Cologuard
Cologuard ist ein Screening-Test für Dickdarm- und Mastdarmkrebs.
Der Dickdarm stößt jeden Tag Zellen aus seiner Auskleidung ab. Diese Zellen passieren mit dem Stuhl den Dickdarm. Die Krebszellen können DNA-Veränderungen in bestimmten Genen aufweisen. Cologuard erkennt die veränderte DNA. Das Vorhandensein von abnormalen Zellen oder Blut im Stuhl kann auf Krebs oder Krebsvorstufen hinweisen.
Das Cologuard-Testkit für Dickdarm- und Mastdarmkrebs muss von Ihrem Arzt bestellt werden. Es wird per Post an Ihre Adresse gesendet. Sie sammeln die Probe zu Hause und schicken sie zum Testen zurück ins Labor.
Das Cologuard-Testkit enthält einen Probenbehälter, ein Röhrchen, Konservierungsflüssigkeit, Etiketten und Anweisungen zur Entnahme der Probe. Wenn Sie bereit für einen Stuhlgang sind, verwenden Sie das Cologuard-Testkit, um Ihre Stuhlprobe zu entnehmen.
Lesen Sie die Anweisungen, die dem Testkit beiliegen, sorgfältig durch. Warten Sie, bis Sie bereit für den Stuhlgang sind. Sammeln Sie die Probe nur, wenn ein Versand innerhalb von 24 Stunden möglich ist. Die Probe muss das Labor in 72 Stunden (3 Tage) erreichen.
Die Probe NICHT entnehmen, wenn:
- Sie haben Durchfall.
- Du menstruierst.
- Sie haben rektale Blutungen aufgrund von Hämorrhoiden.
Befolgen Sie diese Schritte, um die Probe zu sammeln:
- Lesen Sie alle Anweisungen, die mit dem Kit geliefert werden.
- Verwenden Sie die mit dem Testkit mitgelieferten Halterungen, um den Probenbehälter auf Ihrem Toilettensitz zu befestigen.
- Benutzen Sie die Toilette wie gewohnt für Ihren Stuhlgang.
- Versuchen Sie, keinen Urin in den Probenbehälter zu lassen.
- Kein Toilettenpapier in den Probenbehälter geben.
- Nehmen Sie nach dem Stuhlgang den Probenbehälter aus den Halterungen und stellen Sie ihn auf eine ebene Fläche.
- Folgen Sie den Anweisungen, um eine kleine Probe aus dem mit dem Testkit gelieferten Röhrchen zu entnehmen.
- Gießen Sie die Konservierungsflüssigkeit in den Probenbehälter und schließen Sie den Deckel fest.
- Beschriften Sie die Röhrchen und den Probenbehälter gemäß den Anweisungen und legen Sie sie in den Karton.
- Lagern Sie die Box bei Raumtemperatur, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze.
- Versenden Sie die Box innerhalb von 24 Stunden mit dem bereitgestellten Etikett an das Labor.
Die Ergebnisse des Tests werden in zwei Wochen an Ihren Anbieter gesendet.
Der Cologuard-Test erfordert keine Vorbereitung. Sie müssen Ihre Ernährung oder Medikamente vor dem Test nicht umstellen.
Der Test erfordert einen normalen Stuhlgang. Es wird sich nicht von Ihrem normalen Stuhlgang unterscheiden. Sie können die Probe privat bei Ihnen zu Hause abholen.
Der Test wird durchgeführt, um auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs und abnormales Wachstum (Polypen) im Dickdarm oder Rektum zu untersuchen.
Ihr Arzt kann Ihnen nach dem 50. Lebensjahr alle 3 Jahre einen Cologuard-Test vorschlagen. Der Test wird empfohlen, wenn Sie zwischen 50 und 75 Jahre alt sind und ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko haben. Das bedeutet, dass Sie nicht haben:
- Persönliche Vorgeschichte von Dickdarmpolypen und Dickdarmkrebs
- Familiengeschichte von Dickdarmkrebs
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
Das normale Ergebnis (negatives Ergebnis) zeigt Folgendes an:
- Der Test hat keine Blutzellen oder veränderte DNA in Ihrem Stuhl nachgewiesen.
- Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Dickdarm- oder Mastdarmkrebs haben, brauchen Sie keine weiteren Tests auf Dickdarmkrebs.
Ein anormales Ergebnis (positives Ergebnis) deutet darauf hin, dass der Test einige Krebsvorstufen oder Krebszellen in Ihrer Stuhlprobe gefunden hat. Der Cologuard-Test diagnostiziert jedoch keinen Krebs. Sie benötigen weitere Tests, um eine Krebsdiagnose zu stellen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Koloskopie vorschlagen.
Es besteht kein Risiko, die Probe für den Cologuard-Test zu entnehmen.
Screening-Tests bergen ein geringes Risiko von:
- Falsch-Positive (Ihre Testergebnisse sind abnormal, aber Sie haben KEINEN Dickdarmkrebs oder prämaligne Polypen)
- Falsch-Negativ (Ihr Test ist normal, auch wenn Sie Dickdarmkrebs haben)
Es ist noch unklar, ob die Anwendung von Cologuard im Vergleich zu anderen Methoden zum Screening auf Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu besseren Ergebnissen führt.
Farbschutz; Darmkrebs-Screening - Cologuard; Stuhl-DNA-Test - Cologuard; FIT-DNA-Stuhltest; Darmkrebsvorsorge - Cologuard
- Dickdarm (Kolon)
Cotter TG, Burger KN, Devens ME, et al. Langzeit-Follow-up von Patienten mit falsch positiven Multitarget-Stuhl-DNA-Tests nach negativer Vorsorgekoloskopie: die LONG-HAUL-Kohortenstudie. Krebsepidemiol-Biomarker. 2017;26(4):614-621. PMID: 27999144 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27999144
DH Johnson, JB Kisiel, KN Burger et al. Multi-Target-DNA-Test für den Stuhl: Klinische Leistung und Einfluss auf Ertrag und Qualität der Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge. Magen-Darm-Test Endosc. 2017;85(3):657-665.e1. PMID: 27884518 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27884518.
Website des National Comprehensive Cancer Network (NCCN). Leitlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Leitlinien) Darmkrebs-Screening. Version 1.2018. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/colorectal_screening.pdf. Aktualisiert am 26. März 2018. Abgerufen am 1. Dezember 2018.
Prince M, Lester L, Chiniwala R, Berger B. Multitarget Stuhl-DNA-Tests erhöhen die Darmkrebsvorsorge bei zuvor nicht konformen Medicare-Patienten. World J Gastroenterol. 2017;23(3):464-471. PMID: 28210082. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28210082.
Website der US-Task Force für präventive Dienste. Abschließende Empfehlung: Darmkrebs: Früherkennung. Juni 2017. www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/RecommendationStatementFinal/colorectal-cancer-screening2.