Azelan (Azelainsäure): wofür es ist und wie man es verwendet
Inhalt
Azelan in Gel oder Creme ist zur Behandlung von Akne indiziert, da es in seiner Zusammensetzung Azelainsäure enthält, die gegen wirktCutibacterium acnes, früher bekannt alsPropionibacterium acnes, ein Bakterium, das zur Entwicklung von Akne beiträgt. Darüber hinaus verringert es auch die Rauheit und Verdickung der Hautzellen, die die Poren verstopfen.
Dieses Mittel kann in Apotheken in Form von Gel oder Creme gekauft werden.
Wofür ist das
Azelan in Gel oder Creme enthält Azelainsäure in seiner Zusammensetzung, die zur Behandlung von Akne angezeigt ist. Dieser Wirkstoff wirkt gegenCutibacterium acnesDies ist ein Bakterium, das zur Entwicklung von Akne beiträgt und die Rauheit und Verdickung der Hautzellen verringert, die die Poren verstopfen.
Wie benutzt man
Waschen Sie den Bereich vor dem Auftragen des Produkts mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel und trocknen Sie die Haut gut ab.
Azelan sollte zweimal täglich morgens und abends in einer kleinen Menge auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, wobei sanft gerieben wird. Im Allgemeinen wird nach etwa 4 Wochen der Verwendung des Produkts eine signifikante Verbesserung festgestellt.
Wer sollte nicht verwenden
Azelan sollte nicht von Personen angewendet werden, die überempfindlich gegen einen der in der Formel enthaltenen Bestandteile sind, und der Kontakt mit Augen, Mund und anderen Schleimhäuten sollte ebenfalls vermieden werden.
Darüber hinaus sollte dieses Medikament auch nicht bei schwangeren und stillenden Frauen ohne ärztlichen Rat angewendet werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Azelan auftreten können, sind Brennen, Juckreiz, Rötung, Peeling und Schmerzen an der Applikationsstelle sowie Störungen des Immunsystems.