Alle Vorteile der Meditation, die Sie kennen sollten
Inhalt
- Es macht dich zu einem besseren Sportler
- Es senkt den Stresslevel
- Es steigert das Selbstbewusstsein
- Es lässt Musik besser klingen
- Es hilft Ihnen, mit Krankheiten fertig zu werden
- Es kann Ihnen beim Abnehmen helfen
- Es kann Ihnen helfen, Krankheiten zu bekämpfen
- Es hilft gegen Suchterkrankungen
- Es erhöht Ihre Schmerzschwelle
- Es verringert Angst und Depression
- Es macht dich mitfühlender
- Es verringert die Einsamkeit
- Es kann Ihnen Geld sparen
- Es hält Sie kalt und grippefrei
- Es hält Ihr Herz gesund
- Es hilft Ihnen, besser zu schlafen
- Es macht Sie zu einem besseren Mitarbeiter
- Bewertung für
Möchten Sie Stress abbauen, besser schlafen, Übergewicht abbauen, gesünder essen und härter trainieren, alles auf einen Schlag? Meditation kann all das bieten. Laut Mary Jo Kreitzer, Ph.D., RN, Gründerin und Direktorin des Zentrums für Spiritualität und Heilung an der University of Minnesota, liegt der Schlüssel zum Nutzen der Meditation darin, im Jetzt zu leben. „Viele Menschen leben einen Großteil ihres Lebens auf Autopilot, aber Meditation – insbesondere Achtsamkeitsmeditation – hilft den Menschen, sich auf das Leben im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren“, erklärt sie.
Wie kann man alle Vorteile der Meditation nutzen? Sehen Sie sich Kreitzers Meditationsleitfaden sowie How to Meditate with Gretchen Bleiler an, um Tipps zu erhalten, wie Sie Ihr Zen richtig finden.
Zögern Sie immer noch, es auszuprobieren? Sobald Sie über diese 17 Vorteile von Achtsamkeit und Meditation gelesen haben, können Sie Achtsamkeitsmeditation verwenden, um Ihr Leben zu verbessern.
Es macht dich zu einem besseren Sportler
Einige der Vorteile der Meditation können sich möglicherweise auf Ihr Training auswirken. Menschen, die Transzendentale Meditation praktizieren, haben eine ähnliche Gehirnfunktion wie Spitzensportler, so eine Studie im Skandinavisches Journal für Medizin und Wissenschaft im Sport. Jeden Tag in Stille zu sitzen bedeutet nicht, dass Sie plötzlich bereit sind, einen Marathon zu gewinnen, aber es kann Ihnen helfen, den mentalen Mut und die Eigenschaften unter Spitzensportlern zu entwickeln. Außerdem kann es dir helfen, deinen Körper durch die Schmerzen zu drücken (dazu später mehr). Erfahren Sie mehr darüber, wie Meditation Sie zu einem besseren Sportler machen kann.
Es senkt den Stresslevel
Weniger Stress gehört auch zu den Vorteilen der Meditation. Achtsamkeit hilft tatsächlich dabei, Ihren Cortisolspiegel (das Stresshormon) zu senken, so eine Studie des Shamatha-Projekts der University of California, Davis. Die Forscher maßen die Achtsamkeit der Teilnehmer vor und nach einem intensiven, dreimonatigen Meditationsretreat und fanden heraus, dass diejenigen, die mit einer höheren Konzentration auf die Gegenwart zurückkehrten, auch niedrigere Cortisolspiegel hatten. Keine Sorge, der Stressabbau kommt schneller als drei Monate: Menschen, die nur drei aufeinanderfolgende Tage Achtsamkeitstraining (25-minütige Sitzungen, in denen ihnen beigebracht wurde, sich auf den Atem und den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren) erhielten, fühlten sich bei einer stressigen Aufgabe ruhiger in einer Studie veröffentlicht in Psychoneuroendokrinologie.
Es steigert das Selbstbewusstsein
Wir alle haben blinde Flecken, wenn es um unsere eigenen Emotionen, Verhaltensweisen und Gedanken geht, aber Achtsamkeit kann helfen, diese Unwissenheit zu überwinden. Ein Papier in Perspektiven der Psychologie fanden heraus, dass, weil Achtsamkeit bedeutet, auf Ihre aktuelle Erfahrung zu achten und dies auf eine nicht wertende Weise zu tun, sie den Praktizierenden hilft, die größte Hürde in der Selbstwahrnehmung zu überwinden: ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht zu kennen.
Es lässt Musik besser klingen
Die Vorteile der Meditation können besser sein als bei jedem Luxus-Kopfhörer. In einer Studie in der Zeitschrift Psychologie der Musik, hörten die Schüler eine 15-minütige Anleitung zur Achtsamkeitsmeditation, gefolgt von einem Auszug aus Giacomo Puccinis Oper "La Boheme". 64 Prozent derjenigen, die sich mit Achtsamkeit beschäftigten, waren der Meinung, dass die Technik es ihnen ermöglichte, länger im Flow zu bleiben – was Forscher als müheloses Engagement der Zuhörer beschreiben, auch bekannt als „in der Zone“ du bist. (Finden Sie heraus, was mit Your Brain On: Music los ist.)
