Was ist instabile Angina und wie wird die Behandlung durchgeführt?
Inhalt
- Was sind die Anzeichen und Symptome
- Mögliche Ursachen
- Was ist die Diagnose
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Was ist der Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina?
Instabile Angina ist durch Brustbeschwerden gekennzeichnet, die normalerweise in Ruhe auftreten und länger als 10 Minuten anhalten können. Es ist intensiv und von neuem Beginn, von intermittierendem Charakter und kann progressiv sein, das heißt, es wird immer länger und / oder häufiger als zuvor.
Brustschmerzen können auf den Nacken, den Arm oder den Rücken ausstrahlen, und Symptome wie Übelkeit, Schwindel oder übermäßiges Schwitzen können sich ebenfalls manifestieren. In diesen Fällen ist es wichtig, sofort die Dringlichkeit einer ordnungsgemäßen Behandlung zu suchen, die normalerweise aus Ruhe und Verabreichung besteht Nitrate, Betablocker und Antiaggregationsmittel wie beispielsweise AAS oder Clopidogrel.
Oft geht eine instabile Angina einem Myokardinfarkt, einer Folge von Arrhythmien oder seltener einem plötzlichen Tod voraus. Lernen Sie die Symptome eines Myokardinfarkts zu erkennen.
Was sind die Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome, die bei einer Person mit instabiler Angina auftreten können, sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die auch in Schultern, Nacken, Rücken oder Armen zu spüren sind und normalerweise in Ruhe spontan auftreten und von Übelkeit begleitet sein können. Schwindel, Müdigkeit und übermäßiges Schwitzen.
Mögliche Ursachen
Instabile Angina wird normalerweise durch die Ansammlung von Fettplaques in den Arterien des Herzens oder sogar durch das Aufbrechen dieser Plaques verursacht, was zu Schwierigkeiten bei der Durchblutung dieser Gefäße führen kann. Da das Blut dafür verantwortlich ist, Sauerstoff in die Funktion des Herzmuskels zu bringen, verringert die Verringerung des Blutdurchgangs den Sauerstoffgehalt im Organ und verursacht somit Brustschmerzen. Sehen Sie, was die Hauptursachen für Atherosklerose sind.
Menschen mit einem höheren Risiko, an instabiler Angina zu leiden, leiden unter Diabetes, Fettleibigkeit, familiären Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel, Zigarettenkonsum, Männlichkeit und Bewegungsmangel.
Was ist die Diagnose
Der Arzt führt normalerweise eine körperliche Untersuchung durch, die eine Blutdruckmessung sowie eine Herz- und Lungenauskultation umfasst. Darüber hinaus können auch Tests wie Blutuntersuchungen mit Sammlung von Herzenzymen, Elektrokardiogramm, Echokardiographie, Koronarangiographie und / oder Angiographie durch Computertomographie durchgeführt werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Patienten mit instabiler Angina pectoris sollten ins Krankenhaus eingeliefert und mithilfe eines kontinuierlichen Elektrokardiogramms überwacht werden, um Veränderungen im ST-Segment und / oder Herzrhythmusstörungen festzustellen. Zusätzlich sollten bei der Erstbehandlung zusätzlich zur Verwendung von Antiaggregationsmitteln oder Thrombozytenaggregationshemmern wie AAS, Clopidogrel und Prasugrel Nitrate, Betablocker oder Kalziumkanalblocker verabreicht werden, um Angina zu lindern und das Wiederauftreten von Brustschmerzen zu verhindern oder Ticagrelor, um die Fettplatten zu stabilisieren.
Im Allgemeinen werden auch Antikoagulanzien wie Heparin verabreicht, um die Blutgerinnselbildung zu verringern, wodurch das Blut flüssiger wird. Antihypertensiva wie Captopril können auch verwendet werden, um den Blutdruck zu senken, und Statine wie Atorvastatin, Simvastatin oder Rosuvastatin, um Plaques zu stabilisieren.
Wenn eine instabile Angina durch Untersuchungen wie Myokardszintigraphie oder transthorakale Echokardiographie oder sogar Herzresonanz bestätigt wird, muss der Patient innerhalb der nächsten 24 Stunden einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen werden.
Was ist der Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina?
Eine stabile Angina ist gekennzeichnet durch Beschwerden in Brust oder Arm, die nicht unbedingt schmerzhaft sind, häufig mit körperlicher Anstrengung oder Stress verbunden sind und nach 5 bis 10 Minuten Ruhe oder mit sublingualem Nitroglycerin gelindert werden. Erfahren Sie mehr über stabile Angina.
Instabile Angina pectoris ist auch durch Beschwerden in der Brust gekennzeichnet, aber im Gegensatz zu stabiler Angina pectoris tritt sie normalerweise in Ruhe auf und kann auch länger als 10 Minuten andauern, intensiv sein und einen kürzlichen Beginn haben oder progressiv sein, dh länger oder häufiger als Vor.