Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 5 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Eine Ohnmacht ist ein kurzer Bewusstseinsverlust aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zum Gehirn. Die Episode dauert meistens weniger als ein paar Minuten und Sie erholen sich normalerweise schnell davon. Der medizinische Name für Ohnmacht ist Synkope.

Wenn Sie ohnmächtig werden, verlieren Sie nicht nur das Bewusstsein, sondern auch den Muskeltonus und die Farbe in Ihrem Gesicht. Bevor Sie ohnmächtig werden, können Sie sich schwach, verschwitzt oder übel fühlen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihre Sicht einengt (Tunnelblick) oder Geräusche in den Hintergrund treten.

Eine Ohnmacht kann auftreten, während oder nachdem Sie:

  • Husten sehr stark
  • Haben Sie Stuhlgang, besonders wenn Sie sich anstrengen
  • Stehen schon zu lange an einem Ort
  • Urinieren

Ohnmacht kann auch zusammenhängen mit:

  • Seelische Belastung
  • Angst
  • Starke Schmerzen

Andere Ursachen für Ohnmachtsanfälle, von denen einige schwerwiegender sein können, sind:

  • Bestimmte Medikamente, einschließlich solcher, die gegen Angstzustände, Depressionen und Bluthochdruck eingesetzt werden. Diese Arzneimittel können einen Blutdruckabfall verursachen.
  • Drogen- oder Alkoholkonsum.
  • Herzerkrankungen, wie anormaler Herzrhythmus oder Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Schnelles und tiefes Atmen (Hyperventilation).
  • Niedriger Blutzucker.
  • Anfälle.
  • Plötzlicher Blutdruckabfall, z. B. durch Blutungen oder starke Dehydration.
  • Aufstehen ganz plötzlich aus liegender Position.

Wenn Sie in der Vergangenheit an Ohnmachtsanfällen leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um eine Ohnmacht zu verhindern. Wenn Sie beispielsweise die Situationen kennen, die Sie in Ohnmacht fallen lassen, vermeiden oder ändern Sie sie.


Stehen Sie langsam aus einer liegenden oder sitzenden Position auf. Wenn Sie bei der Blutabnahme ohnmächtig werden, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen Bluttest durchführen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich hinlegen, wenn der Test durchgeführt wird.

Sie können diese sofortigen Behandlungsschritte anwenden, wenn jemand in Ohnmacht gefallen ist:

  • Überprüfen Sie die Atemwege und Atmung der Person. Rufen Sie bei Bedarf 911 oder die örtliche Notrufnummer an und beginnen Sie mit der Rettungsatmung und HLW.
  • Enge Kleidung um den Hals lockern.
  • Heben Sie die Füße der Person über die Herzhöhe (etwa 30 Zentimeter).
  • Wenn die Person erbrochen hat, drehen Sie sie auf die Seite, um ein Ersticken zu vermeiden.
  • Lassen Sie die Person mindestens 10 bis 15 Minuten lang liegen, vorzugsweise an einem kühlen und ruhigen Ort. Wenn dies nicht möglich ist, setzen Sie die Person mit dem Kopf zwischen die Knie nach vorne.

Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn die Person, die ohnmächtig wurde:

  • Sturz aus großer Höhe, insbesondere bei Verletzungen oder Blutungen
  • Wird nicht schnell aufmerksam (innerhalb weniger Minuten)
  • Ist schwanger
  • Ist über 50 Jahre alt
  • Hat Diabetes (suchen Sie nach medizinischen Identifikationsarmbändern)
  • Fühlt Brustschmerzen, Druck oder Unbehagen
  • Hat einen pochenden oder unregelmäßigen Herzschlag
  • Hat einen Sprachverlust, Sehstörungen oder kann eine oder mehrere Gliedmaßen nicht bewegen
  • Hat Krämpfe, eine Zungenverletzung oder einen Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle

Auch wenn es sich nicht um eine Notfallsituation handelt, sollten Sie von einem Arzt aufgesucht werden, wenn Sie noch nie zuvor in Ohnmacht gefallen sind, häufig ohnmächtig werden oder neue Symptome mit einer Ohnmacht auftreten. Rufen Sie an, um einen Termin so schnell wie möglich zu sehen.


Ihr Arzt wird Ihnen Fragen stellen, um festzustellen, ob Sie einfach ohnmächtig geworden sind oder ob etwas anderes passiert ist (z. B. ein Krampfanfall oder eine Herzrhythmusstörung) und die Ursache der Ohnmachtsanfälle herausfinden. Wenn jemand die Ohnmachtsanfälle gesehen hat, kann seine Beschreibung des Ereignisses hilfreich sein.

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf Ihr Herz, Ihre Lunge und Ihr Nervensystem. Ihr Blutdruck kann gemessen werden, während Sie sich in verschiedenen Positionen befinden, z. B. im Liegen oder Stehen. Menschen mit Verdacht auf Arrhythmie müssen möglicherweise zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • Bluttests auf Anämie oder körperchemisches Ungleichgewicht
  • Überwachung des Herzrhythmus
  • Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Langzeitmonitor
  • Röntgen der Brust

Die Behandlung hängt von der Ursache der Ohnmacht ab.

Fiel in Ohnmacht; Benommenheit - Ohnmacht; Synkope; Vasovagale Episode

Calkins H, Zipes DP. Hypotonie und Synkope. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 43.


De Lorenzo RA. Synkope. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 12.

Walsh K, Hoffmayer K, Hamdan MH. Synkope: Diagnose und Management. Curr Probl Cardio. 2015;40(2):51-86. PMID: 25686850 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25686850/.

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