Chalazion

Ein Chalazion ist eine kleine Beule im Augenlid, die durch eine Verstopfung einer winzigen Talgdrüse verursacht wird.
Ein Chalazion wird durch einen verstopften Gang in einer der Meibom-Drüsen verursacht. Diese Drüsen befinden sich im Augenlid direkt hinter den Wimpern. Sie produzieren eine dünne, ölige Flüssigkeit, die das Auge schmiert.
Ein Chalazion entwickelt sich oft nach einem inneren Hordeolum (auch Gerstenkorn genannt). Das Augenlid wird meistens empfindlich, rot, geschwollen und warm. Manchmal wird die blockierte Drüse, die das Gerstenkorn verursacht, nicht abfließen, obwohl die Rötung und Schwellung verschwinden. Die Drüse bildet ein festes Knötchen im Augenlid, das nicht empfindlich ist. Dies wird Chalazion genannt.
Eine Untersuchung des Augenlids bestätigt die Diagnose.
Selten kann Hautkrebs des Augenlids wie ein Chalazion aussehen. Wenn dies vermutet wird, benötigen Sie möglicherweise eine Biopsie.
Ein Chalazion verschwindet oft ohne Behandlung in einem Monat oder so.
- Die erste Behandlung besteht darin, mindestens viermal täglich 10 bis 15 Minuten lang warme Kompressen über das Augenlid zu legen. Verwenden Sie lauwarmes Wasser (nicht heißer, als Sie Ihre Hand bequem darin lassen können). Dies kann die gehärteten Öle, die den Gang blockieren, aufweichen und zu Drainage und Heilung führen.
- Drücken oder quetschen Sie das Chalazion NICHT.
Wenn das Chalazion weiterhin größer wird, muss es möglicherweise mit einer Operation entfernt werden. Dies geschieht meistens von der Innenseite des Augenlids, um eine Narbe auf der Haut zu vermeiden.
Steroidinjektion ist eine weitere Behandlungsoption.
Chalazia heilen meistens von selbst. Das Behandlungsergebnis ist in den meisten Fällen ausgezeichnet.
In seltenen Fällen heilt ein Chalazion von selbst, kann jedoch eine Narbe auf dem Augenlid hinterlassen. Dieses Problem tritt häufiger nach einer Operation auf, um das Chalazion zu entfernen, ist aber immer noch selten. Sie können einige Wimpern verlieren oder eine kleine Kerbe am Rand des Augenlids haben. Die häufigste Komplikation ist eine Rückkehr des Problems.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Klumpen auf dem Augenlid trotz Behandlung immer größer werden oder Sie einen Wimpernverlust haben.
Es kann hilfreich sein, den Lidrand am Wimpernkranz nachts sanft zu schrubben, um Chalazia oder Gerstenkörner zu vermeiden. Verwenden Sie Augenreinigungspads oder verdünntes Babyshampoo.
Tragen Sie nach dem Schrubben der Augenlider eine von Ihrem Arzt verschriebene antibiotische Salbe auf. Sie können auch täglich warme Kompressen auf das Augenlid auftragen.
Lipogranulom der Meibom-Drüse
Auge
Neff AG, Chahal HS, Carter KD. Gutartige Augenlidläsionen. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap. 12.7.
Yanoff M, Cameron JD. Erkrankungen des visuellen Systems. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 423.