Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Rückenmarkstimulation - Medizin
Rückenmarkstimulation - Medizin

Die Rückenmarkstimulation ist eine Schmerzbehandlung, bei der ein leichter elektrischer Strom verwendet wird, um Nervenimpulse in der Wirbelsäule zu blockieren.

Zuerst wird eine Probeelektrode eingesetzt, um zu sehen, ob sie bei Ihren Schmerzen hilft.

  • Ihre Haut wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt.
  • Drähte (Ableitungen) werden unter Ihre Haut gelegt und in den Raum über Ihrem Rückenmark gespannt.
  • Diese Drähte werden mit einem kleinen Stromgenerator außerhalb Ihres Körpers verbunden, den Sie wie ein Handy tragen.
  • Der Vorgang dauert etwa 1 Stunde. Nachdem die Leitungen platziert wurden, können Sie nach Hause gehen.

Wenn die Behandlung Ihre Schmerzen stark reduziert, wird Ihnen ein Dauergenerator angeboten. Der Generator wird einige Wochen später implantiert.

  • Sie werden in Vollnarkose schlafen und schmerzfrei sein.
  • Der Generator wird durch einen kleinen chirurgischen Schnitt unter die Haut Ihres Bauches oder Gesäßes eingeführt.
  • Das Verfahren dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Der Generator läuft mit Batterien. Einige Batterien sind wiederaufladbar. Andere halten 2 bis 5 Jahre. Sie benötigen eine weitere Operation, um die Batterie zu ersetzen.


Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Sie:

  • Rückenschmerzen, die auch nach einer Operation zur Korrektur anhalten oder sich verschlimmern
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)
  • Langfristige (chronische) Rückenschmerzen, mit oder ohne Arm- oder Beinschmerzen
  • Nervenschmerzen oder Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen
  • Schwellung (Entzündung) der Auskleidung des Gehirns und des Rückenmarks

SCS wird angewendet, nachdem Sie andere Behandlungen wie Medikamente und Sport ausprobiert haben und diese nicht gewirkt haben.

Zu den Risiken dieser Operation gehören eines der folgenden:

  • Auslaufen von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und Wirbelsäulenkopfschmerzen
  • Schädigung der Nerven, die aus der Wirbelsäule austreten und Lähmungen, Schwäche oder Schmerzen verursachen, die nicht verschwinden not
  • Infektion der Batterie- oder Elektrodenstelle (in diesem Fall muss die Hardware normalerweise entfernt werden)
  • Bewegung oder Beschädigung des Generators oder der Elektroden, die mehr chirurgische Eingriffe erfordern
  • Schmerzen nach der Operation
  • Probleme mit der Funktionsweise des Stimulators, z. B. Senden eines zu starken Signals, Stoppen und Starten oder Senden eines schwachen Signals
  • Der Stimulator funktioniert möglicherweise nicht
  • Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit zwischen der Hülle des Gehirns (Dura) und der Oberfläche des Gehirns

Das SCS-Gerät kann andere Geräte wie Herzschrittmacher und Defibrillatoren stören. Nachdem das SCS implantiert wurde, können Sie möglicherweise kein MRT mehr erhalten. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.


Teilen Sie dem behandelnden Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

An den Tagen vor der Operation:

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause auf die Rückkehr aus dem Krankenhaus vor.
  • Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Ihre Genesung wird langsamer und möglicherweise nicht so gut sein, wenn Sie weiter rauchen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.
  • Eine Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Dies sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn).
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere medizinische Probleme haben, wird Ihr Arzt Sie bitten, den Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Probleme behandelt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag der Operation:


  • Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Bringen Sie Ihren Gehstock, Rollator oder Rollstuhl mit, wenn Sie bereits einen haben. Bringen Sie auch Schuhe mit flachen, rutschfesten Sohlen mit.

Nach dem Einsetzen des Dauergenerators wird der chirurgische Schnitt verschlossen und mit einem Verband abgedeckt. Sie werden in den Aufwachraum gebracht, um aus der Narkose aufzuwachen.

Die meisten Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen, aber Ihr Chirurg möchte möglicherweise, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben. Sie lernen, wie Sie Ihre Operationsstelle pflegen.

Sie sollten während der Heilung schweres Heben, Bücken und Verdrehen vermeiden. Leichte Bewegung wie Gehen kann während der Genesung hilfreich sein.

Nach dem Eingriff haben Sie möglicherweise weniger Rückenschmerzen und müssen weniger Schmerzmittel einnehmen. Die Behandlung heilt jedoch keine Rückenschmerzen oder behandelt die Quelle der Schmerzen. Der Stimulator kann auch je nach Ihrer Reaktion auf die Behandlung angepasst werden.

Neurostimulator; SCS; Neuromodulation; Stimulation der dorsalen Säule; Chronische Rückenschmerzen - Wirbelsäulenstimulation; Komplexer regionaler Schmerz - Wirbelsäulenstimulation; CRPS - Wirbelsäulenstimulation; Fehlgeschlagene Rückenoperation - Wirbelsäulenstimulation

Bahuleyan B, Fernandes de Oliveira TH, Machado AG. Chronische Schmerzen, Syndrom der fehlgeschlagenen Rückenoperation und Management. In: Steinmetz MP, Benzel EC, Hrsg. Benzels Wirbelsäulenchirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 177.

Dinakar P. Prinzipien der Schmerztherapie. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 54.

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