Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
How to Give Subcutaneous Chemotherapy Injections
Video: How to Give Subcutaneous Chemotherapy Injections

Inhalt

Filgrastim-Injektion, Filgrastim-aafi-Injektion, Filgrastim-sndz-Injektion und tbo-Filgrastim-Injektion sind biologische Medikamente (Medikamente aus lebenden Organismen). Biosimilars Filgrastim-aafi-Injektion, Filgrastim-sndz-Injektion und tbo-Filgrastim-Injektion sind der Filgrastim-Injektion sehr ähnlich und wirken im Körper genauso wie die Filgrastim-Injektion. Daher wird in dieser Diskussion der Begriff Filgrastim-Injektionsprodukte für diese Medikamente verwendet.

Filgrastim-Injektionsprodukte (Granix, Neupogen, Nivestym, Zarxio) werden angewendet, um das Infektionsrisiko bei Patienten mit nicht myeloischem Krebs (Krebs ohne Beteiligung des Knochenmarks) zu verringern, die Chemotherapeutika erhalten, die die Anzahl der Neutrophilen verringern können ( eine Art von Blutkörperchen, die zur Abwehr von Infektionen benötigt wird). Filgrastim-Injektionsprodukte (Neupogen, Nivestym, Zarxio) werden auch verwendet, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen und die Dauer des Fiebers bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML; eine Art von Krebs der weißen Blutkörperchen) zu verkürzen. die mit Chemotherapeutika behandelt werden.Filgrastim-Injektionsprodukte (Neupogen, Nivestym, Zarxio) werden auch bei Patienten angewendet, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, bei Patienten mit schwerer chronischer Neutropenie (Zustand, bei dem eine geringe Anzahl von Neutrophilen im Blut vorhanden ist) und zur Blutvorbereitung zur Leukapherese (einer Behandlung, bei der bestimmte Blutzellen aus dem Körper entfernt werden Schädigung Ihres Knochenmarks Filgrastim gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als koloniestimulierende Faktoren bezeichnet werden. Es wirkt, indem es dem Körper hilft, mehr Neutrophile zu bilden.


Filgrastim-Injektionsprodukte sind als Lösung (Flüssigkeit) in Durchstechflaschen und Fertigspritzen zur Injektion unter die Haut oder in eine Vene erhältlich. Es wird normalerweise einmal täglich verabreicht, aber Filgrastim-Injektionsprodukte (Neupogen, Nivestym, Zarxio) können zweimal täglich verabreicht werden, wenn es zur Behandlung schwerer chronischer Neutropenie angewendet wird. Die Dauer Ihrer Behandlung hängt von Ihrer Erkrankung ab und davon, wie gut Ihr Körper auf das Medikament anspricht.

Wenn Sie Filgrastim-Injektionsprodukte anwenden, um das Infektionsrisiko zu verringern, die Zeit mit Fieber zu verkürzen oder die Anzahl der weißen Blutkörperchen während einer Chemotherapie zu erhöhen, erhalten Sie Ihre erste Dosis des Arzneimittels mindestens 24 Stunden nach der Einnahme von Chemotherapie und erhalten das Medikament weiterhin täglich für bis zu 2 Wochen oder bis sich Ihre Blutbildwerte wieder normalisiert haben. Wenn Sie Filgrastim-Injektionsprodukte anwenden, um das Infektionsrisiko während einer Knochenmarktransplantation zu verringern, erhalten Sie das Medikament mindestens 24 Stunden nach der Chemotherapie und mindestens 24 Stunden nach der Infusion des Knochenmarks. Wenn Sie Filgrastim-Injektionspräparate anwenden, um Ihr Blut auf die Leukapherese vorzubereiten, erhalten Sie Ihre erste Dosis mindestens 4 Tage vor der ersten Leukapherese und erhalten das Medikament bis zur letzten Leukapherese weiter. Wenn Sie Filgrastim-Injektionsprodukte zur Behandlung einer schweren chronischen Neutropenie anwenden, müssen Sie das Arzneimittel möglicherweise über einen längeren Zeitraum anwenden. Wenn Sie Filgrastim-Injektion anwenden, weil Sie schädlicher Strahlung ausgesetzt waren, wird Ihr Arzt Sie sorgfältig überwachen und die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie gut Ihr Körper auf das Medikament anspricht. Brechen Sie die Anwendung von Filgrastim-Injektionsprodukten nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.


