Brustrekonstruktion - Implantate
Nach einer Mastektomie entscheiden sich einige Frauen für eine Schönheitsoperation, um ihre Brust neu zu machen. Diese Art der Operation wird als Brustrekonstruktion bezeichnet. Sie kann gleichzeitig mit der Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder später (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden.
Die Brust wird normalerweise in zwei Phasen oder Operationen umgeformt. In der ersten Phase wird ein Gewebeexpander verwendet. Im zweiten Schritt wird ein Implantat gesetzt. Manchmal wird das Implantat in der ersten Phase eingesetzt.
Wenn Sie gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie eine Rekonstruktion durchführen, kann Ihr Chirurg eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Hautschonende Mastektomie – Dies bedeutet, dass nur der Bereich um Ihre Brustwarze und Ihren Warzenhof entfernt wird.
- Brustwarzensparende Mastektomie – Dies bedeutet, dass die gesamte Haut, die Brustwarze und der Warzenhof erhalten bleiben.
In beiden Fällen wird die Haut belassen, um die Rekonstruktion zu erleichtern.
Wenn Sie später eine Brustrekonstruktion haben, wird Ihr Chirurg während der Mastektomie genügend Haut über Ihrer Brust entfernen, um die Hautlappen schließen zu können.
Die Brustrekonstruktion mit Implantaten erfolgt in der Regel in zwei Phasen oder Operationen. Während der Operationen erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Sie einschlafen und schmerzfrei hält.
In der ersten Stufe:
- Der Chirurg erstellt einen Beutel unter Ihrem Brustmuskel.
- Ein kleiner Gewebeexpander wird in den Beutel gelegt. Der Expander ist ballonartig und besteht aus Silikon.
- Unter der Haut der Brust wird ein Ventil platziert. Das Ventil ist über einen Schlauch mit dem Expander verbunden. (Der Schlauch bleibt im Brustbereich unter der Haut.)
- Ihre Brust sieht direkt nach dieser Operation immer noch flach aus.
- Ab etwa 2 bis 3 Wochen nach der Operation sehen Sie Ihren Chirurgen alle 1 bis 2 Wochen. Während dieser Besuche injiziert Ihr Chirurg eine kleine Menge Kochsalzlösung (Salzwasser) durch das Ventil in den Expander.
- Im Laufe der Zeit vergrößert der Expander den Beutel in Ihrer Brust langsam auf die richtige Größe, damit der Chirurg ein Implantat platzieren kann.
- Wenn die richtige Größe erreicht ist, warten Sie 1 bis 3 Monate, bevor das dauerhafte Brustimplantat in der zweiten Phase eingesetzt wird.
In der zweiten Stufe:
- Der Chirurg entfernt den Gewebeexpander aus Ihrer Brust und ersetzt ihn durch ein Brustimplantat. Diese Operation dauert 1 bis 2 Stunden.
- Vor dieser Operation haben Sie mit Ihrem Chirurgen über die verschiedenen Arten von Brustimplantaten gesprochen. Implantate können entweder mit Kochsalzlösung oder einem Silikongel gefüllt werden.
Möglicherweise haben Sie später einen weiteren kleinen Eingriff, bei dem der Brustwarzen- und Warzenhofbereich neu gestaltet wird.
Sie und Ihr Arzt werden gemeinsam entscheiden, ob und wann eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden soll.
Eine Brustrekonstruktion macht es nicht schwieriger, einen Tumor zu finden, wenn Ihr Brustkrebs wiederkehrt.
Brustimplantate zu bekommen dauert nicht so lange wie eine Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe. Sie werden auch weniger Narben haben. Größe, Fülle und Form der neuen Brüste sind jedoch natürlicher, wenn Sie Ihr eigenes Gewebe verwenden.
Viele Frauen entscheiden sich gegen eine Brustrekonstruktion oder Implantate. Sie können eine Prothese (eine künstliche Brust) in ihrem BH verwenden, die ihnen eine natürliche Form verleiht, oder sie können sich dafür entscheiden, überhaupt nichts zu verwenden.
Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Risiken einer Brustrekonstruktion mit Implantaten sind:
- Das Implantat kann brechen oder auslaufen. In diesem Fall sind weitere Operationen erforderlich.
- Um das Implantat in Ihrer Brust kann sich eine Narbe bilden. Wenn die Narbe eng wird, kann sich Ihre Brust hart anfühlen und Schmerzen oder Beschwerden verursachen. Dies wird als Kapselkontraktur bezeichnet. In diesem Fall benötigen Sie weitere Operationen.
- Infektion kurz nach der Operation. Sie müssen den Expander oder das Implantat entfernen lassen.
- Brustimplantate können sich verschieben. Dadurch verändert sich die Form Ihrer Brust.
- Eine Brust kann größer sein als die andere (Asymmetrie der Brüste).
- Sie können einen Gefühlsverlust um die Brustwarze und den Warzenhof herum haben.
Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter einnehmen, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In der Woche vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln abzubrechen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin, Jantoven) und andere.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Rauchen verlangsamt die Genesung und erhöht das Risiko für Probleme. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.
Am Tag Ihrer Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen, nicht zu essen oder zu trinken und zu duschen, bevor Sie ins Krankenhaus gehen.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Chirurg verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Möglicherweise können Sie noch am Tag der Operation nach Hause gehen. Oder Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Möglicherweise haben Sie immer noch Abflüsse in der Brust, wenn Sie nach Hause gehen. Ihr Chirurg wird sie später bei einem Praxisbesuch entfernen. Sie können nach der Operation Schmerzen um Ihre Schnitte haben. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme von Schmerzmitteln.
Unter dem Einschnitt kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies wird als Serom bezeichnet. Es ist ziemlich üblich. Ein Serom kann von selbst verschwinden. Wenn es nicht verschwindet, muss es möglicherweise während eines Arztbesuchs vom Chirurgen abgelassen werden.
Die Ergebnisse dieser Operation sind in der Regel sehr gut. Es ist fast unmöglich, eine rekonstruierte Brust genauso aussehen zu lassen wie die verbleibende natürliche Brust. Möglicherweise benötigen Sie weitere "Nachbesserungsverfahren", um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Die Rekonstruktion wird das normale Gefühl der Brust oder der neuen Brustwarze nicht wiederherstellen.
Eine Schönheitsoperation nach Brustkrebs kann Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität verbessern.
Chirurgie von Brustimplantaten; Mastektomie - Brustrekonstruktion mit Implantaten; Brustkrebs - Brustrekonstruktion mit Implantaten
- Kosmetische Brustoperation - Entlassung
- Mastektomie und Brustrekonstruktion – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Mastektomie - Entlassung
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