Nicht alkoholische Fettleber
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die Ansammlung von Fett in der Leber, die NICHT durch zu viel Alkoholkonsum verursacht wird. Menschen, die es haben, haben keine Vorgeschichte von starkem Alkoholkonsum. NAFLD ist eng mit Übergewicht verbunden.
Bei vielen Menschen verursacht NAFLD keine Symptome oder Probleme. Eine schwerwiegendere Form der Krankheit wird als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet. NASH kann Leberversagen verursachen. Es kann auch Leberkrebs verursachen.
NAFLD ist das Ergebnis von mehr als normalen Fettablagerungen in der Leber. Folgende Dinge können Sie gefährden:
- Übergewicht oder Fettleibigkeit. Je mehr Übergewicht Sie haben, desto höher ist das Risiko.
- Prädiabetes (Insulinresistenz).
- Typ 2 Diabetes.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Hohe Triglyceride.
- Hoher Blutdruck.
Andere Risikofaktoren können sein:
- Schneller Gewichtsverlust und schlechte Ernährung
- Magenbypass-Operation
- Darmerkrankung
- Bestimmte Arzneimittel, wie Kalziumkanalblocker und einige Krebsmedikamente
NAFLD tritt auch bei Personen auf, bei denen keine Risikofaktoren bekannt sind.
Menschen mit NAFLD haben oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind die häufigsten:
- Ermüden
- Schmerzen im rechten Oberbauch
Bei Patienten mit NASH, die eine Leberschädigung (Zirrhose) haben, können folgende Symptome auftreten:
- Die Schwäche
- Appetitverlust
- Übelkeit
- Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
- Juckreiz
- Flüssigkeitsansammlung und Schwellung in Beinen und Bauch
- Geistige Verwirrung
- Magen-Darm-Blutungen
NAFLD wird häufig bei routinemäßigen Bluttests festgestellt, die verwendet werden, um zu sehen, wie gut die Leber funktioniert.
Sie können die folgenden Tests durchführen, um die Leberfunktion zu messen:
- Komplettes Blutbild
- Prothrombin-Zeit
- Albuminspiegel im Blut
Ihr Arzt kann bestimmte Bildgebungstests anordnen, darunter:
- Ultraschall zur Bestätigung einer NAFLD .-Diagnose
- MRT- und CT-Scan
Eine Leberbiopsie ist erforderlich, um die Diagnose von NASH, der schwereren Form von NAFLD, zu bestätigen.
Es gibt keine spezifische Behandlung für NAFLD. Das Ziel ist es, Ihre Risikofaktoren und alle gesundheitlichen Bedingungen zu verwalten.
Ihr Arzt wird Ihnen helfen, Ihren Zustand und die gesunden Entscheidungen zu verstehen, die Ihnen helfen können, sich um Ihre Leber zu kümmern. Dazu können gehören:
- Abnehmen bei Übergewicht.
- Essen Sie eine gesunde, salzarme Ernährung.
- Kein Alkohol trinken.
- Körperlich aktiv bleiben.
- Umgang mit Gesundheitszuständen wie Diabetes und Bluthochdruck.
- Impfen gegen Krankheiten wie Hepatitis A und Hepatitis B.
- Senken Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel.
- Einnahme von Medikamenten nach Anweisung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente.
Abnehmen und Diabetes-Management können die Fettablagerung in der Leber verlangsamen oder manchmal umkehren.
Viele Menschen mit NAFLD haben keine gesundheitlichen Probleme und entwickeln keine NASH. Abnehmen und eine gesunde Lebensweise können helfen, ernstere Probleme zu vermeiden.
Es ist unklar, warum manche Menschen NASH entwickeln. NASH kann zu einer Zirrhose führen.
Die meisten Menschen mit NAFLD wissen nicht, dass sie es haben. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Müdigkeit oder Bauchschmerzen haben.
Zur Vorbeugung von NAFLD:
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Essen Sie eine gesunde Ernährung.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Verwenden Sie Medikamente richtig.
Fettleber; Steatose; Nichtalkoholische Stratohepatitis; NASH
- Leber
Chalasani N., Younossi Z., Lavine JE, et al. Die Diagnose und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung: Praxisleitfaden der American Association for the Study of Lebererkrankungen. Hepatologie. 2018;67(1):328-357. PMID: 28714183 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28714183.
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