Kopfumfang
Der Kopfumfang ist ein Maß für den Kopf eines Kindes um seinen größten Bereich. Es misst den Abstand oberhalb der Augenbrauen und Ohren und um den Hinterkopf herum.
Bei Routineuntersuchungen wird der Abstand in Zentimetern oder Zoll gemessen und verglichen mit:
- Frühere Messungen des Kopfumfangs eines Kindes.
- Normalbereiche für das Geschlecht und Alter eines Kindes (Wochen, Monate), basierend auf Werten, die Experten für normale Wachstumsraten von Säuglings- und Kinderköpfen erhalten haben.
Die Messung des Kopfumfangs ist ein wichtiger Bestandteil der routinemäßigen Babypflege. Während der Babyuntersuchung kann eine Abweichung vom erwarteten normalen Kopfwachstum den Arzt auf ein mögliches Problem aufmerksam machen.
Zum Beispiel kann ein Kopf, der größer als normal ist oder schneller als normal an Größe zunimmt, ein Zeichen für verschiedene Probleme sein, einschließlich Wasser im Gehirn (Hydrozephalus).
Eine sehr kleine Kopfgröße (sogenannte Mikrozephalie) oder eine sehr langsame Wachstumsrate können ein Zeichen dafür sein, dass sich das Gehirn nicht richtig entwickelt.
Okzipital-frontaler Umfang
Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Wachstum und Ernährung. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, Hrsg. Siedels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung Ex. 9. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier; 2019: Kap 8.
Bamba V, Kelly A. Einschätzung des Wachstums. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 27.
Riddell A. Kinder und Jugendliche. In: Glynn M, Drake WM, Hrsg. Klinische Methoden von Hutchison. 24. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 6.