10 Grafiken, die die immense Kraft des Kreatins zeigen
Inhalt
- 1. Erhöht die Phosphokreatinspeicher
- 2. Kann Muskelmasse verdoppeln
- 3. Erhöht die Muskelfasergröße
- 4. Verbessert die Leistung des Krafttrainings
- 5. Kann die Sprintleistung erhöhen
- 6. Reduziert den kognitiven Rückgang älterer Menschen
- 7. Verbessert die kognitive Funktion
- 8. Reduziert die Nebenwirkungen traumatischer Hirnverletzungen
- 9. Kann das Fortschreiten von Parkinson verlangsamen
- 10. Kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken
- Das Endergebnis
Kreatin ist eine wirksame und beliebte Sportergänzung.
In Sport und Bodybuilding hat die Forschung gezeigt, dass Kreatin Muskelmasse, Kraft und Trainingsleistung mit hoher Intensität steigern kann (1, 2).
Darüber hinaus kann Kreatin andere Vorteile für Ihren Körper und Ihr Gehirn bieten. Beispielsweise kann es bei einigen Menschen helfen, neurologische Erkrankungen zu bekämpfen und die Gehirnfunktion zu verbessern (3, 4, 5).
Es scheint für die meisten Menschen auch sicher zu sein, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen (6).
Hier sind 10 Grafiken, die die Kraft von Kreatin zeigen.
1. Erhöht die Phosphokreatinspeicher
Quelle: Hultman E et al. Muskelkreatinbelastung bei Männern. Zeitschrift für Angewandte Physiologie, 1996.
Um Vorteile zu erzielen, müssen Kreatinpräparate die Phosphokreatinspeicher Ihres Körpers erhöhen (2).
Ihr Körper speichert Phosphokreatin in Ihren Muskeln, Ihrem Gehirn und anderen Organen. Bei Bedarf verwendet der Körper Kreatin, um zusätzliche Adenosintriphosphat (ATP) -Energie zu produzieren (2, 7).
Größere Phosphokreatinspeicher im Gehirn können auch dazu beitragen, die Symptome einiger neurologischer Erkrankungen und Zustände zu lindern, die die Denkfähigkeit beeinträchtigen.
Mit zunehmendem Alter können Ihre Phosphokreatinspeicher abnehmen. Dies kann auch passieren, wenn Sie Schlafstörungen haben. Diejenigen, die sich pflanzlich ernähren, haben möglicherweise auch einen niedrigen Phosphokreatinspiegel, da Fleisch eine wichtige Kreatinquelle ist (2, 8, 9).
Wie die obige Grafik zeigt, erhöht die durchschnittliche Person ihre Phosphokreatinspeicher um etwa 20%, nachdem sie 6 Tage lang täglich 20 Gramm Kreatin eingenommen hat (10).
Diejenigen, die bereits einen höheren Kreatinspiegel haben, können jedoch möglicherweise keinen signifikanten Anstieg ihrer Vorräte verzeichnen. Für diese Menschen können Ergänzungen wenig oder keinen Nutzen bringen.
Zusammenfassung Kreatinpräparate erhöhen die Phosphokreatinspeicher des Körpers um etwa 20% und bieten zahlreiche Vorteile für Gesundheit und Leistung.
2. Kann Muskelmasse verdoppeln
Quelle: Steven L. et al. Einfluss von Nahrungsergänzungsmitteln auf Muskelmasse und Kraftzuwachs bei Krafttraining: eine Metaanalyse. Zeitschrift für Angewandte Physiologie, 1985.
In Kombination mit Krafttraining kann Kreatin Muskelmasse hinzufügen und die Trainingsleistung verbessern (1, 7).
Diese Vorteile treten über verschiedene Prozesse auf, einschließlich Veränderungen der Muskelzellen, Hormone und anderer biologischer Funktionen (11, 12, 13).
In einer Übersicht wurden über 250 Studien zu Sportergänzungsmitteln analysiert. Wie in der Grafik gezeigt, hat die Zugabe von Kreatin die Muskelmenge, die die Teilnehmer pro Woche gewonnen haben, im Vergleich zum Training allein mehr als verdoppelt (1).
Zusammenfassung Kreatin ist die beste legale Ergänzung für das Hinzufügen von Muskeln. Mehrere Studien zeigen, dass es das Muskelwachstum im Vergleich zum Training allein verdoppeln kann.
3. Erhöht die Muskelfasergröße
Quelle: Volek JS et al. Leistungs- und Muskelfaseranpassungen an Kreatin-Supplementierung und schweres Krafttraining. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 1999.
Zusätzlich zur Erhöhung des Wassergehalts der Muskeln hat mindestens eine Studie ergeben, dass Kreatin in Kombination mit dem Training die Muskelfasergröße steigern kann (14).
Wie die obige Grafik zeigt, erhöhte die Zugabe von Kreatin das Muskelfaserwachstum um bis zu 300% im Vergleich zum Training allein.
