Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Schüttelfrost - Medizin
Schüttelfrost - Medizin

Schüttelfrost bezieht sich auf Kältegefühl nach einem Aufenthalt in einer kalten Umgebung. Das Wort kann sich auch auf eine Episode von Zittern zusammen mit Blässe und Kältegefühl beziehen.

Zu Beginn einer Infektion kann Schüttelfrost (Schütteln) auftreten. Sie sind meist mit Fieber verbunden. Schüttelfrost wird durch eine schnelle Muskelkontraktion und -entspannung verursacht. Sie sind die Art und Weise des Körpers, Wärme zu produzieren, wenn er sich kalt anfühlt. Schüttelfrost sagt oft das Auftreten von Fieber oder einen Anstieg der Körperkerntemperatur voraus.

Schüttelfrost ist ein wichtiges Symptom bei bestimmten Krankheiten wie Malaria.

Schüttelfrost kommt bei kleinen Kindern häufig vor. Kinder neigen dazu, höheres Fieber zu entwickeln als Erwachsene. Schon kleine Krankheiten können bei kleinen Kindern hohes Fieber verursachen.

Säuglinge neigen dazu, keine offensichtlichen Schüttelfrost zu entwickeln. Rufen Sie jedoch Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber bei einem Säugling im Alter von 6 Monaten oder jünger haben. Rufen Sie auch bei Säuglingen von 6 Monaten bis 1 Jahr nach Fieber, es sei denn, Sie sind sich der Ursache sicher.

"Gänsehaut" ist nicht gleich Schüttelfrost. Durch kalte Luft entsteht Gänsehaut. Sie können auch durch starke Emotionen wie Schock oder Angst verursacht werden. Bei einer Gänsehaut ragen die Haare am Körper von der Haut ab und bilden eine Isolationsschicht. Wenn Sie Schüttelfrost haben, können Sie eine Gänsehaut bekommen oder auch nicht.


Ursachen können sein:

  • Exposition gegenüber einer kalten Umgebung
  • Virale und bakterielle Infektionen

Fieber (das Schüttelfrost begleiten kann) ist die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Vielzahl von Erkrankungen wie Infektionen. Wenn das Fieber leicht ist, 38,8 °C (102°F) oder weniger, ohne Nebenwirkungen, müssen Sie keinen Arzt zur Behandlung aufsuchen. Sie können das Problem zu Hause behandeln, indem Sie viel trinken und sich viel ausruhen.

Die Verdunstung kühlt die Haut und senkt die Körpertemperatur. Ein Schwamm mit lauwarmem Wasser (ca. 21,1 °C) kann helfen, Fieber zu reduzieren. Kaltes Wasser kann das Fieber erhöhen, da es Schüttelfrost auslösen kann.

Medikamente wie Paracetamol sind hilfreich bei der Bekämpfung von Fieber und Schüttelfrost.

Bei hoher Temperatur NICHT in Decken einwickeln. Verwenden Sie auch KEINE Ventilatoren oder Klimaanlagen. Diese Maßnahmen verschlimmern den Schüttelfrost nur und können sogar zu einem Anstieg des Fiebers führen.

HAUSPFLEGE FÜR EIN KIND

Wenn die Temperatur des Kindes Unwohlsein verursacht, geben Sie schmerzlindernde Tabletten oder Flüssigkeit. Nicht-Aspirin-Schmerzmittel wie Paracetamol werden empfohlen. Ibuprofen kann auch verwendet werden. Befolgen Sie die Dosierungsrichtlinien auf dem Packungsetikett.


Hinweis: Geben Sie einem Kind unter 19 Jahren KEIN Aspirin zur Behandlung von Fieber, da das Risiko für das Reye-Syndrom besteht.

Andere Dinge, die dem Kind helfen, sich wohler zu fühlen, sind:

  • Ziehen Sie dem Kind leichte Kleidung an, stellen Sie Flüssigkeit zur Verfügung und halten Sie den Raum kühl, aber nicht unbequem.
  • Verwenden Sie KEIN Eiswasser oder reibende Alkoholbäder, um die Temperatur eines Kindes zu senken. Diese können Schüttelfrost und sogar Schock verursachen.
  • Wickeln Sie ein Kind mit Fieber NICHT in Decken.
  • Wecken Sie ein schlafendes Kind NICHT, um Medikamente zu verabreichen oder eine Temperatur zu messen. Ruhe ist wichtiger.

Rufen Sie den Anbieter an, wenn:

  • Symptome wie Nackensteifigkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit oder Trägheit sind vorhanden.
  • Schüttelfrost wird von starkem Husten, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen oder Brennen oder häufigem Wasserlassen begleitet.
  • Ein Kind unter 3 Monaten hat eine Temperatur von 101 ° F (38,3 ° C) oder mehr.
  • Ein Kind zwischen 3 Monaten und 1 Jahr hat Fieber, das länger als 24 Stunden anhält.
  • Das Fieber bleibt nach 1 bis 2 Stunden Heimbehandlung über 103°F (39,4°C).
  • Das Fieber bessert sich nach 3 Tagen nicht oder hält länger als 5 Tage an.

Der Arzt nimmt Ihre Krankengeschichte auf und führt eine körperliche Untersuchung durch.


Möglicherweise werden Ihnen Fragen gestellt wie:

  • Ist es nur ein kaltes Gefühl? Zitterst du eigentlich?
  • Was war die höchste Körpertemperatur im Zusammenhang mit dem Schüttelfrost?
  • Kam es nur einmal zu Schüttelfrost oder gibt es viele einzelne Episoden?
  • Wie lange dauert jeder Angriff (für wie viele Stunden)?
  • Kam es innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach Kontakt mit etwas, auf das Sie oder Ihr Kind allergisch sind, zu Schüttelfrost?
  • Hat Schüttelfrost plötzlich eingesetzt? Treten sie wiederholt auf? Wie oft (wie viele Tage zwischen den Schüttelfrostepisoden)?
  • Welche anderen Symptome liegen vor?

Die körperliche Untersuchung umfasst Haut, Augen, Ohren, Nase, Hals, Hals, Brust und Bauch. Die Körpertemperatur wird wahrscheinlich überprüft.

Folgende Prüfungen können bestellt werden:

  • Blut- (CBC oder Blutdifferenzial) und Urintests (wie Urinanalyse)
  • Blut kultur
  • Sputum Kultur
  • Urinkultur
  • Röntgen der Brust

Die Behandlung hängt davon ab, wie lange die Schüttelfrost und Begleitsymptome (insbesondere Fieber) anhalten.

Härten; Zittern

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