Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 30 Oktober 2024
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Wirbelsäulenversteifung - Medizin
Wirbelsäulenversteifung - Medizin

Die Wirbelsäulenversteifung ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Knochen der Wirbelsäule dauerhaft miteinander verbunden werden, sodass keine Bewegung zwischen ihnen stattfindet. Diese Knochen werden Wirbel genannt.

Sie erhalten eine Vollnarkose, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzt, damit Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren.

Der Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt (Einschnitt) machen, um die Wirbelsäule zu sehen. Andere Operationen wie eine Diskektomie, Laminektomie oder eine Foraminotomie werden fast immer zuerst durchgeführt. Eine Wirbelsäulenfusion kann durchgeführt werden:

  • Auf dem Rücken oder Nacken über der Wirbelsäule. Sie können mit dem Gesicht nach unten liegen. Muskeln und Gewebe werden getrennt, um die Wirbelsäule freizulegen.
  • Auf Ihrer Seite, wenn Sie am unteren Rücken operiert werden. Der Chirurg verwendet Werkzeuge, die als Retraktoren bezeichnet werden, um die Weichteile wie Darm und Blutgefäße sanft zu trennen, um die Weichteile wie Darm und Blutgefäße auseinander zu halten und Platz zum Arbeiten zu haben.
  • Mit einem Schnitt an der Vorderseite des Halses, zur Seite.

Der Chirurg verwendet ein Transplantat (z. B. Knochen), um die Knochen dauerhaft zusammenzuhalten (oder zu verschmelzen). Es gibt mehrere Möglichkeiten, Wirbel miteinander zu verschmelzen:


  • Streifen von Knochentransplantatmaterial können über den hinteren Teil der Wirbelsäule gelegt werden.
  • Knochentransplantatmaterial kann zwischen den Wirbeln platziert werden.
  • Zwischen den Wirbeln können spezielle Käfige platziert werden. Diese implantierbaren Cages sind mit Knochentransplantatmaterial gefüllt.

Der Chirurg kann das Knochentransplantat von verschiedenen Stellen erhalten:

  • Von einem anderen Teil Ihres Körpers (normalerweise um Ihren Beckenknochen). Dies wird als Autograft bezeichnet. Ihr Chirurg wird einen kleinen Schnitt über Ihrem Beckenknochen machen und etwas Knochen von der Rückseite des Beckenrandes entfernen.
  • Aus einer Knochenbank. Dies wird als Allotransplantat bezeichnet.
  • Es kann auch ein künstlicher Knochenersatz verwendet werden.

Die Wirbel können auch mit Stäben, Schrauben, Platten oder Käfigen zusammen fixiert werden. Sie werden verwendet, um die Wirbel an der Bewegung zu hindern, bis die Knochentransplantate vollständig verheilt sind.

Die Operation kann 3 bis 4 Stunden dauern.

Die Wirbelsäulenfusion wird am häufigsten zusammen mit anderen chirurgischen Eingriffen der Wirbelsäule durchgeführt. Es kann gemacht werden:

  • Bei anderen chirurgischen Eingriffen bei Spinalkanalstenose, wie Foraminotomie oder Laminektomie
  • Nach Diskektomie im Nacken

Eine Wirbelsäulenfusion kann durchgeführt werden, wenn Sie:


  • Verletzungen oder Frakturen der Knochen der Wirbelsäule
  • Schwache oder instabile Wirbelsäule durch Infektionen oder Tumore
  • Spondylolisthesis, ein Zustand, bei dem ein Wirbel über einen anderen nach vorne rutscht
  • Abnorme Krümmungen, z. B. durch Skoliose oder Kyphose
  • Arthritis in der Wirbelsäule, wie Spinalkanalstenose

Sie und Ihr Chirurg können entscheiden, wann Sie operiert werden müssen.

Zu den Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:

  • Reaktionen auf Medikamente, Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Zu den Risiken für diese Operation gehören:

  • Infektion in der Wunde oder in den Wirbelknochen
  • Schädigung eines Spinalnervs, die zu Schwäche, Schmerzen, Gefühlsverlust, Darm- oder Blasenproblemen führt
  • Die Wirbel oberhalb und unterhalb der Fusion nutzen sich eher ab, was später zu weiteren Problemen führt
  • Austritt von Rückenmarksflüssigkeit, die möglicherweise weitere Operationen erforderlich macht
  • Kopfschmerzen

Informieren Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


An den Tagen vor der Operation:

  • Bereiten Sie Ihr Zuhause vor, wenn Sie das Krankenhaus verlassen.
  • Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie aufhören. Menschen, die eine Wirbelsäulenversteifung haben und weiterhin rauchen, heilen möglicherweise nicht so gut. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
  • Zwei Wochen vor der Operation wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und andere Medikamente wie diese.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere medizinische Probleme haben, wird Ihr Chirurg Sie bitten, Ihren Hausarzt aufzusuchen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Informieren Sie Ihren Chirurgen über jede Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise haben.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Sie können bis zu 3 bis 4 Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben.

Im Krankenhaus erhalten Sie Schmerzmittel. Sie können Schmerzmittel oral einnehmen oder eine Spritze oder einen intravenösen Zugang (IV) bekommen. Möglicherweise haben Sie eine Pumpe, mit der Sie kontrollieren können, wie viel Schmerzmittel Sie erhalten.

Sie lernen, sich richtig zu bewegen und zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Sie werden aufgefordert, beim Aufstehen eine "Log-Rolling"-Technik zu verwenden. Das bedeutet, dass Sie Ihren gesamten Körper auf einmal bewegen, ohne Ihre Wirbelsäule zu verdrehen.

Sie können 2 bis 3 Tage lang keine normale Nahrung zu sich nehmen. Sie erhalten Nährstoffe durch eine IV und essen auch weichere Nahrung. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, müssen Sie möglicherweise eine Rückenorthese oder einen Gipsverband tragen.

Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wie Sie sich nach einer Wirbelsäulenoperation zu Hause selbst versorgen können. Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege Ihres Rückens zu Hause.

Eine Operation verbessert die Schmerzen nicht immer und kann sie in einigen Fällen verschlimmern. Bei manchen Menschen kann jedoch eine Operation bei starken Schmerzen wirksam sein, die mit anderen Behandlungen nicht besser werden.

Wenn Sie vor der Operation chronische Rückenschmerzen hatten, werden Sie wahrscheinlich auch danach noch Schmerzen haben. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Wirbelsäulenversteifung alle Ihre Schmerzen und anderen Symptome beseitigt.

Es ist schwer vorherzusagen, welche Patienten sich verbessern werden und wie viel Entlastung eine Operation bringen wird, selbst wenn MRT-Scans oder andere Tests verwendet werden.

Abnehmen und Bewegung erhöhen Ihre Chancen, sich besser zu fühlen.

Zukünftige Wirbelsäulenprobleme sind nach einer Wirbelsäulenoperation möglich. Nach der Wirbelsäulenfusion kann sich der zusammengewachsene Bereich nicht mehr bewegen. Daher wird die Wirbelsäule oberhalb und unterhalb der Fusion eher belastet, wenn sich die Wirbelsäule bewegt, und kann später zu Problemen führen.

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