Nach 12 Wochen stellte die Studie außerdem fest, dass sich die Gesamtzunahme der Körpermasse verdoppelte und sich das Bankdrücken und die Kniebeugen um 8% mehr verbesserten als beim alleinigen Training.
Zusammenfassung Kreatinpräparate können helfen, die Muskelfasergröße und den Wassergehalt in den Muskeln zu steigern.4. Verbessert die Leistung des Krafttrainings
Quelle: Earnest CP et al. Die Wirkung der Aufnahme von Kreatinmonohydrat auf anaerobe Leistungsindizes, Muskelkraft und Körperzusammensetzung. Das Journal of Acta Physiologica Scandinavica, 1995.
Kreatin spielt eine Schlüsselrolle bei der Produktion von ATP, das für kurze und hochintensive Übungen wie Gewichtheben wichtig ist (2, 15, 16).
Es kann auch biologische Prozesse verbessern, die dem Körper helfen, Kraft zu entwickeln (11, 12, 13).
Wie die obige Grafik zeigt, ergab eine Studie, dass die Kombination von Kreatinpräparaten mit Krafttraining zu einer starken Steigerung der Kraft beim Bankdrücken führte (17).
Zahlreiche andere Studien und Literaturrecherchen haben diese Ergebnisse bestätigt, wobei die durchschnittlichen Verbesserungen zwischen 5 und 10% lagen (1, 18, 19).
Zusätzlich zu einer erhöhten Kraft erhöhten die Mitglieder der Ergänzungsgruppe in dieser Studie ihre Anzahl von Wiederholungen von 11 auf 15, wenn sie bei 70% von 1 Wiederholung max. Diese höhere Wiederholungszahl spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum neuer Muskeln (20).
Zusammenfassung In Kombination mit Krafttraining kann Kreatin die Kraft- und Krafttrainingsleistung weiter steigern.5. Kann die Sprintleistung erhöhen
Quelle: Mujika I et al. Kreatin-Supplementierung und Sprint-Leistung bei Fußballspielern. Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung, 2000.
Wie beim Krafttraining nutzen Sprints mit hoher Intensität das ATP-Energiesystem als Kraftstoff (16).
Studien haben gezeigt, dass Kreatin die Sprintleistung steigern kann (21, 22).
In der obigen Studie nahmen gut ausgebildete Fußballspieler 6 Tage lang 20 Gramm eines Kreatinpräparats ein. Die Dosierung betrug vier 5-Gramm-Portionen pro Tag (23).
Wie die Grafik zeigt, sanken die Sprintzeiten von 15 Metern nach nur 6 Tagen Kreatin. Kreatin verbesserte auch die Regeneration und half den Athleten, die Sprungleistung aufrechtzuerhalten (23).
Obwohl zahlreiche Studien zeigen, dass Kreatin die Sprintleistung verbessert, ist es erwähnenswert, dass mehrere Studien überhaupt keinen Nutzen gefunden haben (24, 25, 26).
Zusammenfassung Kreatin kann alle Aspekte von hochintensivem Training verbessern, einschließlich der Sprintleistung.6. Reduziert den kognitiven Rückgang älterer Menschen
Quelle: McMorris T et al. Kreatinsupplementation und kognitive Leistung bei älteren Menschen. Zeitschrift für Neuropsychologie, Entwicklung und Kognition, 2007.
Kreatinpräparate können Ihnen helfen, Muskelmasse, Kraft und Gehirnfunktion im Alter aufrechtzuerhalten (27, 28, 29).
Laut der Studie, die diese Grafik erstellt hat, erzielten ältere Menschen nach 2-wöchiger Supplementierung mit Kreatin bei Langzeitgedächtnistests signifikant höhere Werte.
Sie erzielten auch höhere Werte bei sofortigem Gedächtnisrückruf und Intelligenztests (28).
Zusammenfassung Die Kreatinspeicher nehmen mit zunehmendem Alter ab, aber Nahrungsergänzungsmittel können diese Werte wiederherstellen und das Gedächtnis und die Intelligenz älterer Menschen verbessern.7. Verbessert die kognitive Funktion
Quelle: Rae C et al. Orale Kreatin-Monohydrat-Supplementation verbessert die Gehirnleistung: eine doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie. Journal of Biological Sciences, 2003.
Kreatinpräparate können die Gehirnfunktion bei Personen mit niedrigem Kreatinspiegel verbessern.
Menschen, die sich pflanzlich ernähren, haben häufig einen niedrigeren Kreatinspiegel, weil sie kein Fleisch essen, die Hauptnahrungsquelle für Kreatin.
In dieser Studie ernährten sich die Menschen vegetarisch und nahmen 6 Wochen lang 5 Gramm Kreatin pro Tag ein (30).
