Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
CT cisternogram procedure
Video: CT cisternogram procedure

Ein Radionuklid-Zisternogramm ist ein nuklearer Scan-Test. Es wird verwendet, um Probleme mit dem Fluss von Rückenmarksflüssigkeit zu diagnostizieren.

Zuerst wird eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt. Kleine Mengen radioaktiven Materials, Radioisotope genannt, werden in die Flüssigkeit in der Wirbelsäule injiziert. Die Nadel wird unmittelbar nach der Injektion entfernt.

Sie werden dann 1 bis 6 Stunden nach der Injektion untersucht. Eine spezielle Kamera nimmt Bilder auf, die zeigen, wie die radioaktiven Stoffe mit dem Liquor (Liquor) durch die Wirbelsäule wandern. Die Bilder zeigen auch, ob die Flüssigkeit aus der Wirbelsäule oder dem Gehirn austritt.

Sie werden 24 Stunden nach der Injektion erneut untersucht. Möglicherweise benötigen Sie 48 und 72 Stunden nach der Injektion zusätzliche Scans.

Meistens müssen Sie sich auf diesen Test nicht vorbereiten. Ihr Arzt kann Ihnen ein Arzneimittel zur Beruhigung Ihrer Nerven verschreiben, wenn Sie sehr ängstlich sind. Vor dem Test unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung.

Während der Untersuchung tragen Sie ein Krankenhauskittel, damit die Ärzte Zugang zu Ihrer Wirbelsäule haben. Außerdem müssen Sie vor dem Scan Schmuck oder metallische Gegenstände entfernen.


Vor der Lumbalpunktion wird ein betäubendes Arzneimittel auf Ihren unteren Rücken aufgetragen. Allerdings empfinden viele Menschen eine Lumbalpunktion als etwas unangenehm. Dies ist häufig auf den Druck auf die Wirbelsäule beim Einstechen der Nadel zurückzuführen.

Der Scan ist schmerzlos, obwohl der Tisch kalt oder hart sein kann. Das Radioisotop oder der Scanner verursachen keine Beschwerden.

Der Test wird durchgeführt, um Probleme mit dem Fluss von Rückenmarksflüssigkeit und Rückenmarksflüssigkeitslecks zu erkennen. In einigen Fällen besteht die Gefahr, dass nach einem Kopftrauma oder einer Operation am Kopf die Liquorflüssigkeit (CSF) austritt. Dieser Test wird durchgeführt, um das Leck zu diagnostizieren.

Ein normaler Wert zeigt eine normale Zirkulation von Liquor durch alle Teile des Gehirns und des Rückenmarks an.

Ein abnormales Ergebnis weist auf eine Störung der Liquorzirkulation hin. Zu diesen Störungen können gehören:

  • Hydrozephalus oder erweiterte Räume in Ihrem Gehirn aufgrund einer Obstruktion
  • Liquorleck
  • Normaldruckhydrozephalus (NPH)
  • Ob ein Liquor-Shunt offen oder blockiert ist or

Zu den mit einer Lumbalpunktion verbundenen Risiken gehören:


  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Blutung
  • Infektion

Es besteht auch eine sehr seltene Möglichkeit einer Nervenschädigung.

Die während des Nuklearscans verwendete Strahlungsmenge ist sehr gering. Fast die gesamte Strahlung ist innerhalb weniger Tage verschwunden. Es sind keine Fälle bekannt, in denen das Radioisotop der Person, die den Scan erhält, Schaden zufügt. Wie bei jeder Strahlenbelastung ist jedoch Vorsicht geboten, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

In seltenen Fällen kann eine Person eine allergische Reaktion auf das während der Untersuchung verwendete Radioisotop haben. Dies kann eine schwere anaphylaktische Reaktion einschließen.

Nach der Lumbalpunktion sollten Sie flach liegen. Dies kann helfen, Kopfschmerzen durch die Lumbalpunktion zu vermeiden. Eine weitere besondere Pflege ist nicht erforderlich.

Liquorfluss-Scan; Zisternogramm

  • Lumbalpunktion

Bartleson JD, Black DF, Swanson JW. Schädel- und Gesichtsschmerzen. In: Daroff RB, Fenichel GM, Jankovic J, Mazziotta JC, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 20.


Mettler FA, Guiberteau MJ. Zentrales Nervensystem. In: Mettler FA, Guiberteau MJ, Hrsg. Grundlagen der nuklearmedizinischen Bildgebung. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 3.

Auf Der Website Beliebt

Warum COVID-19 beweist, dass wir eine Option für die öffentliche Gesundheitsversorgung benötigen

Warum COVID-19 beweist, dass wir eine Option für die öffentliche Gesundheitsversorgung benötigen

pringende Arztrechnungen. Überfüllte Krankenhäuer mit begrenztem Peronal und fehlender Aurütung. Verwirrung darüber, welche pezifichen Vericherungpläne abdecken und wa ni...
Was verursacht Pollakiurie und wie wird sie behandelt?

Was verursacht Pollakiurie und wie wird sie behandelt?

Pollakiurie it auch al gutartige idiopathiche Harnfrequenz bekannt. E bezieht ich auf häufige Waerlaen am Tag bei Kindern ohne pezifiche Urache. Obwohl e am häufigten bei Kindern im Alter vo...