Austauschtransfusion
![Vygon- Exchange Transfusion Tray Set Up](https://i.ytimg.com/vi/ReOdmO0K3Dc/hqdefault.jpg)
Die Austauschtransfusion ist ein potenziell lebensrettendes Verfahren, das durchgeführt wird, um den Auswirkungen einer schweren Gelbsucht oder Blutveränderungen aufgrund von Krankheiten wie der Sichelzellenanämie entgegenzuwirken.
Bei dem Verfahren wird das Blut der Person langsam entfernt und durch frisches Spenderblut oder -plasma ersetzt.
Bei einer Austauschtransfusion muss das Blut der Person entnommen und ersetzt werden. In den meisten Fällen werden dabei ein oder mehrere dünne Röhrchen, sogenannte Katheter, in ein Blutgefäß gelegt. Die Austauschtransfusion erfolgt in Zyklen, wobei jede einzelne meist einige Minuten dauert.
Das Blut der Person wird langsam entnommen (meistens etwa 5 bis 20 ml auf einmal, abhängig von der Größe der Person und der Schwere der Erkrankung). Eine gleiche Menge frisches, vorgewärmtes Blut oder Plasma fließt in den Körper der Person. Dieser Zyklus wird wiederholt, bis das richtige Blutvolumen ersetzt wurde.
Nach der Austauschtransfusion können Katheter belassen werden, falls das Verfahren wiederholt werden muss.
Bei Krankheiten wie der Sichelzellenanämie wird Blut entnommen und durch Spenderblut ersetzt.
Bei Erkrankungen wie der neonatalen Polyzythämie wird dem Kind eine bestimmte Menge Blut entnommen und durch eine normale Kochsalzlösung, Plasma (der klare flüssige Teil des Blutes) oder Albumin (eine Lösung von Blutproteinen) ersetzt. Dies verringert die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Körper und erleichtert den Blutfluss durch den Körper.
Bei folgenden Erkrankungen kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein:
- Gefährlich hohe Anzahl roter Blutkörperchen bei einem Neugeborenen (neonatale Polyzythämie)
- Rh-induzierte hämolytische Erkrankung des Neugeborenen
- Schwere Störungen der Körperchemie
- Schwere Neugeborenen-Gelbsucht, die nicht auf die Phototherapie mit Bili-Lichtern anspricht
- Schwere Sichelzellenkrise
- Toxische Wirkungen bestimmter Medikamente
Die allgemeinen Risiken sind die gleichen wie bei jeder Transfusion. Andere mögliche Komplikationen sind:
- Blutgerinnsel
- Veränderungen der Blutchemie (hohes oder niedriges Kalium, niedriges Kalzium, niedrige Glukose, Veränderung des Säure-Basen-Haushalts im Blut)
- Herz- und Lungenprobleme
- Infektion (sehr geringes Risiko durch sorgfältige Blutuntersuchung)
- Schock, wenn nicht genug Blut ersetzt wird
Der Patient muss nach der Transfusion möglicherweise mehrere Tage im Krankenhaus überwacht werden. Die Aufenthaltsdauer hängt davon ab, zu welchem Zustand die Austauschtransfusion durchgeführt wurde.
Hämolytische Erkrankung - Austauschtransfusion
- Neugeborene Gelbsucht - Ausfluss
Austauschtransfusion - Serie
Costa K. Hämatologie. In: Hughes HK, Kahl LK, Hrsg. Das Johns Hopkins Hospital: Das Harriet Lane Handbuch. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 14.
Josephson-CD, Sloan SR. Transfusionsmedizin für Kinder. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 121.
Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM. Bluterkrankungen. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 124.
Watchko JF. Neonatale indirekte Hyperbilirubinämie und Kernikterus. In: Gleason CA, Juul SE, Hrsg. Avery-Krankheit des Neugeborenen. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 84.