Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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EMR bei High-grade Dysplasie im Short Barrett
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Zervikale Dysplasie bezieht sich auf abnormale Veränderungen in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der sich an der Spitze der Vagina öffnet.

Die Veränderungen sind kein Krebs, aber sie können zu Gebärmutterhalskrebs führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Zervikale Dysplasie kann sich in jedem Alter entwickeln. Die Nachsorge und Behandlung hängt jedoch von Ihrem Alter ab. Zervikale Dysplasie wird am häufigsten durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV ist ein verbreitetes Virus, das durch sexuellen Kontakt verbreitet wird. Es gibt viele Arten von HPV. Einige Typen führen zu zervikaler Dysplasie oder Krebs. Andere HPV-Typen können Genitalwarzen verursachen.

Folgendes kann Ihr Risiko für eine zervikale Dysplasie erhöhen:

  • Sex vor dem 18. Lebensjahr
  • Ein Baby in sehr jungen Jahren bekommen
  • Hatte mehrere Sexualpartner
  • Bei anderen Krankheiten wie Tuberkulose oder HIV
  • Einnahme von Arzneimitteln, die Ihr Immunsystem unterdrücken
  • Rauchen
  • Mütterliche Vorgeschichte der Exposition gegenüber DES (Diethylstilbestrol)

Meist treten keine Symptome auf.


Ihr Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um eine zervikale Dysplasie zu überprüfen. Der erste Test ist normalerweise ein Pap-Test und ein Test auf das Vorhandensein von HPV.

Zervikale Dysplasie, die bei einem Pap-Test festgestellt wird, wird als Plattenepithel-Intraepitheliale Läsion (SIL) bezeichnet. Im Pap-Testbericht werden diese Änderungen wie folgt beschrieben:

  • Niedriggradig (LSIL)
  • Hochgradig (HSIL)
  • Möglicherweise krebsartig (bösartig)
  • Atypische Drüsenzellen (AGC)
  • Atypische Plattenepithelzellen (ASC)

Sie benötigen weitere Tests, wenn ein Pap-Test abnormale Zellen oder zervikale Dysplasie zeigt. Wenn die Veränderungen leicht waren, können Nachuntersuchungen von Pap-Tests ausreichen.

Der Anbieter kann eine Biopsie durchführen, um den Zustand zu bestätigen. Dies kann mit Hilfe der Kolposkopie erfolgen. Alle bedenklichen Bereiche werden biopsiert. Die Biopsien sind sehr klein und die meisten Frauen verspüren nur einen kleinen Krampf.

Dysplasie, die bei einer Biopsie des Gebärmutterhalses festgestellt wird, wird als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. Es ist in 3 Kategorien unterteilt:


  • CIN I – leichte Dysplasie
  • CIN II – mittelschwere bis ausgeprägte Dysplasie
  • CIN III – schwere Dysplasie bis zum Carcinoma in situ

Einige HPV-Stämme sind dafür bekannt, Gebärmutterhalskrebs zu verursachen. Ein HPV-DNA-Test kann die Hochrisiko-HPV-Typen identifizieren, die mit diesem Krebs in Verbindung stehen. Dieser Test kann durchgeführt werden:

  • Als Screening-Test für Frauen über 30
  • Für Frauen jeden Alters, die ein leicht abnormales Pap-Testergebnis haben

Die Behandlung hängt vom Grad der Dysplasie ab. Leichte Dysplasie (LSIL oder CIN I) kann ohne Behandlung verschwinden.

  • Möglicherweise benötigen Sie nur alle 6 bis 12 Monate eine sorgfältige Nachsorge durch Ihren Arzt mit wiederholten Pap-Tests.
  • Wenn die Veränderungen nicht verschwinden oder sich verschlimmern, ist eine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung einer mittelschweren bis schweren Dysplasie oder einer leichten Dysplasie, die nicht verschwindet, kann umfassen:

  • Kryochirurgie zum Einfrieren abnormaler Zellen
  • Lasertherapie, bei der abnormes Gewebe mit Licht verbrannt wird
  • LEEP (Loop Electrosurgical Excision Procedure), bei dem mithilfe von Elektrizität abnormales Gewebe entfernt wird
  • Operation zur Entfernung des abnormalen Gewebes (Kegelbiopsie)
  • Hysterektomie (in seltenen Fällen)

Wenn Sie eine Dysplasie hatten, müssen Sie alle 12 Monate oder wie von Ihrem Arzt empfohlen eine Wiederholungsuntersuchung durchführen.


Stellen Sie sicher, dass Sie den HPV-Impfstoff erhalten, wenn er Ihnen angeboten wird. Dieser Impfstoff verhindert viele Gebärmutterhalskrebsarten.

Eine frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung heilt die meisten Fälle von zervikaler Dysplasie. Der Zustand kann jedoch zurückkehren.

Ohne Behandlung kann sich eine schwere zervikale Dysplasie in Gebärmutterhalskrebs verwandeln.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie 21 Jahre oder älter sind und Sie noch nie eine Beckenuntersuchung und einen Pap-Test hatten.

Fragen Sie Ihren Arzt nach dem HPV-Impfstoff. Mädchen, die diesen Impfstoff erhalten, bevor sie sexuell aktiv werden, verringern ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Sie können Ihr Risiko, eine zervikale Dysplasie zu entwickeln, verringern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Lassen Sie sich im Alter von 9 bis 45 Jahren gegen HPV impfen.
  • Nicht rauchen. Rauchen erhöht das Risiko, an schwerer Dysplasie und Krebs zu erkranken.
  • Haben Sie keinen Sex, bis Sie 18 oder älter sind.
  • Praktiziere Safer Sex. Verwenden Sie ein Kondom.
  • Übe Monogamie. Das bedeutet, dass Sie immer nur einen Sexualpartner haben.

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  • Weibliche Fortpflanzungsanatomie
  • Zervikale Neoplasie
  • Uterus
  • Zervikale Dysplasie - Serie

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