Filgrastimin-Injektionsprodukte können Ihnen von einer Krankenschwester oder einem anderen Gesundheitsdienstleister verabreicht werden, oder Sie können das Medikament zu Hause unter die Haut spritzen. Wenn Sie oder eine Pflegeperson Filgrastim-Injektionsprodukte zu Hause injizieren, zeigt Ihnen oder Ihrer Pflegeperson ein Arzt, wie das Medikament zu injizieren ist. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anweisungen verstanden haben. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben. Verwenden Sie Filgrastim-Injektionsprodukte genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.

Durchstechflaschen oder Spritzen mit Filgrastim-Lösung nicht schütteln. Sehen Sie sich vor der Injektion immer Filgrastim-Injektionsprodukte an. Nicht verwenden, wenn das Verfallsdatum überschritten ist oder wenn die Filgrastim-Lösung Partikel enthält oder schaumig, trüb oder verfärbt aussieht.

Verwenden Sie jede Spritze oder Durchstechflasche nur einmal. Auch wenn sich noch etwas Lösung in der Spritze oder Durchstechflasche befindet, verwenden Sie sie nicht noch einmal. Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln, Spritzen und Durchstechflaschen in einem durchstichsicheren Behälter. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über die Entsorgung des durchstechsicheren Behältnisses.


Ihr Arzt wird Sie möglicherweise mit einer niedrigen Dosis von Filgrastim-Injektionsprodukten beginnen und Ihre Dosis schrittweise erhöhen. Ihr Arzt kann Ihre Dosis auch verringern, je nachdem, wie Ihr Körper auf das Medikament reagiert.

Wenn Sie Filgrastim-Injektionsprodukte zur Behandlung einer schweren chronischen Neutropenie verwenden, sollten Sie wissen, dass dieses Medikament Ihren Zustand kontrolliert, aber nicht heilt. Wenden Sie Filgrastim-Injektionsprodukte auch dann weiter an, wenn Sie sich wohl fühlen. Brechen Sie die Anwendung von Filgrastim-Injektionsprodukten nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Bitten Sie Ihren Apotheker oder Arzt um eine Kopie der Herstellerinformationen für den Patienten.

Filgrastim-Injektionsprodukte werden manchmal auch zur Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen das Knochenmark verformte und nicht genügend gesunde Blutkörperchen produziert) und der aplastischen Anämie (eine Erkrankung, bei der das Knochenmark bildet nicht genügend Blutzellen). Filgrastim-Injektionsprodukte werden manchmal auch verwendet, um das Infektionsrisiko bei Menschen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, die die Anzahl der Neutrophilen verringern, zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments für Ihre Erkrankung.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Filgrastim-Injektionsprodukte anwenden,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Filgrastim, Pegfilgrastim (Neulasta), andere Arzneimittel oder einen der Bestandteile von Filgrastim-Injektionsprodukten sind. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie oder die Person, die Filgrastim-Injektionsprodukte (Neupogen, Zarxio) injizieren wird, allergisch gegen Latex ist.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden und wenn Sie an chronischer myeloischer Leukämie (einer langsam fortschreitenden Krankheit, bei der zu viele weiße Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden) oder Myelodysplasie (Probleme mit Knochenmarkszellen) haben oder jemals hatten die sich zu Leukämie entwickeln können).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Sichelzellanämie leiden (eine Blutkrankheit, die schmerzhafte Krisen, eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen, Infektionen und Schäden an inneren Organen verursachen kann). Wenn Sie an Sichelzellanämie leiden, kann es während Ihrer Behandlung mit Filgrastim-Injektionsprodukten wahrscheinlicher zu einer Krise kommen. Trinken Sie während der Behandlung mit Filgrastim-Injektionsprodukten viel Flüssigkeit und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während der Behandlung an einer Sichelzellkrise leiden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Filgrastim-Injektionsprodukten schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Filgrastim-Injektionsprodukte anwenden.
  • Sie sollten wissen, dass Filgrastim-Injektionsprodukte das Infektionsrisiko verringern, jedoch nicht alle Infektionen verhindern, die sich während oder nach einer Chemotherapie entwickeln können. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion wie Fieber entwickeln. Schüttelfrost; Ausschlag; Halsentzündung; Durchfall; oder Rötung, Schwellung oder Schmerzen um einen Schnitt oder eine Wunde herum.
  • Wenn Filgrastim-Lösung auf Ihre Haut gelangt, waschen Sie den Bereich mit Wasser und Seife. Wenn Filgrastim-Lösung in Ihr Auge gelangt, spülen Sie Ihr Auge gründlich mit Wasser aus.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.

