Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Prozedurvideo: Totale Laparoskopische Hysterektomie (TLH)
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Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Uterus) einer Frau. Die Gebärmutter ist ein hohles Muskelorgan, das das sich entwickelnde Baby während der Schwangerschaft ernährt.

Bei einer Hysterektomie kann die gesamte oder ein Teil der Gebärmutter entfernt werden. Auch Eileiter und Eierstöcke können entfernt werden.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen. Dies kann erfolgen durch:

  • Ein chirurgischer Schnitt im Bauch (als offen oder abdominal bezeichnet)
  • Drei bis vier kleine chirurgische Schnitte im Bauch und dann mit einem Laparoskop
  • Ein chirurgischer Schnitt in der Vagina, unterstützt durch die Verwendung eines Laparoskops
  • Ein chirurgischer Schnitt in der Vagina ohne Verwendung eines Laparoskops
  • Drei bis vier kleine chirurgische Schnitte im Bauch, um Roboteroperationen durchzuführen

Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche Art des Verfahrens. Die Wahl hängt von Ihrer Krankengeschichte und dem Grund für die Operation ab.

Es gibt viele Gründe, warum eine Frau eine Hysterektomie benötigt, darunter:


  • Adenomyose, eine Erkrankung, die starke, schmerzhafte Perioden verursacht
  • Gebärmutterkrebs, am häufigsten Endometriumkarzinom
  • Gebärmutterhalskrebs oder Veränderungen des Gebärmutterhalses, die als zervikale Dysplasie bezeichnet werden und zu Krebs führen können
  • Eierstockkrebs
  • Langfristige (chronische) Unterleibsschmerzen
  • Schwere Endometriose, die mit anderen Behandlungen nicht besser wird
  • Schwere, langfristige vaginale Blutungen, die mit anderen Behandlungen nicht kontrolliert werden können
  • Einrutschen der Gebärmutter in die Vagina (Uterusprolaps)
  • Tumore in der Gebärmutter, wie Uterusmyome
  • Unkontrollierte Blutungen während der Geburt

Die Hysterektomie ist eine große Operation. Einige Erkrankungen können mit weniger invasiven Verfahren behandelt werden, wie zum Beispiel:

  • Embolisation der Gebärmutterarterie art
  • Endometriumablation
  • Einnahme von Antibabypillen
  • Einnahme von Schmerzmitteln
  • Verwenden eines IUP (Intrauterinpessar), das das Hormon Gestagen freisetzt
  • Beckenlaparoskopie

Risiken einer Operation sind:


  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutgerinnsel, die zum Tod führen können, wenn sie in die Lunge gelangen
  • Blutung
  • Infektion
  • Verletzung nahegelegener Körperbereiche

Risiken einer Hysterektomie sind:

  • Verletzung der Blase oder Harnleiter
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Frühe Menopause, wenn die Eierstöcke entfernt werden
  • Vermindertes Interesse an Sex
  • Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, wenn die Eierstöcke vor den Wechseljahren entfernt werden

Bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie nach dem Eingriff erwartet. Viele Frauen bemerken Veränderungen in ihrem Körper und wie sie sich nach einer Hysterektomie fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Familie und Ihren Freunden über diese möglichen Veränderungen, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

Informieren Sie Ihr medizinisches Betreuungsteam über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

An den Tagen vor der Operation:


  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen ähnlichen Arzneimitteln abzubrechen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.

Am Tag Ihrer Operation:

  • In den meisten Fällen werden Sie gebeten, 8 Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie alle Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Nach der Operation erhalten Sie Schmerzmittel.

Es kann auch sein, dass Sie einen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in Ihre Blase eingeführt haben, um Urin zu lassen. Meist wird der Katheter vor dem Verlassen des Krankenhauses entfernt.

Sie werden gebeten, so schnell wie möglich nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen zu verhindern und die Genesung zu beschleunigen.

Sie werden gebeten aufzustehen, um die Toilette zu benutzen, sobald Sie in der Lage sind. Sie können so schnell wie möglich zu einer normalen Ernährung zurückkehren, ohne Übelkeit und Erbrechen zu verursachen.

Wie lange Sie im Krankenhaus bleiben, hängt von der Art der Hysterektomie ab.

  • Sie können wahrscheinlich am nächsten Tag nach Hause gehen, wenn die Operation durch die Vagina, mit einem Laparoskop oder nach einer Roboteroperation durchgeführt wird.
  • Wenn ein größerer chirurgischer Schnitt (Schnitt) im Bauch gemacht wird, müssen Sie möglicherweise 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Sie müssen möglicherweise länger bleiben, wenn die Hysterektomie wegen Krebs durchgeführt wird.

Wie lange es dauert, bis Sie sich erholen, hängt von der Art der Hysterektomie ab. Die durchschnittlichen Erholungszeiten sind:

  • Abdominale Hysterektomie: 4 bis 6 Wochen
  • Vaginale Hysterektomie: 3 bis 4 Wochen
  • Roboterassistierte oder totale laparoskopische Hysterektomie: 2 bis 4 Wochen

Eine Hysterektomie führt zu den Wechseljahren, wenn Sie auch Ihre Eierstöcke entfernen lassen. Die Entfernung der Eierstöcke kann auch zu einem verminderten Sexualtrieb führen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Östrogenersatztherapie empfehlen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile dieser Therapie.

Wenn die Hysterektomie wegen Krebs durchgeführt wurde, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung.

Vaginale Hysterektomie; abdominale Hysterektomie; Suprazervikale Hysterektomie; Radikale Hysterektomie; Entfernung der Gebärmutter; laparoskopische Hysterektomie; Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie; LAVH; Totale laparoskopische Hysterektomie; TLH; Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie; Robotergestützte Hysterektomie

  • Hysterektomie - Abdominal - Ausfluss
  • Hysterektomie - laparoskopisch - Entlassung
  • Hysterektomie - vaginal - Ausfluss
  • Chirurgische Wundversorgung - offen
  • Embolisation der Gebärmutterarterie - Ausfluss
  • Beckenlaparoskopie
  • Hysterektomie
  • Uterus
  • Hysterektomie - Serie

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