Autor: Annie Hansen
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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5 Möglichkeiten, wie die Geburtenkontrolle scheitern kann - Lebensstil
5 Möglichkeiten, wie die Geburtenkontrolle scheitern kann - Lebensstil

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Vielleicht nehmen Sie die Pille seit Ihrem 16. Lebensjahr oder sind jemand, der immer ein Kondom in der Tasche hat – für alle Fälle. Unabhängig von Ihrem Verhütungsmittel können Sie sicher sein, dass Sie in naher Zukunft keinen Babybauch mehr haben werden. Und bis zu einem gewissen Grad sollten Sie aufatmen können: Moderne Geburtenkontrolle ist äußerst effektiv. Aber nichts funktioniert zu 100 Prozent und Ausrutscher treten häufiger auf, als Sie vielleicht denken. Nach Angaben des Guttmacher Instituts sind satte 49 Prozent aller Schwangerschaften in den USA ungewollt – und nicht jeder, der unerwartet ohnmächtig wird, schlummert durch den Sex-Unterricht. Tatsächlich verwendet die Hälfte aller Frauen, die versehentlich schwanger werden, irgendeine Art von Verhütungsmittel.

Was läuft also schief? Vieles ist auf Benutzerfehler zurückzuführen, wie beispielsweise die Vernachlässigung der täglichen Einnahme eines oralen Verhütungsmittels. "Das Leben ist für die meisten Menschen geschäftig und kompliziert, und manchmal ist es zu viel, an eine weitere Sache denken zu müssen", sagt Katharine O'Connell White, M.D., Abteilungsleiterin für allgemeine Geburtshilfe und Gynäkologie am Baystate Medical Center in Springfield, MA.


Natürlich ist es auch keine leichte Aufgabe, sich um einen unerwarteten Familienzuwachs zu kümmern. Hier ist, was bei fünf Lesern schief gelaufen ist, plus Strategien, um es richtig zu machen.

Pille Probleme

Sarah Kehoe

Jennifer Mathewson war Polizistin bei der Air Force, als sie eine Harnwegsinfektion bekam. Ihr Arzt verschrieb ihr ein Antibiotikum, erwähnte jedoch nie, dass es die orale Verhütung beeinträchtigen könnte, die sie einnahm. Eines Tages, als sie stramm stand und dem Sergeant zuhörte, der die Tagesbefehle erteilte, wurde sie ohnmächtig. Obwohl Benommenheit ein häufiges Schwangerschaftssymptom ist, hatte sie keine Ahnung, dass sie damit gerechnet hatte, bis sie ins Krankenhaus kam und sich Bluttests unterzog. "Ich war Single und erst 19, also hatte ich ziemliche Angst", sagt Mathewson, der heute 32 Jahre alt ist und als Journalist in Idaho arbeitet. "Aber ich wollte das Baby haben, und ich bin dankbar, dass ich es getan habe."


Was sind die Chancen?

Bei perfekter Anwendung sind die kombinierte Pille (die Östrogen und Progesteron enthält) und die reine Gestagen-Minipille zu 99,7 Prozent wirksam. Aber diese Zahl sinkt bei der sogenannten "typischen Anwendung" auf 91 Prozent, was bedeutet, wie die meisten Frauen sie einnehmen. „In einigen Fällen kann die Misserfolgsrate bis zu 20 Prozent betragen, weil sie die regelmäßige Einnahme vergessen oder die Pillen ausgehen und nicht sofort nachgefüllt werden“, bemerkt Andrew M. Kaunitz, MD, stellvertretender Vorsitzender von Geburtshilfe und Gynäkologie am University of Florida College of Medicine-Jacksonville.

Schütze dich selbst

1. Richten Sie es richtig ein. Es ist klug, die Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, und es ist wichtig, wenn Sie die Mini-Version nur mit Gestagen einnehmen (die Hormone sind nur 24 Stunden aktiv). Wenn Sie zu Vergesslichkeit neigen, programmieren Sie Ihr Telefon so, dass es Sie piepst, probieren Sie eine App wie die Drugs.com Pill Reminder (1 $; itunes.com) aus oder gewöhnen Sie sich an, sie zum Frühstück einzunehmen. Haben Sie immer noch Schwierigkeiten, den Zeitplan einzuhalten? Ziehen Sie in Erwägung, auf einen ebenso wirksamen Patch oder Ring umzusteigen, den Sie nur wöchentlich oder monatlich ersetzen müssen.


