Reparatur von Leistenbruch
Die Leistenhernienreparatur ist eine Operation, um einen Leistenbruch zu reparieren. Eine Hernie ist Gewebe, das sich aus einer Schwachstelle in der Bauchdecke herausbeult. Ihr Darm kann sich durch diesen geschwächten Bereich ausbeulen.
Bei einer Operation zur Reparatur des Bruchs wird das vorgewölbte Gewebe zurückgedrückt. Ihre Bauchdecke wird mit Nähten (Stichen) und manchmal Netzen gestärkt und gestützt. Diese Reparatur kann mit offener oder laparoskopischer Operation durchgeführt werden. Sie und Ihr Chirurg können besprechen, welche Art von Operation für Sie die richtige ist.
Ihr Chirurg wird entscheiden, welche Art von Anästhesie Sie erhalten:
- Die Vollnarkose ist ein Medikament, das Sie einschlafen und schmerzfrei hält.
- Regionalanästhesie, die Sie von der Taille bis zu den Füßen betäubt.
- Lokalanästhesie und Medikamente zur Entspannung.
Bei offener Chirurgie:
- Ihr Chirurg macht einen Schnitt in der Nähe der Hernie.
- Die Hernie wird lokalisiert und vom umgebenden Gewebe getrennt. Der Bruchsack wird entfernt oder der Bruch wird sanft in Ihren Bauch zurückgeschoben.
- Der Chirurg verschließt dann Ihre geschwächten Bauchmuskeln mit Stichen.
- Oft wird auch ein Stück Netz eingenäht, um deine Bauchdecke zu stärken. Dies repariert die Schwäche in der Bauchwand.
- Am Ende der Reparatur wird der Schnitt zugenäht.
In der laparoskopischen Chirurgie:
- Der Chirurg macht drei bis fünf kleine Schnitte in Ihrem Unterbauch.
- Ein medizinisches Gerät namens Laparoskop wird durch einen der Schnitte eingeführt. Das Zielfernrohr ist ein dünnes, beleuchtetes Rohr mit einer Kamera am Ende. Es lässt den Chirurgen in Ihren Bauch sehen.
- Ein harmloses Gas wird in Ihren Bauch gepumpt, um den Raum zu erweitern. Dies gibt dem Chirurgen mehr Raum zum Sehen und Arbeiten.
- Andere Werkzeuge werden durch die anderen Schnitte eingeführt. Der Chirurg verwendet diese Werkzeuge, um die Hernie zu reparieren.
- Es wird die gleiche Reparatur wie bei der offenen Operation durchgeführt.
- Am Ende der Reparatur werden das Zielfernrohr und andere Werkzeuge entfernt. Die Schnitte sind geschlossen genäht.
Ihr Arzt kann Ihnen eine Hernienoperation vorschlagen, wenn Sie Schmerzen haben oder Ihre Hernie Sie bei Ihren täglichen Aktivitäten stört. Wenn die Hernie keine Probleme verursacht, müssen Sie möglicherweise nicht operiert werden. Diese Hernien verschwinden jedoch meistens nicht von selbst und können größer werden.
Manchmal kann der Darm in der Hernie eingeschlossen sein. Dies wird als eingeklemmte oder strangulierte Hernie bezeichnet. Es kann die Blutzufuhr zum Darm unterbrechen. Dies kann lebensgefährlich sein. In diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich.
Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Risiken für diese Operation sind:
- Schäden an anderen Blutgefäßen oder Organen
- Schädigung der Nerven
- Schädigung der Hoden, wenn ein mit ihnen verbundenes Blutgefäß verletzt wird
- Langzeitschmerzen im Schnittbereich
- Rückkehr der Hernie
Informieren Sie Ihren Chirurgen oder das medizinische Fachpersonal, wenn:
- Sie sind oder könnten schwanger sein
- Sie Medikamente einnehmen, einschließlich Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben
In der Woche vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln abzubrechen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
Am Operationstag:
- Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Die meisten Menschen können etwa eine Stunde nach dieser Operation aus dem Bett aufstehen. Die meisten können noch am selben Tag nach Hause gehen, aber einige müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Einige Männer können nach einer Hernienoperation Probleme beim Wasserlassen haben. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, benötigen Sie möglicherweise einen Katheter. Dies ist ein dünner flexibler Schlauch, der für kurze Zeit in Ihre Blase eingeführt wird, um Urin abzulassen.
Folgen Sie den Anweisungen, wie aktiv Sie während der Erholung sein können. Dies kann beinhalten:
- Rückkehr zu leichten Aktivitäten bald nach der Heimkehr, aber für einige Wochen anstrengende Aktivitäten und schweres Heben vermeiden.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die den Druck in der Leiste und im Bauch erhöhen können. Bewegen Sie sich langsam von einer liegenden in eine sitzende Position.
- Vermeiden Sie kräftiges Niesen oder Husten.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie viele Ballaststoffe, um Verstopfung zu vermeiden.
Befolgen Sie alle anderen Anweisungen zur Selbstpflege, um Ihre Genesung zu beschleunigen.
Das Ergebnis dieser Operation ist in der Regel sehr gut. Bei manchen Menschen kehrt die Hernie zurück.
Herniorrhaphie; Hernioplastik - Leisten
- Leistenbruch Reparatur - Entlastung
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