Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
RUSSISCHE RAKETEN: Massive Angriffe in der Ostukraine - Warten auf Bodenoffensive | WELT Newsstream
Video: RUSSISCHE RAKETEN: Massive Angriffe in der Ostukraine - Warten auf Bodenoffensive | WELT Newsstream

Inhalt

Wir alle kennen wahrscheinlich die juckenden roten Beulen, die entstehen, wenn wir von Mücken gebissen werden. Meistens sind sie ein kleiner Ärger, der mit der Zeit verschwindet.

Aber haben Sie jemals das Gefühl, dass Mücken Sie mehr beißen als andere Menschen? Dafür kann es einen wissenschaftlichen Grund geben!

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Mücken zum Beißen anzieht, warum die Bisse jucken und vieles mehr.

Was zieht Mücken bei bestimmten Menschen an?

Eine Vielzahl von Faktoren kann Mücken anziehen. Hier sind ein paar:

Kohlendioxid

Wir alle geben beim Ausatmen Kohlendioxid ab. Wir produzieren auch mehr, wenn wir aktiv sind, beispielsweise während des Trainings.

Mücken können Veränderungen des Kohlendioxids in ihrer Umgebung erkennen. Untersuchungen haben gezeigt, dass verschiedene Mückenarten unterschiedlich auf Kohlendioxid reagieren können.

Ein Anstieg des Kohlendioxids kann eine Mücke darauf aufmerksam machen, dass sich ein potenzieller Wirt in der Nähe befindet. Die Mücke bewegt sich dann in Richtung dieses Bereichs.

Körpergeruch

Mücken fühlen sich von bestimmten Verbindungen angezogen, die auf der menschlichen Haut und im Schweiß vorhanden sind. Diese Verbindungen geben uns einen spezifischen Geruch, der Mücken anziehen kann.


Es wurde festgestellt, dass verschiedene Verbindungen für Mücken attraktiv sind. Einige, mit denen Sie vielleicht vertraut sind, sind Milchsäure und Ammoniak.

Die Forscher untersuchen immer noch die Ursachen für die Schwankungen des Körpergeruchs, die bestimmte Menschen für Mücken attraktiver machen. Ursachen können Genetik, bestimmte Bakterien auf der Haut oder eine Kombination aus beiden sein.

Der Körpergeruch selbst wird durch die Genetik bestimmt. Wenn Sie mit jemandem verwandt sind, der häufig von Mücken gebissen wird, sind Sie möglicherweise auch anfälliger. Eine 2015 veröffentlichte Studie ergab, dass Mücken stark von Gerüchen aus den Händen identischer Zwillinge angezogen wurden.

Hautbakterien spielen auch eine Rolle beim Körpergeruch. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Menschen mit einer hohen Vielfalt an Mikroben auf ihrer Haut für Mücken weniger attraktiv sind.

Die Forscher identifizierten auch bestimmte Arten von Bakterien, die bei Menschen vorhanden waren, die für Mücken hoch und schlecht attraktiv waren.

Farben

Untersuchungen haben gezeigt, dass Mücken von der Farbe Schwarz angezogen werden, aber es ist wenig darüber bekannt, warum. Unabhängig davon, ob Sie Schwarz oder andere dunkle Farben tragen, sind Sie möglicherweise für Mücken attraktiver.


Hitze und Wasserdampf

Unser Körper erzeugt Wärme und der Wasserdampfgehalt in der Nähe unserer Haut kann je nach Umgebungstemperatur variieren.

Wenn sich eine Mücke uns nähert, kann sie Hitze und Wasserdampf erkennen. Dies kann eine Rolle dabei spielen, ob es sich zum Beißen entscheidet. Eine Studie ergab, dass sich Mücken in Richtung nahegelegener Wärmequellen bewegen, die eine gewünschte Temperatur haben.