Es hilft Ihnen, mit Krankheiten fertig zu werden
Der Umgang mit Diagnosen ist unvorstellbar hart, aber Meditation kann helfen: Als Frauen mit Brustkrebs Achtsamkeit und Kunsttherapie praktizierten, veränderte sich ihre stress- und angstbedingte Gehirnaktivität, so eine Studie in Stress und Gesundheit. Achtsamkeitstraining half auch Patienten mit rheumatoider Arthritis, den mit der Krankheit verbundenen Stress und die Müdigkeit zu bekämpfen, so ein in der Zeitschrift veröffentlichter Artikel Annalen der rheumatischen Erkrankungen.
Es kann Ihnen beim Abnehmen helfen
Die Gewichtserhaltung könnte ein unerwarteter Vorteil der Meditation sein, wenn Sie ein gedankenloser Esser sind. „Wenn wir achtsamer werden, sind wir uns der Lebensmittelauswahl bewusster und können das Essen sogar mehr schmecken und schätzen“, sagt Kreitzer. Tatsächlich ergab eine Studie der UC San Francisco, dass fettleibige Frauen, die darauf trainiert wurden, die sensorische Erfahrung des Essens von Moment zu Moment zu erleben, sowie die 30 Minuten am Tag meditierten, eher abnehmen. (Möchtest du noch mehr einfache Tricks? Experten enthüllen: 15 kleine Ernährungsumstellungen zur Gewichtsreduktion.)
Es kann Ihnen helfen, Krankheiten zu bekämpfen
In einer Studie in Krebs, Als einige Brustkrebsüberlebende regelmäßig stressreduzierende Techniken wie achtsame Meditation und Yoga praktizierten, zeigten ihre Zellen körperliche Veränderungen, obwohl sie keine Behandlung mehr erhielten. Frauen, die Brustkrebs vor mindestens zwei Jahren überlebt hatten, aber immer noch emotional betroffen waren, trafen sich jede Woche 90 Minuten lang, um ihre Gefühle zu besprechen. Nach drei Monaten hatten sie gesündere Telomere – die Schutzhülle am Ende eines DNA-Strangs – als Brustkrebsüberlebende, die nur einen Workshop über Techniken zur Stressreduzierung besuchten. (Verrückt! Finden Sie heraus, wie wir sonst noch Schritte gegen Brustkrebs machen.)
Es hilft gegen Suchterkrankungen
Wenn Sie versuchen, eine Tabakgewohnheit aufzugeben, wird mindestens einer der Vorteile der Meditation von Interesse sein. Raucher, die 10 Tage lang jeden Tag eine halbe Stunde meditierten, griffen 60 Prozent seltener nach einer Zigarette als diejenigen, denen einfach beigebracht wurde, sich zu entspannen, so eine Studie, die in . veröffentlicht wurde Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America. Interessanterweise gingen die Raucher nicht in die Studie, um ihre Gewohnheiten aufzugeben, und wussten nicht, wie viel sie reduziert hatten – sie gaben ihre übliche Anzahl an, aber Atemmessungen zeigten, dass sie tatsächlich weniger Zigaretten rauchten als zuvor. Laufende Forschungen an der University of Wisconsin-Madison deuten darauf hin, dass auch Alkoholiker von der Meditation profitieren können, da sie ihnen helfen kann, mit den Problemen fertig zu werden, die zu ihrem Alkoholkonsum geführt haben. (Welche anderen Gewohnheiten sollten Sie aufgeben? Befolgen Sie diese 10 einfachen Regeln für ein gesundes Leben.)
Es erhöht Ihre Schmerzschwelle
Meditation macht dich so konzentriert und ruhig, weil sie deinem Gehirn tatsächlich hilft, Schmerzen und Emotionen besser zu verarbeiten, so eine Studie in der Zeitschrift Frontiers in Human Neuroscience. Studien zeigen, dass erfahrene Meditierende einiges an Schmerzen vertragen, aber auch Anfänger können davon profitieren: Nach vier 20-minütigen Sitzungen berichteten Teilnehmer, die ihre Wade mit einem 120-Grad-Stück Metall berührt hatten, dass es 40 Prozent weniger schmerzhaft und 57 Prozent weniger unangenehm war als vor ihrer Ausbildung. Diese Art von Zahlen könnte Sie ziemlich weit bringen, wenn Sie bei Meile 25 eines Marathons oder nur die Hälfte Ihres Burpee-Sets sind.
