Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Für PTA`s: Inkontinenz – Nur die richtige Pflege schützt die Haut
Video: Für PTA`s: Inkontinenz – Nur die richtige Pflege schützt die Haut

Eine Person mit Inkontinenz kann das Austreten von Urin und Stuhl nicht verhindern. Dies kann zu Hautproblemen im Bereich des Gesäßes, der Hüfte, der Genitalien und zwischen Becken und Mastdarm (Damm) führen.

Menschen, die Probleme haben, ihren Urin oder Darm zu kontrollieren (Inkontinenz genannt), haben ein erhöhtes Risiko für Hautprobleme. Die am stärksten betroffenen Hautareale befinden sich in der Nähe des Gesäßes, der Hüften, der Genitalien und zwischen dem Becken und dem Rektum (Damm).

Überschüssige Feuchtigkeit in diesen Bereichen macht Hautprobleme wie Rötungen, Peeling, Reizungen und Hefepilzinfektionen wahrscheinlich.

Dekubitus (Druckgeschwüre) können sich auch entwickeln, wenn eine Person:

  • Hat nicht gut gegessen (ist unterernährt)
  • Erhaltene Strahlentherapie in der Umgebung
  • Verbringt den größten Teil oder den ganzen Tag im Rollstuhl, normalen Stuhl oder Bett, ohne die Position zu ändern changing

PFLEGE DER HAUT

Die Verwendung von Windeln und anderen Produkten kann Hautprobleme verschlimmern. Obwohl sie Bettwäsche und Kleidung sauberer halten, ermöglichen diese Produkte, dass Urin oder Stuhl ständig mit der Haut in Kontakt kommen. Im Laufe der Zeit bricht die Haut zusammen. Besondere Vorsicht ist geboten, um die Haut sauber und trocken zu halten. Dies kann erfolgen durch:


  • Reinigen und trocknen Sie den Bereich sofort nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang.
  • Reinigen Sie die Haut mit milder, verdünnter Seife und Wasser, spülen Sie sie gut ab und tupfen Sie sie sanft trocken.

Verwenden Sie seifenfreie Hautreiniger, die keine Trockenheit oder Reizung verursachen. Befolgen Sie die Anweisungen des Produkts. Einige Produkte müssen nicht gespült werden.

Feuchtigkeitscremes können helfen, die Haut feucht zu halten. Vermeiden Sie alkoholhaltige Produkte, die die Haut reizen können. Wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten, fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, Cremes oder Lotionen zu verwenden.

Ziehe in Erwägung, ein Hautversiegelungsmittel oder eine Feuchtigkeitsbarriere zu verwenden. Cremes oder Salben, die Zinkoxid, Lanolin oder Vaseline enthalten, bilden eine Schutzbarriere auf der Haut. Manche Hautpflegeprodukte, oft in Form eines Sprays oder eines Handtuchs, bilden einen klaren, schützenden Film auf der Haut. Ein Anbieter kann Schutzcremes empfehlen, um die Haut zu schützen.

Auch wenn diese Produkte verwendet werden, muss die Haut jedes Mal nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang gereinigt werden. Tragen Sie die Creme oder Salbe nach dem Reinigen und Trocknen der Haut erneut auf.


Inkontinenzprobleme können eine Hefe-Infektion auf der Haut verursachen. Dies ist ein juckender, roter, pickelartiger Hautausschlag. Die Haut kann sich rau anfühlen. Zur Behandlung einer Hefe-Infektion stehen Produkte zur Verfügung:

  • Wenn die Haut die meiste Zeit feucht ist, verwenden Sie ein Puder mit Antimykotika wie Nystatin oder Miconazol. Verwenden Sie kein Babypuder.
  • Über dem Pulver kann eine Feuchtigkeitsbarriere oder ein Hautversiegelungsmittel aufgetragen werden.
  • Wenn schwere Hautreizungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Wenn eine bakterielle Infektion auftritt, können Antibiotika, die auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden, helfen.

Die National Association for Continence (NAFC) bietet hilfreiche Informationen unter www.nafc.org.

WENN SIE bettlägerig sind oder einen Rollstuhl benutzen

Überprüfen Sie die Haut täglich auf Druckstellen. Suchen Sie nach geröteten Bereichen, die beim Drücken nicht weiß werden. Suchen Sie auch nach Blasen, Wunden oder offenen Geschwüren. Informieren Sie den Anbieter, wenn es eine übelriechende Drainage gibt.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalorien und Proteinen trägt dazu bei, dass Sie und Ihre Haut gesund bleiben.


Für Personen, die im Bett bleiben müssen:

  • Ändere deine Position oft, mindestens alle 2 Stunden
  • Wechseln Sie Bettwäsche und Kleidung sofort, wenn sie verschmutzt sind
  • Verwenden Sie Artikel, die den Druck reduzieren können, wie Kissen oder Schaumstoffpolster

Für Rollstuhlfahrer:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Stuhl richtig sitzt
  • Verlagern Sie Ihr Gewicht alle 15 bis 20 Minuten
  • Verwenden Sie Artikel, die den Druck reduzieren können, wie Kissen oder Schaumstoffpolster

Rauchen beeinflusst die Heilung der Haut, daher ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.

Inkontinenz - Hautpflege; Inkontinenz - Druckgeschwür; Inkontinenz - Druckgeschwür; Inkontinenz - Wundliegen

  • Druckgeschwüren vorbeugen

Bliss DZ, Mathiason MA, Gurvich O, et al., Inzidenz und Prädiktoren von Inkontinenz-assoziierten Hautschäden bei Pflegeheimbewohnern mit neu auftretender Inkontinenz. J Wundstoma-Kontinenzschwestern. 2017;44(2):165-171. PMID: 28267124 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28267124/.

Boyko TV, Longaker MT, Yang GP. Überblick über die aktuelle Behandlung von Dekubitus. Fortschritte in der Wundversorgung (New Rochelle). 2018;7(2):57-67. PMID: 29392094 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29392094/.

Kwon R, Rendon JL, Janis JE. Druckgeschwüre. In: Song DH, Neligan PC, Hrsg. Plastische Chirurgie: Band 4: Untere Extremität, Rumpf und Verbrennungen. 4. Aufl.Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 16.

Paige DG, Wakelin SH. Hautkrankheit. In: Kumar P, Clark M, Hrsg. Kumar und Clarks klinische Medizin and. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: Kap 31.

Frische Publikationen.

Parkparadies

Parkparadies

Fan die er dicht bewaldeten In el (mit 365 Flü en!) lieben e , da ie unberührt und ohne Hotelketten geblieben i t.Rei etipp zum Budget Für Ein amkeit und hervorragende Mahlzeiten ü...
Ist die National Pro Fitness League der nächste große Sport?

Ist die National Pro Fitness League der nächste große Sport?

Wenn ie noch nicht von der National Pro Fitne League (NPFL) gehört haben, werden ie e wahr cheinlich bald tun: Die neue portart wird die e Jahr große chlagzeilen machen und könnte un er...