Diese Faktoren können auch für die Hostauswahl wichtig sein. Andere Tiere können Unterschiede in der Körpertemperatur oder im Wasserdampf in ihrem Körper haben. Diese Variationen könnten für Mücken, die sich lieber von Menschen ernähren, unattraktiv sein.

Lernen

Mücken könnten lernen, einen bestimmten Wirtstyp zu bevorzugen! Sie können bestimmte sensorische Hinweise, wie z. B. Gerüche, mit Wirten in Verbindung bringen, die ihnen eine qualitativ hochwertige Blutmahlzeit gegeben haben.

Eine ältere Studie zur Übertragung von durch Mücken übertragenen Krankheiten ergab, dass 20 Prozent der Wirte 80 Prozent der Krankheitsübertragung in einer Population ausmachten. Dies könnte bedeuten, dass Mücken nur einen Bruchteil der Menschen in einer Bevölkerung beißen.


Alkohol

Ein Blick auf die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die Attraktivität für Mücken. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Bier konsumiert hatten, für Mücken attraktiver waren als Menschen, die dies nicht getan hatten.

Schwangerschaft

haben gezeigt, dass Mücken von schwangeren Frauen mehr angezogen werden als von nicht schwangeren Frauen. Dies kann daran liegen, dass schwangere Frauen eine hohe Körpertemperatur haben und mehr Kohlendioxid ausatmen.

Wo beißen Mücken gerne?

Im Allgemeinen beißen Mücken jede Haut, zu der sie Zugang haben, um eine Blutmahlzeit zu erhalten. Möglicherweise bevorzugen sie jedoch bestimmte Standorte.

Eine ältere Studie ergab, dass zwei Mückenarten es vorzogen, um Kopf und Füße zu beißen. Die Forscher glaubten, dass die Hauttemperatur und die Anzahl der Schweißdrüsen in diesen Bereichen eine Rolle bei dieser Präferenz spielten.

Warum jucken Mückenstiche so sehr?

Wenn eine Mücke Sie beißt, führt sie die Spitze ihrer Mundteile in Ihre Haut ein und injiziert eine kleine Menge ihres Speichels in Ihren Blutkreislauf. Dies hilft, Ihr Blut fließen zu lassen, während die Mücke frisst.

Ihr Immunsystem reagiert auf die Chemikalien im Speichel der Mücke und verursacht eine Reaktion, die Rötung, Schwellung und Juckreiz umfassen kann.

Schwerwiegendere Reaktionen

Bei einigen bestimmten Personengruppen kann es zu einer ernsteren Reaktion auf Mückenstiche kommen, mit Symptomen wie leichtem Fieber, größeren Bereichen mit Rötung oder Schwellung und Nesselsucht.

Diese Gruppen umfassen:

  • Kinder
  • Menschen mit einem geschwächten Immunsystem
  • Erwachsene, die zuvor nicht dem Stich einer bestimmten Mückenart ausgesetzt waren

Obwohl dies selten vorkommt, kann eine schwerwiegende Reaktion namens Anaphylaxie als Reaktion auf Mückenstiche auftreten. Dies ist immer ein medizinischer Notfall und kann Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden und Schwellung des Rachens umfassen.

Beste Möglichkeiten, um einen Mückenstich zu lindern

Wenn Sie von einer Mücke gebissen wurden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Schwellungen und Juckreiz zu lindern. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Kratzer vermeiden. Kratzer können die Schwellung erhöhen und Ihre Haut brechen, wodurch Sie einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
  • Kalt auf die Stelle auftragen. Die Verwendung einer kühlen Kompresse wie eines feuchten Handtuchs oder einer Kühlpackung kann bei Schwellungen und Juckreiz helfen.
  • Verwenden Sie Lotionen oder Cremes. Es gibt eine Vielzahl von Cremes zur Linderung von Juckreiz, einschließlich Hydrocortisoncreme und Calaminlotion.
  • Betrachten Sie rezeptfreie (OTC) Antihistaminika. Wenn Sie stärker auf Mückenstiche reagieren, sollten Sie ein OTC-Arzneimittel wie Benadryl einnehmen.

