Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 4 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Februar 2025
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Bauchaortenaneurysma offene Operation
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Die Reparatur eines offenen Bauchaortenaneurysmas (AAA) ist eine Operation, um einen erweiterten Teil in Ihrer Aorta zu reparieren. Dies wird als Aneurysma bezeichnet. Die Aorta ist die große Arterie, die Blut zu Ihrem Bauch (Bauch), Becken und Beinen führt.

Ein Aortenaneurysma liegt vor, wenn ein Teil dieser Arterie zu groß wird oder sich nach außen ballt.

Die Operation findet in einem Operationssaal statt. Sie erhalten eine Vollnarkose (Sie schlafen und sind schmerzfrei).

Ihr Chirurg öffnet Ihren Bauch und ersetzt das Aortenaneurysma durch ein künstliches, tuchähnliches Material.

So kann es gemacht werden:

  • Bei einem Ansatz liegen Sie auf dem Rücken. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte Ihres Bauches, von knapp unterhalb des Brustbeins bis unterhalb des Bauchnabels. Selten geht der Schnitt über den Bauch.
  • Bei einem anderen Ansatz liegen Sie leicht geneigt auf Ihrer rechten Seite. Der Chirurg wird einen 5 bis 6 Zoll (13 bis 15 Zentimeter) großen Schnitt von der linken Seite Ihres Bauches machen, der etwas unterhalb Ihres Bauchnabels endet.
  • Ihr Chirurg ersetzt das Aneurysma durch einen langen Schlauch aus künstlichem (synthetischem) Stoff. Es ist mit Stichen eingenäht.
  • In einigen Fällen werden die Enden dieses Schlauchs (oder Transplantats) durch die Blutgefäße in jeder Leiste bewegt und an denen im Bein befestigt.
  • Nach der Operation werden Ihre Beine auf Puls untersucht. Meistens wird ein Farbstofftest mit Röntgenstrahlen durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Beine gut durchblutet sind.
  • Der Schnitt wird mit Nähten oder Klammern geschlossen.

Die Operation zum Ersatz eines Aortenaneurysmas kann 2 bis 4 Stunden dauern. Die meisten Menschen erholen sich nach der Operation auf der Intensivstation (ICU).


Eine offene Operation zur Reparatur eines AAA wird manchmal als Notfalleingriff durchgeführt, wenn eine Blutung aus dem Aneurysma in Ihrem Körper auftritt.

Möglicherweise haben Sie ein AAA, das keine Symptome oder Probleme verursacht. Ihr Arzt hat das Problem möglicherweise nach einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung aus einem anderen Grund gefunden. Es besteht die Gefahr, dass dieses Aneurysma plötzlich aufbricht (Ruptur), wenn Sie nicht operiert werden, um es zu reparieren. Eine Operation zur Reparatur des Aneurysmas kann jedoch abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand auch riskant sein.

Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, ob das Risiko einer solchen Operation geringer ist als das Risiko einer Ruptur. Eine Operation wird eher vorgeschlagen, wenn das Aneurysma:

  • Größer (ca. 2 Zoll oder 5 cm)
  • Schneller wachsen (etwas weniger als 1/4 Zoll in den letzten 6 bis 12 Monaten)

Die Risiken für diese Operation sind höher, wenn Sie:

  • Herzkrankheit
  • Nierenversagen
  • Lungenerkrankung
  • Letzter Schlaganfall
  • Andere schwerwiegende medizinische Probleme

Auch bei älteren Menschen sind die Komplikationen höher.


Risiken für jede Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Infektion, einschließlich der Lunge (Pneumonie), der Harnwege und des Bauches
  • Reaktionen auf Medikamente

Risiken für diese Operation sind:

  • Blutungen vor oder nach der Operation
  • Nervenschädigung, die Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Bein verursacht
  • Schäden an Ihrem Darm oder anderen nahe gelegenen Organen
  • Verlust der Blutversorgung eines Teils des Dickdarms, was zu einer verzögerten Blutung im Stuhl führt
  • Infektion des Transplantats
  • Verletzung des Harnleiters, der den Urin von den Nieren in die Blase transportiert
  • Nierenversagen, das dauerhaft sein kann
  • Geringerer Sexualtrieb oder Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen
  • Schlechte Blutversorgung Ihrer Beine, Ihrer Nieren oder anderer Organe
  • Rückenmarksverletzung
  • Wunde bricht auf
  • Wundinfektionen

Sie werden vor der Operation einer körperlichen Untersuchung und Tests unterzogen.


Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie mindestens 4 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Ihr Anbieter kann Ihnen helfen.

In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

Sie werden Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass medizinische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme gut behandelt werden.

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere Medikamente wie diese.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer vor Ihrer Operation, wenn Sie eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit haben.

Trinken Sie nach Mitternacht am Tag vor der Operation NICHTS, auch kein Wasser.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Die meisten Menschen bleiben 5 bis 10 Tage im Krankenhaus. Während eines Krankenhausaufenthaltes werden Sie:

  • Befinden Sie sich auf der Intensivstation (ICU), wo Sie direkt nach der Operation sehr eng überwacht werden. Möglicherweise benötigen Sie am ersten Tag ein Beatmungsgerät.
  • Habe einen Harnkatheter.
  • Führen Sie einen Schlauch durch die Nase in den Magen, um für 1 oder 2 Tage Flüssigkeit abfließen zu lassen. Sie werden dann langsam anfangen zu trinken und dann zu essen.
  • Erhalten Sie Medikamente, um Ihr Blut dünn zu halten.
  • Seien Sie ermutigt, sich auf die Bettkante zu setzen und dann zu gehen.
  • Tragen Sie spezielle Strümpfe, um Blutgerinnsel in den Beinen zu vermeiden.
  • Bitten Sie darum, ein Atemgerät zu verwenden, um Ihre Lungen zu reinigen.
  • Erhalten Sie Schmerzmittel in Ihre Venen oder in den Raum, der Ihr Rückenmark umgibt (Epiduralanästhesie).

Die vollständige Genesung für eine offene Operation zur Reparatur eines Aortenaneurysmas kann 2 oder 3 Monate dauern. Die meisten Menschen erholen sich vollständig von dieser Operation.

Die meisten Menschen, die ein Aneurysma reparieren lassen, bevor es aufbricht (Rupturen), haben eine gute Aussicht.

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  • Bauchaortenaneurysma-Reparatur - offen - Entlastung
  • Aufstehen nach der Operation

Lancaster RT, Cambria RP. Offene Reparatur von Bauchaortenaneurysmen. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:899-907.

Tracci MC, Cherry KJ. Die Aorta. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 61.

Woo EY, Damrauer SM. Bauchaortenaneurysmen: offene chirurgische Behandlung. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 71.

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