Vasektomie
Eine Vasektomie ist eine Operation, bei der die Samenleiter durchtrennt werden. Dies sind die Röhren, die ein Sperma von den Hoden in die Harnröhre transportieren. Nach einer Vasektomie können keine Spermien aus den Hoden austreten. Ein Mann, der eine erfolgreiche Vasektomie hinter sich hat, kann eine Frau nicht schwanger machen.
Die Vasektomie wird am häufigsten in der Praxis des Chirurgen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie werden wach sein, aber keine Schmerzen spüren.
- Nachdem Ihr Hodensack rasiert und gereinigt wurde, wird der Chirurg eine betäubende Medizin in den Bereich injizieren.
- Der Chirurg wird einen kleinen Schnitt in den oberen Teil Ihres Hodensacks machen. Die Samenleiter werden dann abgebunden oder abgeschnitten und auseinander geschnitten.
- Die Wunde wird mit Nähten oder chirurgischem Kleber verschlossen.
Sie können eine Vasektomie ohne chirurgischen Schnitt haben. Dies wird als Vasektomie ohne Skalpell (NSV) bezeichnet. Für dieses Verfahren:
- Der Chirurg findet den Samenleiter, indem er Ihren Hodensack abtastet.
- Sie erhalten betäubende Medikamente.
- Der Chirurg wird dann ein kleines Loch in die Haut Ihres Hodensacks bohren und dann einen Teil des Samenleiters abbinden und abschneiden.
Bei einer regulären Vasektomie wird auf jeder Seite des Hodensacks ein kleiner Schnitt gemacht. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell wird ein scharfes Instrument verwendet, um die Haut zu durchstechen und eine einzelne Öffnung zu machen. Bei beiden Verfahren wird ein Stich oder ein chirurgischer Kleber verwendet, um die Öffnungen zu verschließen.
Die Vasektomie kann Männern empfohlen werden, die sicher sind, dass sie in Zukunft keine Frau schwanger machen wollen. Eine Vasektomie macht einen Mann steril (eine Frau kann nicht schwanger werden).
Eine Vasektomie wird als kurzfristige Form der Geburtenkontrolle nicht empfohlen. Das Verfahren zur Rückgängigmachung einer Vasektomie ist eine viel kompliziertere Operation und wird möglicherweise nicht von der Versicherung übernommen.
Die Vasektomie kann eine gute Wahl für einen Mann sein, der:
- Ist in einer Beziehung und beide Partner sind sich einig, dass sie keine Kinder oder zusätzliche Kinder wollen. Sie wollen oder können keine anderen Formen der Geburtenkontrolle anwenden.
- Ist in einer Beziehung und eine Schwangerschaft wäre für die Partnerin aufgrund gesundheitlicher Probleme unsicher.
- In einer Beziehung ist und einer oder beide Partner genetische Störungen haben, die sie nicht weitergeben möchten.
- Möchte nicht belästigt werden, während der sexuellen Aktivität andere Formen der Empfängnisverhütung anwenden zu müssen.
Die Vasektomie ist möglicherweise keine gute Wahl für einen Mann, der:
- Ist in einer Beziehung mit jemandem, der sich noch nicht entschieden hat, ob er in Zukunft Kinder haben möchte.
- Befindet sich in einer instabilen oder stressigen Beziehung.
- Erwägt die Operation nur, um einem Partner zu gefallen.
- Möchte später Kinder bekommen, indem man Spermien speichert oder die Vasektomie rückgängig macht.
- Ist jung und möchte in Zukunft vielleicht eine andere Entscheidung treffen.
- Ist Single bei der Entscheidung für eine Vasektomie. Dazu gehören Männer, die geschieden, verwitwet oder getrennt leben.
Es besteht kein ernsthaftes Risiko für eine Vasektomie. Ihr Sperma wird in den Monaten nach der Operation getestet, um sicherzustellen, dass es keine Spermien enthält.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Infektionen, Schwellungen oder anhaltende Schmerzen auftreten. Die sorgfältige Befolgung der Pflegehinweise reduziert diese Risiken erheblich.
Sehr selten können die Samenleiter wieder zusammenwachsen. In diesem Fall können sich Spermien mit Sperma vermischen. Dies würde es Ihnen ermöglichen, eine Frau schwanger zu machen.
Informieren Sie Ihren Arzt zwei Wochen vor Ihrer Vasektomie über Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich solcher, die ohne Rezept gekauft wurden, sowie über Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter.
Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, für 10 Tage vor Ihrer Operation einschränken oder abbrechen.
Tragen Sie am Tag Ihrer Operation lockere, bequeme Kleidung. Reinigen Sie Ihren Hodensackbereich gut. Nehmen Sie die Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
Bringen Sie zur Operation eine Hodenbandage mit.
Sobald Sie sich wohl fühlen, sollten Sie nach Hause zurückkehren können. Sie können am nächsten Tag wieder arbeiten, wenn Sie keine schwere körperliche Arbeit leisten. Die meisten Männer kehren innerhalb von 2 bis 3 Tagen zur Arbeit zurück. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen körperlichen Aktivitäten in 3 bis 7 Tagen wieder aufzunehmen. Es ist normal, dass nach dem Eingriff Schwellungen und Blutergüsse des Hodensacks auftreten. Es sollte innerhalb von 2 Wochen verschwinden.
Nach dem Eingriff sollten Sie 3 bis 4 Tage lang eine Hodenbandage tragen. Sie können einen Eisbeutel verwenden, um Schwellungen zu reduzieren. Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) können helfen, Beschwerden zu lindern. Sie können Geschlechtsverkehr haben, sobald Sie sich bereit fühlen, meistens etwa eine Woche nach der Operation. Sie müssen eine Form der Empfängnisverhütung anwenden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, bis Sie wissen, dass Ihr Sperma frei von Spermien ist.
Die Vasektomie gilt erst dann als erfolgreich, wenn Ihr Arzt den Samen getestet hat, um sicherzustellen, dass sich kein Sperma mehr darin befindet. Es ist sicher, zu diesem Zeitpunkt keine anderen Formen der Geburtenkontrolle mehr zu verwenden.
Die Vasektomie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion oder einen Orgasmus zu haben oder Samen zu ejakulieren. Eine Vasektomie verhindert nicht die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Infektionen (STI).
Eine Vasektomie erhöht nicht Ihr Risiko für Prostatakrebs oder Hodenerkrankungen.
Ihre Spermienzahl nimmt nach einer Vasektomie allmählich ab. Nach ca. 3 Monaten sind keine Spermien mehr im Sperma vorhanden. Sie müssen die Empfängnisverhütung fortsetzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, bis Ihre Samenprobe vollständig frei von Spermien ist.
Die meisten Männer sind mit der Vasektomie zufrieden. Die meisten Paare genießen es, keine Verhütungsmittel anwenden zu müssen.
Sterilisationschirurgie - männlich; Vasektomie ohne Skalpell; NSV; Familienplanung - Vasektomie; Verhütung - Vasektomie
- Vor und nach Vasektomie
- Sperma
- Vasektomie - Serie
Brügge VM. Vasektomie. In: Smith JA Jr, Howards SS, Preminger GM, Dmochowski RR, Hrsg. Hinmans Atlas der urologischen Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 110.
Hawksworth DJ, Khera M, Herati AS. Chirurgie des Hodensacks und der Samenbläschen. In: Partin AW, Dmochowski RR, Kavoussi LR, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 83.
Wilson CL. Vasektomie. In: Fowler GC, Hrsg. Pfenninger- und Fowler-Verfahren für die Primärversorgung. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 111.