Es verringert Angst und Depression
Als Forscher der Johns Hopkins University fast 19.000 Studien über die Vorteile der Meditation durchkämmten, fanden sie heraus, dass einige der besten Beweise dafür waren, dass Achtsamkeitsmeditation psychologische Belastungen wie Angstzustände und Depressionen lindert. Zuvor fanden Forscher heraus, dass Meditation die Aktivität in zwei bestimmten Teilen des Gehirns beeinflusst, dem vorderen cingulären Kortex – der Denken und Emotionen steuert – und dem ventromedialen präfrontalen Kortex – der das Besorgnis steuert. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer in der in der Zeitschrift veröffentlichten Studie nach nur vier 20-minütigen Unterrichtseinheiten eine fast 40-prozentige Abnahme ihres Angstniveaus feststellen Sozialkognitive und affektive Neurowissenschaften. (Wussten Sie, dass sich Depressionen als körperliche Schmerzen manifestieren können? Es ist eines dieser 5 Gesundheitsprobleme, die Frauen anders treffen.)
Es macht dich mitfühlender
Meditation gibt dir nicht nur ein gutes Gefühl – sie macht dich sogar zu einem besseren Menschen. Nach acht Wochen Meditationstraining setzten die Forscher die Teilnehmer in einen vollen Raum mit Schauspielern, von denen nur noch ein Platz übrig war. Nachdem sich der Teilnehmer gesetzt hatte, trat ein Schauspieler, der große körperliche Schmerzen zu haben schien, auf Krücken ein, während alle ihn ignorierten. Unter den nicht meditierenden Teilnehmern bewegten sich nur etwa 15 Prozent der Menschen, um ihm zu helfen. Von den Leuten, die meditiert hatten, machte jedoch die Hälfte Bewegungen, um dem Verletzten zu helfen. Ihre Ergebnisse, veröffentlicht in Psychologie, schien das zu unterstützen, was Buddhisten seit langem glauben – dass Meditation einem hilft, mitfühlender zu werden und Liebe für alle fühlenden Wesen zu erfahren. (Außerdem kann Mitgefühl Sie fit halten! Sehen Sie sich diese anderen 22 Möglichkeiten an, um zum Abnehmen motiviert zu bleiben.)
Es verringert die Einsamkeit
In einer Studie der University of California in Los Angeles und der Carnegie Mellon University half tägliche Meditation, Gefühle der Einsamkeit abzuwehren. Darüber hinaus zeigten die Bluttests, dass die Meditation dazu beitrug, die Entzündungswerte der Teilnehmer zu senken, was bedeutet, dass sie ein geringeres Risiko hatten, schwere Krankheiten zu entwickeln. Forscher führen beide Ergebnisse auf die stressabbauenden Vorteile der Meditation zurück, da Stress die Einsamkeit verstärkt und Entzündungen verstärkt.
Es kann Ihnen Geld sparen
Wenn Sie alle Vorteile der Meditation nutzen, können Sie dabei möglicherweise Geld für die Gesundheitskosten sparen. Eine Studie des Zentrums für Gesundheitssystemanalyse ergab, dass diejenigen, die Meditation praktizieren, nach einem Jahr 11 Prozent weniger für die Gesundheitsversorgung ausgeben und 28 Prozent weniger nach fünf Jahren praktizieren. (Helfen Sie Ihrem Geldbeutel noch mehr: So sparen Sie Geld bei Ihrer Fitnessstudio-Mitgliedschaft.)
Es hält Sie kalt und grippefrei
Menschen, die meditieren, verpassen aufgrund akuter Atemwegsinfektionen weniger Arbeitstage und erleben eine verkürzte Dauer und Schwere der Symptome, so eine Studie in der Annalen der Familienmedizin. Tatsächlich erkranken Meditierende um 40 bis 50 Prozent seltener als ihre Nicht-Zen-Kollegen. (Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Meditation begonnen haben, benötigen Sie möglicherweise diese 10 Hausmittel gegen Erkältung und Grippe.)
Es hält Ihr Herz gesund
Das Praktizieren der Transzendentalen Meditation (einer bestimmten Form der Mantra-Meditation) kann laut einer Studie in Verkehr. Es senkt auch Ihren Blutdruck, was in Kombination mit den stressabbauenden Vorteilen der Meditation Ihr Herz gesund hält. (Fasziniert? Probieren Sie diese 10 Mantras aus, von denen Achtsamkeitsexperten leben.)
Es hilft Ihnen, besser zu schlafen
In einer neuen Studie in JAMA Innere Medizin. Tatsächlich war es so wirksam, wie sich Schlafmittel erwiesen haben, und half auch, die Müdigkeit während des Tages zu verbessern.
Es macht Sie zu einem besseren Mitarbeiter
Die Vorteile der Meditation können so ziemlich jeden Teil Ihrer Arbeitsleistung verbessern: Nach einem achtwöchigen Meditationskurs waren die Menschen energiegeladener, weniger negativ gegenüber alltäglichen Aufgaben und besser in der Lage, Multitasking zu betreiben und sich länger auf eine einzige Aufgabe konzentrieren können, berichtet eine Studie der University of Washington. Außerdem hilft dir Meditieren, besser mit Stress umzugehen, wovon alle Mitarbeiter profitieren könnten. (Probieren Sie diese 9 "Zeitfresser" aus, die tatsächlich produktiv sind.)