ALP-Isoenzymtest
Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in vielen Körpergeweben wie Leber, Gallengängen, Knochen und Darm vorkommt. Es gibt verschiedene Formen von ALP, die als Isoenzyme bezeichnet werden. Die Struktur des Enzyms hängt davon ab, wo im Körper es produziert wird. Dieser Test wird am häufigsten verwendet, um ALP zu testen, das in den Geweben der Leber und der Knochen gebildet wird.
Der ALP-Isoenzymtest ist ein Labortest, der die Mengen verschiedener ALP-Typen im Blut misst.
Der ALP-Test ist ein verwandter Test.
Eine Blutprobe wird benötigt. Meist wird Blut aus einer Vene an der Innenseite des Ellenbogens oder des Handrückens entnommen.
Sie sollten 10 bis 12 Stunden vor dem Test nichts essen oder trinken, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.
Viele Medikamente können die Ergebnisse von Blutuntersuchungen beeinträchtigen.
- Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen müssen, bevor Sie diesen Test durchführen.
- Stoppen oder ändern Sie Ihre Medikamente NICHT, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Beim Einstechen der Nadel kann es zu leichten Schmerzen oder einem Stechen kommen. Nach der Blutentnahme können Sie an der Stelle auch ein Pochen spüren.
Wenn das ALP-Testergebnis hoch ist, müssen Sie möglicherweise den ALP-Isoenzymtest durchführen lassen. Dieser Test hilft festzustellen, welcher Teil des Körpers höhere ALP-Werte verursacht.
Dieser Test kann verwendet werden, um zu diagnostizieren oder zu überwachen:
- Knochenkrankheit
- Leber-, Gallenblasen- oder Gallengangserkrankung
- Schmerzen im Unterleib
- Erkrankungen der Nebenschilddrüse
- Mangel an Vitamin D
Es kann auch durchgeführt werden, um die Leberfunktion zu überprüfen und zu sehen, wie sich Arzneimittel, die Sie einnehmen, auf Ihre Leber auswirken können.
Der Normalwert für Gesamt-ALP beträgt 44 bis 147 internationale Einheiten pro Liter (IE/l) oder 0,73 bis 2,45 Mikrokatal pro Liter (µkat/l). ALP-Isoenzym-Tests können abweichende Normalwerte aufweisen.
Erwachsene haben niedrigere ALP-Werte als Kinder. Knochen, die noch wachsen, produzieren höhere ALP-Werte. Während einiger Wachstumsschübe können die Werte bis zu 500 IE/l oder 835 µKat/l betragen. Aus diesem Grund wird der Test bei Kindern normalerweise nicht durchgeführt und abnorme Ergebnisse beziehen sich auf Erwachsene.
Die Isoenzym-Testergebnisse können zeigen, ob es sich um einen Anstieg von "Knochen"-ALP oder "Leber"-ALP handelt.
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Das obige Beispiel zeigt den gemeinsamen Messbereich für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder testen möglicherweise unterschiedliche Proben.
Überdurchschnittlich hohe ALP-Werte:
- Gallenwegsobstruktion
- Knochenkrankheit
- Essen einer fettigen Mahlzeit, wenn Sie Blutgruppe O oder B haben
- Heilung Fraktur
- Hepatitis
- Hyperparathyreoidismus
- Leukämie
- Leber erkrankung
- Lymphom
- Osteoblastische Knochentumore
- Osteomalazie
- Paget-Krankheit
- Rachitis
- Sarkoidose
Untere ALP-Werte:
- Hypophosphatasie
- Unterernährung
- Proteinmangel
- Wilson-Krankheit
Werte, die nur geringfügig höher als normal sind, stellen möglicherweise kein Problem dar, es sei denn, es liegen andere Anzeichen einer Krankheit oder eines medizinischen Problems vor.
Isoenzym-Test auf alkalische Phosphatase
- Bluttest
Berk PD, Korenblat KM. Nähern Sie sich dem Patienten mit Gelbsucht oder abnormalen Leberwerten. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 147.
Fogel EL, Sherman S. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 155.
Martin P. Herangehensweise an den Patienten mit Lebererkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 146.
Weinstein RS. Osteomalazie und Rachitis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 244.