Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 2 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2025
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Pleuraflüssigkeitsanalyse - Medizin
Pleuraflüssigkeitsanalyse - Medizin

Die Pleuraflüssigkeitsanalyse ist ein Test, bei dem eine Flüssigkeitsprobe untersucht wird, die sich im Pleuraspalt angesammelt hat. Dies ist der Raum zwischen der Auskleidung der Außenseite der Lunge (Pleura) und der Brustwand. Wenn sich Flüssigkeit im Pleuraspalt ansammelt, wird der Zustand als Pleuraerguss bezeichnet.

Ein Verfahren namens Thorakozentese wird verwendet, um eine Probe von Pleuraflüssigkeit zu erhalten. Der Gesundheitsdienstleister untersucht die Probe, um zu suchen:

  • Krebsartige (bösartige) Zellen
  • Andere Zelltypen (zum Beispiel Blutzellen)
  • Glukose-, Protein- und andere Chemikalienspiegel
  • Bakterien, Pilze, Viren und andere Keime, die Infektionen verursachen können
  • Entzündung

Vor dem Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Vor und nach dem Test wird eine Ultraschall-, CT- oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt.

Während des Tests NICHT husten, tief atmen oder sich bewegen, um Verletzungen der Lunge zu vermeiden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittel zur Blutverdünnung einnehmen.

Bei der Thorakozentese sitzen Sie auf der Kante eines Stuhls oder Bettes, Kopf und Arme ruhen auf einem Tisch. Der Anbieter reinigt die Haut um die Einstichstelle herum. Betäubungsmittel (Anästhetikum) werden in die Haut injiziert.


Eine Nadel wird durch die Haut und die Muskeln der Brustwand in den Pleuraspalt eingeführt. Wenn Flüssigkeit in eine Auffangflasche fließt, können Sie ein wenig husten. Dies liegt daran, dass sich Ihre Lunge wieder ausdehnt, um den Raum zu füllen, in dem sich Flüssigkeit befand. Dieses Gefühl hält einige Stunden nach dem Test an.

Informieren Sie Ihren Arzt während des Tests, wenn Sie starke Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit haben.

Ultraschall wird oft verwendet, um zu entscheiden, wo die Nadel eingeführt wird und um eine bessere Sicht auf die Flüssigkeit in Ihrer Brust zu erhalten.

Der Test wird durchgeführt, um die Ursache eines Pleuraergusses zu ermitteln. Es wird auch durchgeführt, um die Atemnot zu lindern, die ein großer Pleuraerguss verursachen kann.

Normalerweise enthält die Pleurahöhle weniger als 20 Milliliter (4 Teelöffel) klare, gelbliche (seröse) Flüssigkeit.

Abnormale Ergebnisse können auf mögliche Ursachen für einen Pleuraerguss hinweisen, wie zum Beispiel:

  • Krebs
  • Zirrhose
  • Herzinsuffizienz
  • Infektion
  • Schwere Unterernährung
  • Trauma
  • Abnormale Verbindungen zwischen dem Pleuraraum und anderen Organen (z. B. der Speiseröhre)

Wenn der Anbieter eine Infektion vermutet, wird eine Kultur der Flüssigkeit durchgeführt, um nach Bakterien und anderen Mikroben zu suchen.


Der Test kann auch auf Hämatothorax durchgeführt werden. Dies ist eine Blutansammlung in der Pleura.

Risiken einer Thorakozentese sind:

  • Kollabierte Lunge (Pneumothorax)
  • Übermäßiger Blutverlust
  • Flüssigkeitsreakkumulation
  • Infektion
  • Lungenödem
  • Atemstörung
  • Husten, der nicht verschwindet

Schwerwiegende Komplikationen sind selten.

Block BK. Thorakozentese. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts & Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 9.

Broadus VC, Light RW. Pleuraerguss. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 79.

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