Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Calcineurin Inhibitors (Tacrolimus and Cyclosporine) IL2 - Mechanism of action, adverse effects
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Inhalt

Tacrolimus-Injektion sollte nur unter Aufsicht eines Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Organtransplantation und in der Verschreibung von Medikamenten hat, die die Aktivität des Immunsystems herabsetzen.

Die Tacrolimus-Injektion verringert die Aktivität Ihres Immunsystems. Dies kann das Risiko erhöhen, dass Sie eine schwere Infektion bekommen. Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an: Halsschmerzen; Husten; Fieber; extreme Müdigkeit; grippeähnliche Symptome; warme, rote oder schmerzhafte Haut; oder andere Anzeichen einer Infektion.

Wenn Ihr Immunsystem nicht normal funktioniert, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, insbesondere an Lymphomen (einer Krebsart, die in den Zellen des Immunsystems beginnt). Je länger Sie Tacrolimus-Injektionen oder andere Medikamente erhalten, die die Aktivität des Immunsystems verringern, und je höher Ihre Dosierungen dieser Medikamente sind, desto stärker kann sich dieses Risiko erhöhen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome eines Lymphoms bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an: geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend; Gewichtsverlust; Fieber; Nachtschweiß; übermäßige Müdigkeit oder Schwäche; Husten; Atembeschwerden; Brustschmerzen; oder Schmerzen, Schwellungen oder Völlegefühl im Magenbereich.


Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Tacrolimus-Injektion.

Tacrolimus-Injektion wird zusammen mit anderen Medikamenten angewendet, um eine Abstoßung (Angriff des Immunsystems des Transplantatempfängers auf das transplantierte Organ) bei Patienten zu verhindern, die eine Nieren-, Leber- oder Herztransplantation erhalten haben. Tacrolimus-Injektion sollte nur von Personen angewendet werden, die Tacrolimus nicht oral einnehmen können. Die Tacrolimus-Injektion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Immunsuppressiva bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die Aktivität des Immunsystems verringert, um zu verhindern, dass es das transplantierte Organ angreift.

Tacrolimus-Injektion wird als Lösung (Flüssigkeit) von einem Arzt oder einer Krankenschwester in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung intravenös (in eine Vene) injiziert. Es wird normalerweise als fortlaufende Infusion verabreicht, die frühestens 6 Stunden nach der Transplantation beginnt und so lange andauert, bis Tacrolimus oral eingenommen werden kann.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie während der ersten 30 Minuten Ihrer Behandlung genau beobachten und Sie dann häufig überwachen, damit Sie im Falle einer schweren allergischen Reaktion schnell behandelt werden können.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie eine Tacrolimus-Injektion erhalten,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Tacrolimus, andere Medikamente, Polyoxyl-60-hydriertes Rizinusöl (HCO-60) oder andere Medikamente sind, die Rizinusöl enthalten. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie nicht wissen, ob ein Medikament, gegen das Sie allergisch sind, Rizinusöl enthält.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Amphotericin B (Abelcet, Ambisome, Amphotec); Antazida; bestimmte Antibiotika, einschließlich Aminoglykoside wie Amikacin, Gentamicin, Neomycin (Neo-Fradin), Streptomycin und Tobramycin (Tobi) und Makrolide wie Clarithromycin (Biaxin), Erythromycin (EES, E-Mycin, Erythrocin) und Troleandomycin (TAO) (nicht in den USA erhältlich); Antimykotika wie Clotrimazol (Lotrimin, Mycelex), Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox), Ketoconazol (Nizoral) und Voriconazol (Vfend); Bromocriptin (Parlodel); Calciumkanalblocker wie Diltiazem (Cardizem), Nicardipin (Cardene), Nifedipin (Adalat, Procardia) und Verapamil (Calan, Covera, Isooptin); Caspofungin (Cancidas); Chloramphenicol; Cimetidin (Tagamet); Cisaprid (Propulsid) (in den USA nicht erhältlich); Cisplatin (Platinol); Danazol (Danocrin); bestimmte Diuretika („Wassertabletten“); Ganciclovir (Cytoven); hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypille, Pflaster, Ringe, Einsätze oder Injektionen); HIV-Proteasehemmer wie Indinavir (Crixivan), Nelfinavir (Viracept) und Ritonavir (Norvir); Lansoprazol (Prevacid); bestimmte Medikamente gegen Anfälle wie Carbamazepin (Tegretol), Phenobarbital und Phenytoin (Dilantin); Methylprednisolon (Medrol); Metoclopramid (Reglan); Nefazodon; Omeprazol (Prilosec); Rifabutin (Mycobutin); Rifampin (Rifadin, Rimactan); und Sirolimus (Rapamune). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältiger auf Nebenwirkungen überwachen. Viele andere Medikamente können mit Tacrolimus interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über diejenigen, die nicht auf dieser Liste stehen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ciclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune) erhalten oder vor kurzem abgesetzt haben. Wenn Sie Ciclosporin erhalten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich erst 24 Stunden nach der letzten Ciclosporin-Dosis mit der Injektion von Tacrolimus beginnen. Wenn Sie die Tacrolimus-Injektion abbrechen, wird Ihr Arzt Sie auch anweisen, 24 Stunden zu warten, bevor Sie mit der Einnahme von Ciclosporin beginnen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, welche pflanzlichen Produkte Sie einnehmen, insbesondere Johanniskraut.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung haben oder hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Tacrolimus-Injektion schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Tacrolimus-Injektionen erhalten.
  • Sie sollten wissen, dass die Einnahme von Tacrolimus das Risiko erhöhen kann, an Hautkrebs zu erkranken. Schützen Sie sich vor Hautkrebs, indem Sie unnötige oder längere Exposition gegenüber Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht (Sonnenbänke) vermeiden und Schutzkleidung, Sonnenbrillen und Sonnenschutzmittel mit hohem Hautschutzfaktor (LSF) tragen.
  • Sie sollten wissen, dass eine Tacrolimus-Injektion Bluthochdruck verursachen kann. Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck sorgfältig überwachen und kann Ihnen Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck verschreiben, falls dieser auftritt.
  • Sie sollten wissen, dass während Ihrer Behandlung mit Tacrolimus-Injektion das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken. Afroamerikanische und hispanische Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, haben während ihrer Behandlung mit Tacrolimus-Injektionen ein besonders hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Diabetes hat oder jemals hatte. Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an: übermäßiger Durst; übermäßiger Hunger; häufiges Wasserlassen; verschwommenes Sehen oder Verwirrung.
  • Lassen Sie sich ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt nicht impfen.

Vermeiden Sie es, Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken, während Sie Tacrolimus-Injektionen erhalten.


Tacrolimus-Injektion kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Kopfschmerzen
  • unkontrollierbares Schütteln eines Körperteils
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Sodbrennen
  • Magenschmerzen
  • Appetitverlust
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Schwindel
  • die Schwäche
  • Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen oder Kribbeln in den Händen oder Füßen

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt oder die im Abschnitt WICHTIGE WARNUNG genannten Symptome, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • vermindertes Wasserlassen
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Schwellung der Arme, Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
  • Gewichtszunahme
  • ungewöhnliche Blutungen oder blaue Flecken
  • Anfälle
  • Koma (Bewusstlosigkeit für eine gewisse Zeit)

Tacrolimus-Injektion kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Behandlung mit diesem Medikament ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Symptome einer Überdosierung können sein:

  • Nesselsucht
  • Schläfrigkeit

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird bestimmte Tests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Tacrolimus-Injektion zu überprüfen.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Prograf®
  • FK 506
Zuletzt überarbeitet - 15.02.2018

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