Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
RF reduction / ablation of the nasal turbinates - Radiofrequenz Nasenmuschel Operation Verkleinerung
Video: RF reduction / ablation of the nasal turbinates - Radiofrequenz Nasenmuschel Operation Verkleinerung

Die Innenwände der Nase haben 3 Paare langer dünner Knochen, die mit einer Gewebeschicht bedeckt sind, die sich ausdehnen kann. Diese Knochen werden Nasenmuscheln genannt.

Allergien oder andere Nasenprobleme können dazu führen, dass die Nasenmuscheln anschwellen und den Luftstrom blockieren. Eine Operation kann durchgeführt werden, um blockierte Atemwege zu reparieren und Ihre Atmung zu verbessern.

Es gibt verschiedene Arten der Nasenmuscheloperation:

Turbinektomie:

  • Die untere Muschel wird ganz oder teilweise herausgenommen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, aber manchmal wird ein winziges Hochgeschwindigkeitsgerät (Mikrodebrider) verwendet, um das überschüssige Gewebe abzurasieren.
  • Die Operation kann durch eine beleuchtete Kamera (Endoskop) durchgeführt werden, die in die Nase eingeführt wird.
  • Möglicherweise erhalten Sie eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie mit Sedierung, damit Sie während der Operation schlafen und schmerzfrei sind.

Turbinoplastik:

  • Ein Werkzeug wird in die Nase eingesetzt, um die Position der Muschel zu verändern. Dies wird als Outfracture-Technik bezeichnet.
  • Ein Teil des Gewebes kann auch abrasiert werden.
  • Möglicherweise erhalten Sie eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie mit Sedierung, damit Sie während der Operation schlafen und schmerzfrei sind.

Radiofrequenz- oder Laserablation:


  • Eine dünne Sonde wird in die Nase eingeführt. Laserlicht oder Hochfrequenzenergie geht durch diese Röhre und schrumpft das Muschelgewebe.
  • Der Eingriff kann in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Ihr Anbieter kann dieses Verfahren empfehlen, wenn:

  • Sie haben Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, weil die Atemwege geschwollen oder verstopft sind.
  • Andere Behandlungen wie Allergiemedikamente, Allergiespritzen und Nasensprays haben Ihrer Atmung nicht geholfen.

Risiken für jede Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Herzprobleme
  • Blutung
  • Infektion

Risiken für diese Operation sind:

  • Narbengewebe oder Verkrustungen in der Nase
  • Ein Loch im Gewebe, das die Nasenseiten teilt (Septum)
  • Gefühlsverlust in der Haut an der Nase
  • Veränderung des Geruchssinns
  • Flüssigkeitsansammlung in der Nase
  • Rückkehr der Nasenverstopfung nach der Operation

Sagen Sie Ihrem Anbieter immer:


  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Wenn Sie mehr als 1 oder 2 alkoholische Getränke pro Tag trinken

An den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden gebeten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Viele Menschen haben eine gute kurzfristige Linderung von der Radioablation. Die Symptome einer Nasenblockade können wieder auftreten, aber viele Menschen haben auch 2 Jahre nach dem Eingriff immer noch eine bessere Atmung.


Fast alle Menschen, die sich einer Turbinoplastik mit einem Mikrodebrider unterziehen, haben auch 3 Jahre nach der Operation immer noch eine verbesserte Atmung. Einige brauchen keine Nasenmedikamente mehr.

Sie gehen am Tag der Operation nach Hause.

Sie werden 2 oder 3 Tage lang Beschwerden und Schmerzen im Gesicht haben. Ihre Nase wird sich verstopft anfühlen, bis die Schwellung zurückgeht.

Die Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Nase während Ihrer Genesung pflegen können.

Sie können in 1 Woche wieder arbeiten oder zur Schule gehen. Nach 1 Woche können Sie Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen.

Die vollständige Heilung kann bis zu 2 Monate dauern.

Turbinektomie; Turbinoplastik; Reduzierung der Nasenmuschel; Nasenoperationen der Atemwege; Nasenverstopfung - Nasenmuscheloperation

Corren J, Baroody FM, Pawankar R. Allergische und nicht-allergische Rhinitis. In: Adkinson NF, Bochner BS, Burks AW, et al., Hrsg. Middleton-Allergie: Prinzipien und Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 42.

Joe SA, Liu JZ. Nichtallergische Rhinitis. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 43.

Otto BA, Barnes C. Chirurgie der Muschel. In: Myers EN, Snyderman CH, Hrsg. Operative Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 97.

Ramakrishnan JB. Septumplastik und Nasenmuschelchirurgie. In: Scholes MA, Ramakrishnan VR, Hrsg. HNO-Geheimnisse. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: 27.

Wir Empfehlen

Methyclothiazid

Methyclothiazid

Methyclothiazid wird zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet. Methyclothiazid wird auch zur Behandlung von Ödemen (Flü igkeit retention; über chü ige Flü igkeit im Kö...
Diphenhydramin

Diphenhydramin

Diphenhydramin wird verwendet, um rote, gereizte, juckende, tränende Augen zu lindern; Nie en; und laufende Na e durch Heu chnupfen, Allergien oder Erkältung. Diphenhydramin wird auch verwen...