Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Die extraperitonale roboterassistierte radikale Prostatektomie
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Die einfache Prostataentfernung ist ein Verfahren zur Entfernung des inneren Teils der Prostata, um eine vergrößerte Prostata zu behandeln. Es wird durch einen chirurgischen Schnitt in Ihrem Unterbauch durchgeführt.

Sie erhalten eine Vollnarkose (schlafend, schmerzfrei) oder eine Spinalanästhesie (sediert, wach, schmerzfrei). Die Prozedur dauert etwa 2 bis 4 Stunden.

Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt in Ihrem Unterbauch vornehmen. Der Schnitt geht von unterhalb des Bauchnabels bis knapp über das Schambein oder kann horizontal direkt über dem Schambein erfolgen. Durch diesen Schnitt wird die Blase geöffnet und die Prostata entfernt.

Der Chirurg entfernt nur den inneren Teil der Prostata. Der äußere Teil bleibt zurück. Der Vorgang ähnelt dem Herauskratzen des Inneren einer Orange und dem Belassen der Schale. Nachdem ein Teil Ihrer Prostata entfernt wurde, wird der Chirurg die äußere Hülle der Prostata mit Stichen verschließen. Ein Abfluss kann in Ihrem Bauch belassen werden, um nach der Operation zusätzliche Flüssigkeiten zu entfernen. Ein Katheter kann auch in der Blase verbleiben. Dieser Katheter kann sich in der Harnröhre oder im Unterbauch befinden oder Sie haben beides. Diese Katheter ermöglichen der Blase, sich auszuruhen und zu heilen.


Eine vergrößerte Prostata kann Probleme beim Wasserlassen verursachen. Dies kann zu Harnwegsinfektionen führen. Die Entfernung eines Teils der Prostata kann diese Symptome oft bessern. Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einige Änderungen mitteilen, die Sie beim Essen oder Trinken vornehmen können. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, die Einnahme von Medikamenten zu versuchen.

Die Prostataentfernung kann auf viele verschiedene Arten erfolgen. Die Art des Eingriffs hängt von der Größe der Prostata und der Ursache für das Wachstum der Prostata ab. Die offene einfache Prostatektomie wird häufig verwendet, wenn die Prostata für eine weniger invasive Operation zu groß ist. Prostatakrebs wird mit dieser Methode jedoch nicht behandelt. Bei Krebs kann eine radikale Prostatektomie erforderlich sein.

Die Entfernung der Prostata kann empfohlen werden, wenn Sie:

  • Probleme bei der Blasenentleerung (Harnverhalt)
  • Häufige Harnwegsinfektionen
  • Häufige Blutungen aus der Prostata
  • Blasensteine ​​mit Prostatavergrößerung
  • Sehr langsames Wasserlassen
  • Schädigung der Nieren

Möglicherweise muss auch Ihre Prostata entfernt werden, wenn die Einnahme von Medikamenten und eine Ernährungsumstellung Ihre Symptome nicht lindern.


Risiken für jede Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Blutverlust
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall während der Operation
  • Infektion, auch in der Operationswunde, Lunge (Pneumonie) oder Blase oder Niere
  • Reaktionen auf Medikamente

Andere Risiken sind:

  • Schäden an inneren Organen
  • Erektionsprobleme (Impotenz)
  • Verlust der Fähigkeit der Spermien, den Körper zu verlassen, was zu Unfruchtbarkeit führt
  • Samenrückführung in die Blase statt durch die Harnröhre (retrograde Ejakulation)
  • Probleme mit der Urinkontrolle (Inkontinenz)
  • Verengung des Harnabgangs aus Narbengewebe (Harnröhrenstriktur)

Sie werden viele Arztbesuche und Tests vor Ihrer Operation haben:

  • Vollständige körperliche Untersuchung
  • Besuche bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass medizinische Probleme (wie Diabetes, Bluthochdruck, Herz- oder Lungenerkrankungen) gut behandelt werden
  • Zusätzliche Tests zur Bestätigung der Blasenfunktion

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie einige Wochen vor der Operation damit aufhören. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen.


Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen ähnlichen Arzneimitteln abbrechen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Am Tag vor der Operation können Sie ein spezielles Abführmittel einnehmen. Dadurch wird der Inhalt Ihres Dickdarms gereinigt.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Essen oder trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation NICHTS.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Sie bleiben etwa 2 bis 4 Tage im Krankenhaus.

  • Sie müssen bis zum nächsten Morgen im Bett bleiben.
  • Nachdem Sie aufstehen dürfen, werden Sie gebeten, sich so viel wie möglich zu bewegen.
  • Ihre Krankenschwester wird Ihnen helfen, die Position im Bett zu ändern.
  • Sie lernen auch Übungen zur Aufrechterhaltung des Blutflusses und Husten-/Tiefatmungstechniken.
  • Sie sollten diese Übungen alle 3 bis 4 Stunden machen.
  • Möglicherweise müssen Sie spezielle Kompressionsstrümpfe tragen und ein Atemgerät verwenden, um Ihre Lunge frei zu halten.

Sie verlassen die Operation mit einem Foley-Katheter in Ihrer Blase. Manche Männer haben einen suprapubischen Katheter in der Bauchwand, um die Blase zu entleeren.

Viele Männer erholen sich in etwa 6 Wochen. Sie können davon ausgehen, dass Sie wie gewohnt urinieren können, ohne dass Urin austritt.

Prostatektomie - einfach; suprapubische Prostatektomie; Retropubische einfache Prostatektomie; Offene Prostatektomie; Millen-Verfahren

  • Vergrößerte Prostata – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Transurethrale Resektion der Prostata - Ausfluss

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