Ovulationstest zu Hause
Ein Ovulationstest zu Hause wird von Frauen verwendet. Es hilft, den Zeitpunkt im Menstruationszyklus zu bestimmen, zu dem eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist.
Der Test erkennt einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin. Ein Anstieg dieses Hormons signalisiert dem Eierstock, die Eizelle freizusetzen. Dieser Heimtest wird häufig von Frauen verwendet, um vorherzusagen, wann eine Eizellenfreisetzung wahrscheinlich ist. Dies ist, wenn eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten auftritt. Diese Kits können in den meisten Drogerien gekauft werden.
LH-Urintests sind nicht dasselbe wie Fruchtbarkeitsmonitore zu Hause. Fruchtbarkeitsmonitore sind digitale Handheld-Geräte. Sie sagen den Eisprung basierend auf dem Elektrolytspiegel im Speichel, dem LH-Spiegel im Urin oder Ihrer Basaltemperatur voraus. Diese Geräte können Eisprunginformationen für mehrere Menstruationszyklen speichern.
Ovulationsvorhersage-Testkits werden meistens mit fünf bis sieben Stäbchen geliefert. Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage lang testen, um einen Anstieg des LH zu erkennen.
Die genaue Monatszeit, zu der Sie mit dem Testen beginnen, hängt von der Länge Ihres Menstruationszyklus ab. Wenn Ihr normaler Zyklus beispielsweise 28 Tage beträgt, müssen Sie mit dem Test an Tag 11 beginnen (d. h. am 11. Tag nach Beginn Ihrer Periode). Wenn Sie ein anderes Zyklusintervall als 28 Tage haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Zeitpunkt des Tests. Im Allgemeinen sollten Sie 3 bis 5 Tage vor dem erwarteten Eisprung mit dem Testen beginnen.
Sie müssen auf das Teststäbchen urinieren oder das Teststäbchen in Urin geben, der in einem sterilen Behälter gesammelt wurde. Das Teststäbchen nimmt eine bestimmte Farbe an oder zeigt ein positives Vorzeichen an, wenn ein Spannungsstoß erkannt wird.
Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Sie in den nächsten 24 bis 36 Stunden einen Eisprung haben sollten, dies ist jedoch möglicherweise nicht bei allen Frauen der Fall. In der im Kit enthaltenen Broschüre erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse lesen.
Sie können Ihren Anstieg verpassen, wenn Sie einen Testtag verpassen. Sie können einen Anstieg möglicherweise auch nicht erkennen, wenn Sie einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben.
Trinken Sie KEINE größeren Flüssigkeitsmengen, bevor Sie den Test verwenden.
Zu den Medikamenten, die den LH-Spiegel senken können, gehören Östrogene, Progesteron und Testosteron. Östrogene und Progesteron können in Antibabypillen und Hormonersatztherapien gefunden werden.
Das Medikament Clomiphencitrat (Clomid) kann den LH-Spiegel erhöhen. Dieses Medikament wird verwendet, um den Eisprung auszulösen.
Der Test beinhaltet normales Wasserlassen. Es gibt keine Schmerzen oder Beschwerden.
Dieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um zu bestimmen, wann eine Frau einen Eisprung hat, um Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft zu helfen. Bei Frauen mit einem 28-tägigen Menstruationszyklus erfolgt diese Freisetzung normalerweise zwischen dem 11. und 14. Tag.
Wenn Sie einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben, kann das Kit Ihnen helfen, Ihren Eisprung zu erkennen.
Der Ovulationstest zu Hause kann auch verwendet werden, um die Dosis bestimmter Medikamente wie Medikamente gegen Unfruchtbarkeit anzupassen.
Ein positives Ergebnis weist auf einen „LH-Anstieg“ hin. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Eisprung bald erfolgen kann.
In seltenen Fällen können falsch positive Ergebnisse auftreten. Dies bedeutet, dass das Testkit den Eisprung fälschlicherweise vorhersagen kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach mehrmonatiger Anwendung des Kits keinen Anstieg feststellen können oder nicht schwanger werden. Möglicherweise müssen Sie einen Unfruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen.
Luteinisierendes Hormon-Urintest (Heimtest); Ovulationsvorhersagetest; Set zur Vorhersage des Eisprungs; Urin-LH-Immunoassays; Ovulationsvorhersagetest zu Hause; LH-Urintest
- Gonadotropine
Jeelani R, Bluth MH. Fortpflanzungsfunktion und Schwangerschaft. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: 25.
Nerenz RD, Jungheim E, Gronowski AM. Reproduktive Endokrinologie und verwandte Erkrankungen. In: Rifai N, Horvath AR, Wittwer CT, Hrsg. Tietz Lehrbuch für Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2018: Kap 68.