Ranitidin
Inhalt
- Bevor Sie Ranitidin einnehmen,
- Ranitidin kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
[Veröffentlicht am 01.04.2020]
PROBLEM: Die FDA gab bekannt, dass sie die Hersteller auffordert, alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Ranitidin-Medikamente sofort vom Markt zu nehmen.
Dies ist der jüngste Schritt in einer laufenden Untersuchung eines als N-Nitrosodimethylamin (NDMA) bekannten Kontaminanten in Ranitidin-Medikamenten (allgemein bekannt unter dem Markennamen Zantac). NDMA ist wahrscheinlich ein Karzinogen für den Menschen (eine Substanz, die Krebs verursachen kann). Die FDA hat festgestellt, dass die Verunreinigung in einigen Ranitidin-Produkten mit der Zeit zunimmt und bei Lagerung bei höheren als Raumtemperatur dazu führen kann, dass Verbraucher inakzeptablen Mengen dieser Verunreinigung ausgesetzt sind. Infolge dieses Antrags auf sofortige Marktrücknahme werden Ranitidin-Produkte in den USA nicht für neue oder bestehende Verschreibungen oder OTC-Gebrauch verfügbar sein.
HINTERGRUND: Ranitidin ist ein Histamin-2-Blocker, der die vom Magen gebildete Säuremenge verringert. Verschreibungspflichtiges Ranitidin ist für mehrere Indikationen zugelassen, darunter die Behandlung und Vorbeugung von Magen- und Darmgeschwüren und die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
EMPFEHLUNG:
- Verbraucher: Die FDA rät Verbrauchern, die OTC-Ranitidin einnehmen, auch, alle Tabletten oder Flüssigkeiten, die sie derzeit haben, nicht mehr zu nehmen, sie ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht mehr zu kaufen. Für diejenigen, die ihre Erkrankung weiterhin behandeln möchten, sollten sie die Verwendung anderer zugelassener OTC-Produkte in Betracht ziehen.
- Patienten: Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen, bevor sie das Arzneimittel absetzen, da mehrere Medikamente für die gleichen oder ähnliche Anwendungen wie Ranitidin zugelassen sind, die nicht die gleichen Risiken von NDMA bergen. Bis heute haben die Tests der FDA kein NDMA in Famotidin (Pepcid), Cimetidin (Tagamet), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid) oder Omeprazol (Prilosec) gefunden.
- Verbraucher und Patienten:Angesichts der aktuellen COVID-19-Pandemie empfiehlt die FDA Patienten und Verbrauchern, ihre Medikamente nicht zu einer Rücknahmestelle für Medikamente zu bringen, sondern die von der FDA empfohlenen Schritte zu befolgen, verfügbar unter: https://bit.ly/3dOccPG, die Möglichkeiten beinhalten um diese Medikamente sicher zu Hause zu entsorgen.
Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website unter: http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation und http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety.
Ranitidin wird zur Behandlung von Geschwüren verwendet; gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), eine Erkrankung, bei der ein Rückfluss von Säure aus dem Magen zu Sodbrennen und einer Verletzung der Speiseröhre (Ösophagus) führt; und Zustände, bei denen der Magen zu viel Säure produziert, wie das Zollinger-Ellison-Syndrom. Over-the-counter Ranitidin wird verwendet, um Symptome von Sodbrennen im Zusammenhang mit sauren Verdauungsstörungen und saurem Magen zu verhindern und zu behandeln. Ranitidin gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens H2 Blocker. Es verringert die Menge an Säure, die im Magen gebildet wird.
Ranitidin ist als Tablette, Brausetablette, Brausegranulat und Sirup zum Einnehmen erhältlich. Es wird normalerweise einmal täglich vor dem Schlafengehen oder zwei- bis viermal täglich eingenommen. Over-the-counter Ranitidin ist als Tablette zum Einnehmen erhältlich. Es wird normalerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen. Um Symptome zu vermeiden, wird es 30 bis 60 Minuten vor dem Essen oder Trinken von Lebensmitteln eingenommen, die Sodbrennen verursachen. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezept oder dem Packungsetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Nehmen Sie Ranitidin genau nach Anweisung ein. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon oder öfter ein, als von Ihrem Arzt verordnet.
Lösen Sie Ranitidin-Brausetabletten und -Granulat in einem vollen Glas (6 bis 8 Unzen [180 bis 240 Milliliter]) Wasser auf, bevor Sie es trinken.
Nehmen Sie rezeptfreies Ranitidin nicht länger als 2 Wochen ein, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.Wenn die Symptome von Sodbrennen, saurer Verdauung oder saurem Magen länger als 2 Wochen anhalten, beenden Sie die Einnahme von Ranitidin und rufen Sie Ihren Arzt an.
Ranitidin wird manchmal auch zur Behandlung von Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt und zur Vorbeugung von Stressgeschwüren, Magenschäden durch die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Aspiration von Magensäure während der Narkose verwendet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments für Ihre Erkrankung.
Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Bevor Sie Ranitidin einnehmen,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Ranitidin oder andere Medikamente sind.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Antikoagulanzien („Blutverdünner“) wie Warfarin (Coumadin); und Triazolam (Halcion). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Porphyrie, Phenylketonurie oder eine Nieren- oder Lebererkrankung haben oder jemals hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Ranitidin schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.
Nehmen Sie die vergessene Dosis ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Ranitidin kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Kopfschmerzen
- Verstopfung
- Durchfall
- Übelkeit
- Erbrechen
- Magenschmerzen
Ranitidin kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.
Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor einem Labortest, dass Sie Ranitidin einnehmen.
Lassen Sie niemanden Ihr Arzneimittel einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Tritec®¶
- Zantac®
- Zantac® 75
- Zantac® EFFERdose®
- Zantac® Sirup
¶ Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.
Zuletzt überarbeitet - 15.04.2020