Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Fetal Surgery for Spina Bifida
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Die Meningozele-Reparatur (auch bekannt als Myelomeningozele-Reparatur) ist eine Operation zur Reparatur von Geburtsfehlern der Wirbelsäule und der Spinalmembranen. Meningozele und Myelomeningozele sind Formen der Spina bifida.

Sowohl bei Meningozele als auch bei Myelomeningozele wird der Chirurg die Öffnung im Rücken verschließen.

Nach der Geburt wird der Defekt durch einen sterilen Verband abgedeckt. Ihr Kind kann dann auf eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verlegt werden. Die Betreuung erfolgt durch ein medizinisches Team mit Erfahrung bei Kindern mit Spina bifida.

Ihr Baby wird wahrscheinlich ein MRT (Magnetresonanztomographie) oder Ultraschall des Rückens haben. Ein MRT oder Ultraschall des Gehirns kann durchgeführt werden, um nach Hydrozephalus (zusätzliche Flüssigkeit im Gehirn) zu suchen.

Wenn die Myelomeningozele bei der Geburt Ihres Kindes nicht von Haut oder Membran bedeckt ist, wird die Operation innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Damit soll eine Ansteckung verhindert werden.

Wenn Ihr Kind einen Hydrozephalus hat, wird ein Shunt (Plastikschlauch) in das Gehirn des Kindes gelegt, um die überschüssige Flüssigkeit in den Magen abzuleiten. Dies verhindert Druck, der das Gehirn des Babys schädigen könnte. Der Shunt wird als ventrikuloperitonealer Shunt bezeichnet.


Ihr Kind sollte vor, während und nach der Operation keinem Latex ausgesetzt sein. Viele Kinder mit dieser Erkrankung haben sehr starke Allergien gegen Latex.

Die Reparatur einer Meningozele oder Myelomeningozele ist erforderlich, um eine Infektion und weitere Verletzungen des Rückenmarks und der Nerven des Kindes zu verhindern. Eine Operation kann die Defekte im Rückenmark oder in den Nerven nicht beheben.

Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:

  • Atembeschwerden
  • Reaktionen auf Medikamente
  • Blutung
  • Infektion

Risiken für diese Operation sind:

  • Flüssigkeitsansammlung und Druck im Gehirn (Hydrozephalus)
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Harnwegsinfektionen und Darmproblemen
  • Infektion oder Entzündung des Rückenmarks
  • Lähmung, Schwäche oder Empfindungsveränderungen aufgrund des Verlusts der Nervenfunktion

Ein Arzt wird diese Defekte oft vor der Geburt mit fetalem Ultraschall feststellen. Der Anbieter wird den Fötus bis zur Geburt sehr genau verfolgen. Es ist besser, wenn das Kind bis zur vollen Geburt getragen wird. Ihr Arzt wird einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) durchführen wollen. Dadurch wird eine weitere Schädigung des Sacks oder des freiliegenden Wirbelsäulengewebes verhindert.


In den meisten Fällen muss Ihr Kind nach der Operation etwa 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Das Kind muss flach liegen, ohne den Wundbereich zu berühren. Nach der Operation erhält Ihr Kind Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.

MRT oder Ultraschall des Gehirns werden nach der Operation wiederholt, um zu sehen, ob sich ein Hydrozephalus entwickelt, sobald der Defekt im Rücken repariert ist.

Ihr Kind benötigt möglicherweise Physio-, Ergo- und Sprachtherapie. Viele Kinder mit diesen Problemen haben früh im Leben grobe (große) und feinmotorische (kleine) Behinderungen sowie Schluckprobleme.

Das Kind muss möglicherweise oft nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Team von medizinischen Experten für Spina bifida aufsuchen.

Wie gut es einem Kind geht, hängt vom Ausgangszustand des Rückenmarks und der Nerven ab. Nach einer Meningozele-Reparatur geht es Kindern oft sehr gut und es gibt keine weiteren Gehirn-, Nerven- oder Muskelprobleme.

Kinder, die mit Myelomeningozele geboren wurden, haben am häufigsten eine Lähmung oder Schwäche der Muskeln unterhalb der Höhe ihrer Wirbelsäule, in der sich der Defekt befindet. Sie sind möglicherweise auch nicht in der Lage, ihre Blase oder ihren Darm zu kontrollieren. Sie werden wahrscheinlich viele Jahre lang medizinische und pädagogische Unterstützung benötigen.


Die Fähigkeit, zu gehen und die Darm- und Blasenfunktion zu kontrollieren, hängt davon ab, wo sich der Geburtsfehler an der Wirbelsäule befand. Defekte weiter unten am Rückenmark können ein besseres Ergebnis haben.

Myelomeningozele-Reparatur; Myelomeningozele-Verschluss; Myelodysplasie-Reparatur; Reparatur von Wirbelsäulendysraphismus; Meningomyelozele-Reparatur; Reparatur von Neuralrohrdefekten; Spina bifida-Reparatur

  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Meningozele-Reparatur - Serie

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