Reaktive Bindungsstörung im Säuglings- oder Kleinkindalter
Eine reaktive Bindungsstörung ist ein Problem, bei dem ein Kind nicht ohne weiteres in der Lage ist, eine normale oder liebevolle Beziehung zu anderen aufzubauen. Es wird davon ausgegangen, dass es in sehr jungen Jahren keine Bindung zu einer bestimmten Bezugsperson gibt.
Die reaktive Bindungsstörung wird durch Missbrauch oder Vernachlässigung der Bedürfnisse eines Säuglings verursacht:
- Emotionale Bindungen mit einem primären oder sekundären Hausmeister
- Essen
- Körperliche Sicherheit
- Berühren
Ein Säugling oder Kind kann vernachlässigt werden, wenn:
- Pflegekraft ist geistig behindert
- Der Betreuerin fehlt es an elterlichen Fähigkeiten
- Eltern sind isoliert
- Eltern sind Teenager
Ein häufiger Wechsel der Bezugspersonen (zum Beispiel in Waisenhäusern oder Pflegefamilien) ist eine weitere Ursache für eine reaktive Bindungsstörung.
Bei einem Kind können folgende Symptome auftreten:
- Pflegepersonal vermeiden
- Körperkontakt vermeiden
- Schwierigkeiten, getröstet zu werden
- Beim Umgang mit Fremden keine Unterschiede machen
- Allein sein wollen, anstatt mit anderen zu interagieren
Die Bezugsperson vernachlässigt oft die folgenden Aspekte des Kindes:
- Bedürfnis nach Trost, Stimulation und Zuneigung
- Bedürfnisse wie Essen, Toilettengang und Spiel
Diese Störung wird diagnostiziert mit:
- Komplette Geschichte
- Körperliche Untersuchung
- Psychiatrische Bewertung
Die Behandlung besteht aus zwei Teilen. Das erste Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass sich das Kind in einer sicheren Umgebung befindet, in der emotionale und körperliche Bedürfnisse befriedigt werden.
Sobald dies geklärt ist, besteht der nächste Schritt darin, die Beziehung zwischen der Bezugsperson und dem Kind zu ändern, wenn die Bezugsperson das Problem ist. Elternkurse können der Bezugsperson helfen, die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen und eine Bindung zum Kind aufzubauen.
Die Beratung kann der Betreuungsperson helfen, an Problemen wie Drogenmissbrauch oder familiärer Gewalt zu arbeiten. Die Sozialdienste sollten der Familie folgen, um sicherzustellen, dass das Kind in einer sicheren und stabilen Umgebung bleibt.
Die richtige Intervention kann das Ergebnis verbessern.
Unbehandelt kann dieser Zustand die Fähigkeit des Kindes zur Interaktion mit anderen dauerhaft beeinträchtigen. Es kann verbunden werden mit:
- Angst
- Depression
- Andere psychische Probleme
- Posttraumatische Belastungsstörung
Diese Störung wird normalerweise erkannt, wenn ein Elternteil (oder ein zukünftiger Elternteil) ein hohes Risiko für Vernachlässigung hat oder wenn ein Adoptivelter Schwierigkeiten hat, mit einem neu adoptierten Kind umzugehen.
Wenn Sie vor Kurzem ein Kind aus einem ausländischen Waisenhaus adoptiert haben oder in einer anderen Situation, in der Vernachlässigung aufgetreten sein könnte, und Ihr Kind diese Symptome zeigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Früherkennung ist für das Kind sehr wichtig. Eltern, die ein hohes Risiko für Vernachlässigung haben, sollten Erziehungskompetenzen vermittelt werden. Die Familie sollte entweder von einem Sozialarbeiter oder einem Arzt begleitet werden, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Kindes erfüllt werden.
Website der American Psychiatric Association. Reaktive Bindungsstörung. In: American Psychiatric Association, hrsg. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. Aufl. Arlington, VA: Amerikanisches psychiatrisches Verlagswesen; 2013:265-268.
Milosavljevic N, Taylor JB, Brendel RW. Psychiatrische Korrelate und Folgen von Missbrauch und Vernachlässigung. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 84.
Zeanah CH, Chesher T, Boris NW; Ausschuss für Qualitätsfragen (CQI) der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP). Praxisparameter zur Erfassung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit reaktiver Bindungsstörung und enthemmter sozialer Engagementstörung. J Am Acad Adolesc Psychiatrie. 2016;55(11):990-1003. PMID: 27806867 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27806867/.