Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Mediastinoscopie
Video: Mediastinoscopie

Die Mediastinoskopie mit Biopsie ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchtetes Instrument (Mediastinoskop) in den Brustraum zwischen den Lungen (Mediastinum) eingeführt wird. Gewebe wird von ungewöhnlichem Wachstum oder Lymphknoten entnommen (Biopsie).

Dieses Verfahren wird im Krankenhaus durchgeführt. Sie erhalten eine Vollnarkose, damit Sie schlafen und keine Schmerzen verspüren. Ein Tubus (Endotrachealtubus) wird in Nase oder Mund eingeführt, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Ein kleiner chirurgischer Schnitt wird direkt über dem Brustbein gemacht. Durch diesen Schnitt wird ein als Mediastinoskop bezeichnetes Gerät eingeführt und vorsichtig in den mittleren Teil der Brust eingeführt.

Von den Lymphknoten um die Atemwege werden Gewebeproben entnommen. Anschließend wird das Zielfernrohr entfernt und der chirurgische Schnitt mit Stichen verschlossen.

Am Ende des Eingriffs wird oft eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt.

Das Verfahren dauert etwa 60 bis 90 Minuten.

Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben. Sie können 8 Stunden vor dem Test keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen.

Während des Eingriffs werden Sie schlafen. Es wird danach eine gewisse Zärtlichkeit am Ort des Verfahrens geben. Sie können Halsschmerzen haben.


Die meisten Menschen können das Krankenhaus am nächsten Morgen verlassen.

In den meisten Fällen liegt das Ergebnis der Biopsie in 5 bis 7 Tagen vor.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Lymphknoten oder andere abnormale Wucherungen im vorderen Teil des Mediastinums in der Nähe Ihrer Brustwand zu untersuchen und dann zu biopsieren.

  • Der häufigste Grund ist zu sehen, ob sich Lungenkrebs (oder ein anderer Krebs) auf diese Lymphknoten ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet.
  • Dieses Verfahren wird auch bei bestimmten Infektionen (Tuberkulose, Sarkoidose) und Autoimmunerkrankungen durchgeführt.

Biopsien von Lymphknotengewebe sind normal und zeigen keine Anzeichen von Krebs oder Infektion.

Auffällige Befunde können anzeigen:

  • Hodgkin-Krankheit
  • Lungenkrebs
  • Lymphom oder andere Tumore
  • Sarkoidose
  • Die Ausbreitung von Krankheiten von einem Körperteil zum anderen
  • Tuberkulose

Es besteht die Gefahr einer Punktion der Speiseröhre, der Luftröhre oder der Blutgefäße. In einigen Fällen kann dies zu Blutungen führen, die lebensbedrohlich sein können. Um die Verletzung zu beheben, müsste das Brustbein gespalten und die Brust geöffnet werden.


  • Mediastinum

Cheng G-S, Varghese TK. Mediastinale Tumoren und Zysten. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray & Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 83.

Putnam JB. Lunge, Brustwand, Pleura und Mediastinum. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 57.

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