2. Achten Sie auf Ihre Medikamente. Wenn Sie ein Rezept für ein neues Medikament ausfüllen, lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob dies die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen könnte. Da orale Kontrazeptiva über die Leber metabolisiert werden, können andere Medikamente, die auf die gleiche Weise verarbeitet werden – einschließlich einiger Antibiotika, Antimykotika und Medikamente gegen Krampfanfälle – diese beeinträchtigen, erklärt Sarah Prager, MD, außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der medizinischen Fakultät der University of Washington. Verwenden Sie im Zweifelsfall Kondome. Zusätzlicher Schutz ist auch angebracht, wenn Sie innerhalb von zwei oder drei Stunden nach Einnahme der Pille eine Magen-Darm-Infektion haben und erbrechen (ob Sie es glauben oder nicht, dies gilt als vergessene Dosis).

Kondom-Komplikationen

Sarah Kehoe

Letzten Sommer hatte Lia Lam Sex mit einem neuen Freund, als sie das Gefühl hatte, dass das Kondom, das sie benutzten, zerbrochen war. "Aber ich dachte, ich wäre nur paranoid und habe nichts gesagt", sagt Lam, 31, Schauspielerin in Vancouver, Kanada. Als sie fertig waren, zog er ihn heraus und ihre Vermutung wurde bestätigt: Die untere Hälfte des Kondoms steckte noch in ihr. Im Nachhinein denkt Lam, dass der Vorfall passiert ist, weil sie während der Tat etwas zu trocken war. "Wir gerieten nicht in Panik, aber wir waren erst anderthalb Monate zusammen und waren kaum bereit, Eltern zu werden", sagt sie. Also gingen sie in die Apotheke, um eine Notfallverhütung (die „Pille danach“) zu kaufen, die eine Schwangerschaft verhindert, indem sie den Eisprung verschiebt oder die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert.

Was sind die Chancen?

Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sind männliche Latexkondome (die gebräuchlichste Art) zu 98 Prozent wirksam; bei typischer Nutzung sinkt diese Zahl auf 82 Prozent. (Andere Typen, wie die aus Lammfell und Polyurethan, sind möglicherweise etwas weniger effektiv, aber sie sind eine gute Option, wenn Sie oder Ihr Mann eine Latexallergie haben.) Die Hauptgründe für das Versagen von Kondomen: Die Leute verwenden sie ungleichmäßig oder ziehen sie an zu spät, oder sie brechen beim Sex.

Schütze dich selbst

1. Beobachten Sie seine Technik. Dein Mann sollte ein Kondom anziehen, bevor seine Genitalien in die Nähe deiner Vaginalregion kommen. Er sollte das Kondom zusammendrücken, es langsam herunterrollen, damit die ganze Luft raus ist und Platz zum Sammeln von Sperma ist, und es direkt nach der Ejakulation entfernen (solange er noch hart ist). Wenn Sie es an der Basis des Penis halten, während es zurückgezogen wird, wird ein Verschütten verhindert.

2. Schmieren. Wie Lam erfahren hat, kann übermäßige Reibung dazu führen, dass ein Kondom reißt. Entscheiden Sie sich für ein Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis. Ein absolutes No-Go: die Verwendung von Produkten auf Öl- oder Erdölbasis, die die Integrität von Latex beeinträchtigen können.

3. Überprüfen Sie das Ablaufdatum. Kondome haben eine Haltbarkeit, die nicht ignoriert werden sollte. Und wenn ein Gummi beim Auspacken trocken oder steif erscheint, werfen Sie es weg.

4. Haben Sie einen Backup-Plan. Wenn ein Kondom versagt, folgen Sie Lams Anweisungen und kaufen Sie eine Notfallverhütung. Es gibt drei Marken: ella, Next Choice One Dose und Plan B. Jeder, der 15 oder älter ist, kann diese ohne Rezept kaufen, obwohl Sie den Apotheker fragen müssen, da sie hinter der Theke aufbewahrt werden. Sie haben bis zu fünf Tage Zeit, um ella einzunehmen; die anderen müssen innerhalb von 72 Stunden verbraucht werden.

