Harnstoff-Stickstoff-Urintest
Urin-Harnstoff-Stickstoff ist ein Test, der die Menge an Harnstoff im Urin misst. Harnstoff ist ein Abfallprodukt, das beim Abbau von Proteinen im Körper entsteht.
Häufig wird eine 24-Stunden-Urinprobe benötigt. Sie müssen Ihren Urin über 24 Stunden sammeln. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie das geht. Befolgen Sie die Anweisungen genau, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten.
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Der Test beinhaltet nur normales Wasserlassen. Es gibt keine Beschwerden.
Dieser Test wird hauptsächlich verwendet, um den Proteinhaushalt einer Person und die Menge an Nahrungsprotein zu überprüfen, die von schwerkranken Menschen benötigt wird. Es wird auch verwendet, um zu bestimmen, wie viel Protein eine Person zu sich nimmt.
Harnstoff wird über die Nieren ausgeschieden. Der Test misst die Harnstoffmenge, die die Nieren ausscheiden. Das Ergebnis kann zeigen, wie gut die Nieren arbeiten.
Normalwerte reichen von 12 bis 20 Gramm pro 24 Stunden (428,4 bis 714 mmol/Tag).
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Niedrige Werte bedeuten normalerweise:
- Nierenprobleme
- Unterernährung (unzureichende Proteinzufuhr in der Nahrung)
Hohe Werte bedeuten normalerweise:
- Erhöhter Proteinabbau im Körper
- Zu viel Proteinaufnahme
Bei diesem Test gehen keine Risiken ein.
Harnstoff Stickstoff
- Harnwege der Frau
- Harnwege des Mannes
Agarwal R. Annäherung an den Patienten mit Nierenerkrankung. In: Benjamin IJ, Griggs RC, Wing EJ, Fitz JG, Hrsg. Cecils Grundlagen der Medizin von Andreoli und Carpenter. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 26.
Riley RS, McPherson RA. Grunduntersuchung des Urins. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap 28.