Die meisten Mückenstiche sollten in wenigen Tagen verschwinden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn ein Biss infiziert aussieht oder wenn Sie andere mit dem Biss verbundene Symptome haben, wie Fieber, Schmerzen oder Kopfschmerzen.

So verhindern Sie Mückenstiche

Wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem Mücken vorhanden sind, ergreifen Sie Maßnahmen, um zu verhindern, dass Sie gebissen werden. Während Mückenstiche meistens nur ärgerlich sind, können sie manchmal Krankheiten verbreiten.

Einige Tipps zur Vorbeugung von Mückenstichen sind:

  • Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel. Beispiele für Wirkstoffe, nach denen gesucht werden muss, sind DEET, Picaridin und Zitronen-Eukalyptus-Öl.
  • Tragen Sie nach Möglichkeit lange Ärmel und Hosen. Dies kann den Bereich einschränken, in dem Mücken stechen können.
  • Wählen Sie helle Kleidung. Mücken fühlen sich von schwarzen und dunkleren Farben angezogen.
  • Vermeiden Sie Spitzenmückenzeiten. Mücken sind im Morgen- und Abendlicht am aktivsten. Wenn möglich, vermeiden Sie es, zu diesen Zeiten nach draußen zu gehen.
  • Beseitigen Sie Mückenlebensräume. Entfernen Sie stehendes Wasser in Dingen wie Dachrinnen oder Eimern. Wechseln Sie häufig das Wasser in Planschbecken oder Vogelbädern.
  • Halten Sie Mücken von Ihrem Haus fern. Lassen Sie Türen und Fenster nicht offen, ohne dass Bildschirme angebracht sind. Stellen Sie sicher, dass Fenster- und Türscheiben in gutem Zustand sind.

Warum beißen Mücken?

Nur weibliche Mücken beißen. Dies liegt daran, dass sie Blut benötigen, um Eier zu produzieren.

Sobald die weibliche Mücke eine Blutmahlzeit hatte, kann sie ihre Eier produzieren und ablegen. Eine weibliche Mücke kann auf einmal produzieren! Um einen weiteren Satz Eier zu legen, benötigt sie eine weitere Blutmahlzeit.

Männliche Mücken ernähren sich nicht von Blut. Stattdessen essen sie Nektar und Säfte von Pflanzen.

Die zentralen Thesen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Mücken Sie häufiger beißen als andere Menschen, sind Sie vielleicht auf etwas fixiert! Verschiedene spezifische Faktoren können Mücken anziehen, darunter das Kohlendioxid, das Sie ausatmen, Ihr Körpergeruch und Ihre Körpertemperatur.

Eine Kombination dieser Faktoren macht wahrscheinlich bestimmte Menschen für Mücken attraktiver. Die Forschung zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Da Mücken Krankheiten übertragen können, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen, wenn Sie sich in einem Gebiet befinden, in dem sie möglicherweise vorhanden sind. Wenn Sie gebissen werden, sollte die resultierende Beule in wenigen Tagen verschwinden und kann mit Cremes, Lotionen und Kältetherapie behandelt werden.

Ihnen Empfohlen

Seborrhoische Keratose

Seborrhoische Keratose

eborrhoi che Kerato e i t eine Erkrankung, die warzenartige Wucherungen auf der Haut verur acht. Die Wucherungen ind gutartig (gutartig). Die eborrhoi che Kerato e i t eine gutartige Form de Hauttumo...
Vergiftung mit Haarbleichmitteln

Vergiftung mit Haarbleichmitteln

Eine Haarbleichmittelvergiftung tritt auf, wenn jemand Haarbleichmittel ver chluckt oder auf die Haut oder in die Augen pritzt.Die er Artikel dient nur zur Information. Verwenden ie e NICHT, um eine t...