Probleme mit der Tubenligatur

Sarah Kehoe

Nachdem Crystal Consylman im Alter von 21 Jahren ihr drittes Kind zur Welt gebracht hatte, entschied sie sich für eine Eileiterligatur (auch bekannt als Eileiterbindung), ein chirurgisches Verfahren, bei dem die Eileiter durchtrennt oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern. Sieben Jahre später, im Jahr 2006, war sie schockiert, als sie erfuhr, dass sie schwanger war. Es handelte sich um eine Eileiterschwangerschaft, das heißt, der Embryo hatte sich außerhalb der Gebärmutter eingepflanzt und war nicht lebensfähig. "Ich hatte massive innere Blutungen und wäre fast gestorben", erinnert sich Consylman, jetzt 35, der in einer Anwaltskanzlei in Lancaster, PA, arbeitet. Als sie zu einer Notoperation eingeliefert wurde, nahm sie an, der Chirurg habe die verpfuschte Tubenligatur repariert – aber dem war nicht so. Nachdem sie 18 Monate später eine zweite Eileiterschwangerschaft hatte, wurden ihre Eileiter vollständig entfernt.

Was sind die Chancen?

Die Sterilisation bei Frauen ist zu 99,5 Prozent effektiv, aber die Enden der Schläuche finden gelegentlich wieder zusammen. In dem seltenen Fall, dass Sie danach schwanger werden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 33 Prozent, dass es sich um eine Eileiterentzündung handelt, da sich ein befruchtetes Ei in der beschädigten Stelle verfangen kann.

Schütze dich selbst

1. Wählen Sie Ihren Chirurgen sorgfältig aus. Suchen Sie nach einem staatlich anerkannten Gynäkologen, der das Verfahren mindestens mehrere Dutzend Mal durchgeführt hat.

2. Befolgen Sie die Verfahren nach der Operation. Wenn Sie Ihre Schläuche gebunden haben, sollten Sie sofort steril werden, aber Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie ein paar Wochen später zu einer Nachuntersuchung kommen, um zu sehen, ob Sie richtig heilen. Und wenn Sie sich für eine Alternative zur Tubenligatur entscheiden – wie Essure, eine neuere Option, bei der winzige Spiralen in die Eileiter gelegt werden, um sie zu blockieren –, benötigen Sie drei Monate später eine spezielle Röntgenaufnahme, um zu bestätigen, dass die Eileiter vollständig geschlossen sind. In der Zwischenzeit sollten Sie eine Backup-Verhütung verwenden.

Sterilisation Snafus

Sarah Kehoe

Nachdem Lisa Cooper und ihr Mann zwei Kinder bekommen hatten, entschieden sie, dass ihre Familie vollständig war, und ließen sich einer Vasektomie unterziehen. Aber fünf Jahre später begann die Geschäftsfrau aus Shreveport, LA, ohne ersichtlichen Grund an Gewicht zuzunehmen und ohne ausgewachsene Periode zu bemerken. Da sie 37 Jahre alt war, schrieb sie es auf die Perimenopause an. "Als ich einen Schwangerschaftstest machte und zum Arzt ging, war ich 19 Wochen alt", sagt Cooper, jetzt 44. Wie sich herausstellte, hatte ihr Mann die Nachuntersuchung übersprungen, nur so kann bestätigt werden, dass die die Operation war erfolgreich. Nachdem er ihr drittes und viertes Kind willkommen geheißen hatte, ging Coopers Ehemann zu einer zweiten Vasektomie – und dieses Mal ging er danach wie empfohlen zu seinem Arzt.

Was sind die Chancen?

Eine Vasektomie ist zu 99,9 Prozent effektiv und damit die zuverlässigste Verhütungsmethode, die es gibt. Aber auch hier kann es zu menschlichen Fehlern kommen. Während des Eingriffs wird der Samenleiter, der Schlauch, der Spermien zum Ejakulationsgang transportiert, abgeschnitten oder gebändert, erklärt Philip Darney, M.D., Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der University of California in San Francisco. Aber wenn der Ausschnitt an der falschen Stelle gemacht wird, funktioniert es nicht. Ein weiterer potenzieller Fehler: "Die abgetrennten Enden können wieder zusammenwachsen, wenn sie nicht weit genug auseinander liegen."