Wie die Grafik zeigt, erzielten diejenigen, die das Supplement einnahmen, sowohl bei Gedächtnis- als auch bei Intelligenztests eine signifikant höhere Punktzahl als diejenigen, die dies nicht taten. Blutuntersuchungen zeigten auch, dass der Kreatinspiegel der Teilnehmer infolge der Supplementierung anstieg.
Andere Studien haben sich auf Erwachsene mit normalem Kreatinspiegel konzentriert. Die Ergebnisse zeigten weniger oder keine zusätzlichen Vorteile (8, 31).
Zusammenfassung Nahrungsergänzungsmittel können das Gedächtnis und die Denkfähigkeit von Personen verbessern, bei denen aufgrund ihrer Ernährung das Risiko eines niedrigen Kreatinspiegels besteht.8. Reduziert die Nebenwirkungen traumatischer Hirnverletzungen
Quelle: Sakellaris G, et al. Vorbeugung von traumatischen Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit durch Kreatinverabreichung. Eine Pilot Studie. Zeitschrift von Acta Paediatrica, 2007.
Kreatin kann die Erholung nach einer Gehirnerschütterung oder einer Hirnverletzung fördern (32, 33, 34).
In einer Studie nahmen 39 Kinder, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten hatten, 6 Monate lang entweder Kreatinpräparate oder keine Präparate ein. Wie die Grafik zeigt, sank die Häufigkeit von Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen in der Gruppe, die die Nahrungsergänzungsmittel einnahm, drastisch (35).
Dies kann auf eine Erhöhung der Phosphokreatinspeicher im Gehirn und die Aufrechterhaltung normaler ATP-Spiegel zurückzuführen sein, die beide nach einer traumatischen Hirnverletzung abnehmen können.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Verwendung von Kreatin bei der Behandlung traumatischer Hirnverletzungen zu bestätigen.
Zusammenfassung Erste Untersuchungen legen nahe, dass Kreatin die nachteiligen Auswirkungen traumatischer Hirnverletzungen signifikant reduzieren kann.9. Kann das Fortschreiten von Parkinson verlangsamen
Quelle: Matthews RT et al. Kreatin und Cyclokreatin schwächen die MPTP-Neurotoxizität ab. Journal of Experimental Neurology, 1999.
Die Parkinson-Krankheit kann auftreten, wenn der Spiegel eines Neurotransmitters namens Dopamin abnimmt. Dopamin hat viele Schlüsselfunktionen im Gehirn (36).
Eine Studie an Mäusen legt nahe, dass Kreatinpräparate das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können, indem sie den Abfall des Dopaminspiegels verlangsamen (37).
Wie die Grafik zeigt, war in der Gruppe ohne Nahrungsergänzungsmittel ein drastischer Rückgang des Dopaminspiegels zu verzeichnen, während in der Kreatingruppe nur eine geringfügige Verringerung zu verzeichnen war (37).
Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, hat die Forschung nicht die gleichen Wirkungen beim Menschen bestätigt. Tatsächlich zeigte eine Studie an Menschen mit Parkinson-Krankheit, dass die tägliche Einnahme von 10 g Kreatin über mindestens 5 Jahre die Symptome oder klinischen Ergebnisse nicht verbesserte (38).
Zusammenfassung Bei Mäusen können Kreatinpräparate dazu beitragen, den normalen Dopaminspiegel aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verringern. Studien haben diese Ergebnisse beim Menschen nicht bestätigt.10. Kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken
Quelle: Gualanob B et al. Auswirkungen der Kreatinsupplementierung auf die Glukosetoleranz und Insulinsensitivität bei sesshaften gesunden Männern, die sich einem aeroben Training unterziehen. Journal of Amino Acids, 2008.
Der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ist ein guter Indikator für die Gesundheit. Sie können dabei helfen, Risikofaktoren für viele Krankheiten wie Herzerkrankungen zu bestimmen (40, 41).
Einige frühe Untersuchungen haben gezeigt, dass Kreatin den Blutzuckerspiegel senken kann.
In dieser Studie wurde untersucht, wie sich eine Kombination aus Kreatin und Aerobic auf den Blutzuckerspiegel auswirkt (39).
An der Studie nahmen 22 gesunde Personen teil, die 3 Monate lang entweder 10 Gramm Kreatin oder ein Placebo einnahmen. Alle Teilnehmer absolvierten ein moderates Aerobic-Training.
Wie die Grafik zeigt, waren die Verbesserungen der Blutzuckerreaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit bei denjenigen, die Kreatin einnahmen, größer als bei denen, die das Placebo einnahmen (39).
Zusammenfassung Kreatinpräparate können helfen, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken, insbesondere in Kombination mit Bewegung.Das Endergebnis
Untersuchungen legen nahe, dass Kreatin neben mehreren anderen Vorteilen starke Vorteile bietet, darunter eine verbesserte Trainingsleistung und ein beschleunigtes Muskelwachstum.