignale, dass es an der Zeit ist, getrennte Wege zu gehen:
1. Sie empfinden mehr Schmerz als Freude in der Beziehung. Wenn die Dinge ständig im Fluss sind, ist es leicht, sich unsicher, wütend und aufgebracht zu fühlen. "Irgendwann endet die Beziehung und Sie werden wütend auf sich selbst und Ihren Partner oder beides, was zu Depressionen führen kann", sagt Brateman. "Sich festzustecken ist sowohl frustrierend als auch demoralisierend und hemmt die persönliche Erfüllung."
2. Sie verlieren dabei Ihre Identität. Ah, du bist der Leuchtturm. Bedeutung: Wie ein Leuchtturm, der allein in der Mitte einer Bucht steht, bist du das Einzige, was im Nebel konstantes Licht spendet. Sicher, das mag sich natürlich anfühlen, wenn du dich selbst als Geber betrachtest. Wenn Sie jedoch keine emotionale Unterstützung erhalten, werden Sie Ihren Partner ärgern. Schlimmer noch, du wirst anfangen, ein festes Verständnis für die Dinge zu verlieren, die du von der Beziehung willst und brauchst.
3. Ihre Werte und Moral stimmen nicht überein.Ihre Meinung zu Sex, Religion, Politik und Kindern ist wichtig. Auch wenn es einige Dinge geben mag, bei denen Sie gerne Kompromisse eingehen möchten, ist es wichtig, dass Sie das Gewicht Ihrer Entscheidungen bewerten. "Ihre Werte oder Moral zu komponieren ist gefährlich für Ihr Wohlbefinden", sagt Brateman.
4. Du bistsich niederlassen, weil du es nicht tustmöchte alleine sein. Sie verdienen es, Ihr bestes Leben zu führen, mit einem Partner, der Ihnen das Gefühl gibt, die beste Version Ihrer selbst zu sein. Ja, Gesellschaft ist angenehm, aber diese Gesellschaft wird wertvoller, wenn sie mit jemandem zusammen ist, der nicht nur Ihre Moral hochhält, sondern Ihnen auch das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Außerdem hat es gesundheitliche Vorteile, Single zu sein.
Wie man es (wirklich) beendet
Sie haben also die Tatsachen akzeptiert: Es ist Zeit, aus dieser giftigen Beziehung herauszukommen. Ihr nächster Schritt besteht darin, die Krawatten zu durchtrennen und sich so nahtlos wie möglich zurückzuziehen. (Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Dampf abzulassen? Lesen Sie 10 Gründe, warum Ihre Beziehung zum Fitnessstudio besser ist als die zu einem Menschen.)
1. Geben Sie keine Schuld. Die Last auf eine Person gegenüber einer anderen zu legen, kann die Dinge für Ihre Psyche zunächst einfacher machen. Aber letztendlich schließt sich das Kapitel immer noch, egal wessen "Fehler" es ist. Wenn Sie schon eine Weile Beziehungsradfahren betreiben, ist der wichtigste Teil, sie einfach zu beenden, und keine Schuldzuweisungen. "Trennung mit Integrität und Freundlichkeit", sagt Brateman. "Dies wird den Weg für weniger emotionales Chaos und Stress ebnen. Verstehen Sie, dass Sie nie ganz wissen können, was schief gelaufen ist. Akzeptieren Sie, was Sie wissen und lernen Sie aus der Erfahrung. Nehmen Sie, was Sie können, und machen Sie weiter."
2. Suchen Sie bei Freunden nach Hilfe. Wir alle waren der Stein, wenn ein Galpal mit ihrem Mann des Augenblicks durchmacht. Genauso wichtig wie es ist, in schwierigen Zeiten einen Freund zum Reden zu haben (und mit ihm ein Pint Ben & Jerry's zu löffeln), ist es auch super wichtig, dass jemand nach einem schaut, wenn man Geister ist.
"Bitten Sie einen guten Freund oder ein Familienmitglied, Ihnen zu helfen, sich von einer Beziehung fernzuhalten, die sich nicht gesund oder gut anfühlt", sagt Syrtash. „Wenn du dir selbst nicht vertraust, bitte jemanden, dem du vertraust, dir zu helfen, Rechenschaft abzulegen. Diese Person kann dich auch daran erinnern, was nicht funktioniert, wenn du versucht bist, es noch einmal zu versuchen. Letztendlich wollen deine Lieben dich glücklich sehen und werden es tun was es braucht, um Ihnen zu helfen, dorthin zu gelangen."
3. Trennen Sie alle sozialen Bindungen. Das heißt, Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat, LinkedIn ... alle. Es ist schwer zu erkennen, was dein Ex vorhat, selbst nach den besten Trennungen.