Schütze dich selbst

1. Wählen Sie einen soliden Chirurgen. Wählen Sie wie bei einer Tubenligatur einen Anbieter aus, der vom Board zertifiziert ist und viele dieser Verfahren auf dem Buckel hat. Ihr Hausarzt kann Ihnen wahrscheinlich mehrere Empfehlungen geben. Und es ist immer ratsam, den Vertreter des Arztes zu überprüfen; Die Zulassungsbehörde Ihres Bundesstaates kann Ihnen Informationen zu Klagen wegen Kunstfehlers geben.

2. Warten Sie auf die Entwarnung. Coopers Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, dass Ihr Partner etwa drei Monate nach dem Eingriff eine Samenanalyse erhält. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass er steril ist. Verwenden Sie bis dahin eine andere Verhütungsmethode.

IUP-Probleme

Getty Images

Im Jahr 2005 beschloss Kristen Brown, ein IUP (Intrauterinpessar) zu bekommen, weil sie gehört hatte, dass es praktisch narrensicher sei. Sie und ihr Mann hatten bereits drei Kinder und waren nicht bereit für mehr. Zwei Jahre später litt Brown unter starken Unterleibsschmerzen und starken Blutungen. Aus Sorge, Myome oder Endometriose zu haben, ging sie zu ihrem Gynäkologen, der ihr mitteilte, dass sie schwanger sei. Wegen der Blutung wurde sie in Bettruhe versetzt, aber einen Monat später erlitt sie eine Fehlgeburt. "Die Erfahrung war sehr emotional und körperlich schmerzhaft, und ich habe viel mehr Blut verloren - so viel, dass ich fast eine Transfusion brauchte", erinnert sich Brown, jetzt 42 und Schriftsteller in Jacksonville, FL. Die Ärzte haben nie genau herausgefunden, was mit dem IUP schief gelaufen ist, aber es hat sich wahrscheinlich von seiner ursprünglichen Position bewegt. Brown sagt: "Die Tortur hat meine Illusion von der Sicherheit und Wirksamkeit der Geburtenkontrolle zerstört."

Was sind die Chancen?

Das IUP, ein winziges „T“-förmiges Gerät, das in die Gebärmutter eingeführt wird, um zu verhindern, dass Spermien eine Eizelle befruchten, ist bei perfekter und typischer Anwendung zu mehr als 99 Prozent wirksam. Obwohl extrem selten, ist der häufigste Grund für das Versagen von IUPs, dass sie sich in den Gebärmutterhals verlagern. Ein IUP kann auch aus der Gebärmutter ausgestoßen werden, vielleicht ohne dass Sie es merken. (Du könntest es zum Beispiel die Toilette hinunterspülen.) Polypen, Myome oder starke Uteruskontraktionen (die schlimme Menstruationskrämpfe verursachen) können das Risiko erhöhen, dass es herausrutscht.

Schütze dich selbst

1. Führen Sie eine Statusprüfung durch. Die Hersteller schlagen vor, dass Sie einmal im Monat sicherstellen, dass die am Gerät befestigte 1 bis 2-Zoll-Kunststoffschnur wie vorgesehen durch den Gebärmutterhals in die Vagina hängt. Wenn es fehlt oder länger als gewöhnlich erscheint, suchen Sie Ihren Arzt auf (und verwenden Sie in der Zwischenzeit eine Sicherungsverhütung). Aber nie am Faden ziehen. "Frauen haben auf diese Weise versehentlich ihre Spiralen entfernt", warnt Prager.

2. Starten Sie stark. Wenn Sie sich für das ParaGard (Kupfer-IUP) entscheiden, sollte es funktionieren, sobald Sie es erhalten. Skyla und Mirena, die eine kleine Menge Gestagen enthalten, sind ebenfalls sofort wirksam, wenn sie innerhalb von sieben Tagen nach Beginn Ihrer Periode eingeführt werden; Verwenden Sie andernfalls eine Woche lang eine Sicherungsmethode. Skyla hält bis zu drei Jahre, Mirena hält bis zu fünf und ParaGard kann bis zu 10 Jahre drin bleiben. „Wir nennen Spiralen eine vergessliche Verhütung“, sagt Kaunitz, „weil man sich an nichts erinnern muss, um geschützt zu bleiben. "

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