Stuhlbluttest mit spülbarem Reagenz
Stuhlbluttest mit spülbarem Reagenz ist ein Heimtest, um verstecktes Blut im Stuhl zu erkennen.
Dieser Test wird zu Hause mit Einweg-Pads durchgeführt. Sie können die Pads ohne Rezept in der Drogerie kaufen. Zu den Markennamen gehören EZ-Detect, HomeChek Reveal und ColoCARE.
Sie hantieren bei diesem Test nicht direkt mit dem Stuhl. Sie notieren einfach alle Änderungen, die Sie auf einer Karte sehen, und senden die Ergebniskarte dann an Ihren Arzt.
So machen Sie den Test:
- Urinieren Sie, wenn Sie müssen, und spülen Sie dann die Toilette, bevor Sie Stuhlgang haben.
- Legen Sie nach dem Stuhlgang die Einwegauflage in die Toilette.
- Achten Sie auf eine Farbänderung im Testbereich des Pads. Die Ergebnisse werden in etwa 2 Minuten angezeigt.
- Notieren Sie die Ergebnisse auf der mitgelieferten Karte und spülen Sie dann das Pad weg.
- Wiederholen Sie dies für die nächsten beiden Stuhlgänge.
Die verschiedenen Tests verwenden unterschiedliche Methoden, um die Wasserqualität zu überprüfen. Überprüfen Sie das Paket auf Anweisungen.
Einige Medikamente können diesen Test stören.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über eventuell erforderliche Änderungen an Ihren Arzneimitteln. Beenden Sie niemals die Einnahme eines Arzneimittels oder ändern Sie die Art der Einnahme, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Überprüfen Sie die Testpackung, um zu sehen, ob es irgendwelche Lebensmittel gibt, die Sie vor dem Test nicht mehr essen müssen.
Dieser Test umfasst nur normale Darmfunktionen und es gibt keine Beschwerden.
Dieser Test wird hauptsächlich zur Darmkrebsvorsorge durchgeführt. Es kann auch bei niedrigen roten Blutkörperchen (Anämie) durchgeführt werden.
Ein negatives Ergebnis ist normal. Dies bedeutet, dass Sie keine gastrointestinalen Blutungen haben.
Normale Wertebereiche können von Labor zu Labor leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Testergebnisse.
Abnormale Ergebnisse des spülbaren Pads bedeuten, dass irgendwo im Verdauungstrakt Blutungen vorhanden sind, die verursacht werden können durch:
- Geschwollene, zerbrechliche Blutgefäße im Dickdarm, die zu Blutverlust führen können
- Darmkrebs
- Dickdarmpolypen
- Vergrößerte Venen, Varizen genannt, in den Wänden der Speiseröhre (der Schlauch, der Ihren Rachen mit Ihrem Magen verbindet), die bluten
- Wenn sich die Schleimhaut des Magens oder der Speiseröhre entzündet oder anschwillt
- Infektionen im Magen und Darm
- Hämorrhoiden
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Geschwür im Magen oder im ersten Teil des Darms
Andere Ursachen für einen positiven Test, die nicht auf ein Problem im Magen-Darm-Trakt hinweisen, sind:
- Husten und dann Blut schlucken
- Nasenbluten
Abnormale Testergebnisse erfordern eine Nachuntersuchung mit Ihrem Arzt.
Der Test kann falsch-positive (der Test zeigt ein Problem an, obwohl es tatsächlich keines gibt) oder falsch-negative (der Test zeigt an, dass kein Problem vorliegt, aber es gibt) Ergebnisse. Dies ist vergleichbar mit anderen Stuhlabstrichtests, die ebenfalls falsche Ergebnisse liefern können.
Test auf okkultes Blut im Stuhl - spülbarer Heimtest; Test auf okkultes Blut im Stuhl – ausspülbarer Heimtest
Leere CD, Faigel DO. Neoplasmen des Dünn- und Dickdarms. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 193.
Bresalier RS. Darmkrebs. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 127.
Chernecky CC, Berger BJ. ColoSure-Test - Stuhl. In: Chernecky, CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:362.
DK Rex, CR Boland, JA Dominitz et al. Darmkrebs-Screening: Empfehlungen für Ärzte und Patienten der U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer. Am J Gastroenterol. 2017;112(7):1016-1030. PMID: 28555630 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28555630.
Wolf AMD, Fontham ETH, Church TR, et al. Darmkrebs-Screening für Erwachsene mit durchschnittlichem Risiko: Aktualisierung der Leitlinien 2018 der American Cancer Society. CA Cancer J Clin. 2018;68(4):250-281. PMID: 29846947 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29846947.