Wenn Sie sich Filgrastim zu Hause spritzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, wenn Sie die planmäßige Injektion des Arzneimittels vergessen haben.

Filgrastim-Injektionsprodukte können Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Rötung, Schwellung, Bluterguss, Juckreiz oder ein Knoten an der Injektionsstelle
  • Knochen-, Gelenk-, Rücken-, Arm-, Bein-, Mund-, Rachen- oder Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • verminderter Tastsinn
  • Haarausfall
  • Nasenbluten
  • Müdigkeit, Energiemangel
  • nicht gut fühlen
  • Schwindel

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Schmerzen im linken oberen Teil des Magens oder der Spitze der linken Schulter
  • Fieber, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, schnelles Atmen
  • Atembeschwerden, Bluthusten
  • Fieber, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Unwohlsein
  • Schwellung des Magenbereichs oder andere Schwellungen, vermindertes Wasserlassen, Atembeschwerden, Schwindel, Müdigkeit
  • Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung von Gesicht, Augen oder Mund, pfeifendes Atmen, Kurzatmigkeit
  • ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken, violette Flecken unter der Haut, rote Haut
  • vermindertes Wasserlassen, dunkler oder blutiger Urin, Schwellung des Gesichts oder der Knöchel
  • schmerzhaftes, dringendes oder häufiges Wasserlassen

Einige Personen, die Filgrastim-Injektionsprodukte zur Behandlung einer schweren chronischen Neutropenie verwendeten, entwickelten Leukämie (Krebs, der im Knochenmark beginnt) oder Veränderungen der Knochenmarkszellen, die darauf hindeuten, dass sich in Zukunft eine Leukämie entwickeln könnte. Menschen mit schwerer chronischer Neutropenie können eine Leukämie entwickeln, auch wenn sie Filgrastim nicht anwenden. Es liegen nicht genügend Informationen vor, um zu sagen, ob Filgrastim-Injektionsprodukte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen mit schwerer chronischer Neutropenie an Leukämie erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments.

Filgrastim-Injektionsprodukte können andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie Filgrastim-Injektionsprodukte im Kühlschrank. Wenn Sie Filgrastim (Neupogen, Nivestym, Zarxio) versehentlich einfrieren, können Sie es im Kühlschrank auftauen lassen. Wenn Sie jedoch dieselbe Spritze oder Durchstechflasche mit Filgrastim ein zweites Mal einfrieren, sollten Sie diese Spritze oder Durchstechflasche entsorgen. Filgrastim (Neupogen, Nivestym, Zarxio) kann bis zu 24 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, sollte jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Filgrastim (Granix) kann bis zu 24 Stunden im Gefrierschrank oder bis zu 5 Tage bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, sollte jedoch vor Licht geschützt werden.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Labortests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Filgrastim-Injektionsprodukte zu überprüfen.

Informieren Sie Ihren Arzt und den Techniker vor einer bildgebenden Knochenuntersuchung, dass Sie Filgrastim-Injektionsprodukte verwenden. Filgrastim-Injektionsprodukte können die Ergebnisse dieser Art von Studien beeinflussen.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Granix® (tbo-filgrastim)
  • Neupogen® (filgrastim)
  • Nivestym® (filgrastim-aafi)
  • Zarxio® (filgrastim-sndz)
  • Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
  • G-CSF
  • Rekombinantes Methionyl Human G-CSF
Zuletzt überarbeitet - 15.09.2019

Empfohlen

Was kann der harte Bauch in der Schwangerschaft sein

Was kann der harte Bauch in der Schwangerschaft sein

Da Gefühl eine harten Bauche i t eine relativ häufige Erkrankung während der chwanger chaft, kann jedoch ver chiedene Ur achen haben, abhängig vom Trime ter der Frau und anderen ym...
TENS: Was es ist, wofür es ist und wie es hergestellt wird

TENS: Was es ist, wofür es ist und wie es hergestellt wird

TEN , auch al tran kutane elektri che Neuro timulation bekannt, i t eine phy iotherapeuti che Methode, die bei der Behandlung chroni cher und akuter chmerzen durchgeführt werden kann, bei piel we...