Umgang mit chronischem Krebs
Manchmal kann Krebs nicht vollständig behandelt werden. Dies bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, den Krebs vollständig loszuwerden, aber der Krebs kann auch nicht schnell fortschreiten. Manche Krebsarten können verschwinden, kommen aber wieder und werden wieder erfolgreich behandelt.
Es kann möglich sein, den Krebs über Monate oder Jahre zu kontrollieren. Dies erfordert eine kontinuierliche Behandlung, um das Fortschreiten des Krebses so lange wie möglich zu verhindern. Daher wird es eher zu einer chronischen Krankheit.
Bestimmte Krebsarten sind oder werden chronisch und verschwinden nie ganz:
- Chronische Leukämie
- Einige Arten von Lymphomen
- Ovarialkarzinom
- Brustkrebs
Oft haben sich diese Krebsarten auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert). Sie können nicht geheilt werden, können aber oft für eine gewisse Zeit kontrolliert werden.
Wenn Sie einen chronischen Krebs haben, liegt der Fokus darauf, ihn unter Kontrolle zu halten, nicht den Krebs zu heilen. Dies bedeutet, dass der Tumor nicht größer wird oder sich auf andere Bereiche ausbreitet. Die Behandlung von chronischem Krebs kann auch helfen, die Symptome zu lindern.
Wenn Krebs nicht wächst, spricht man von einer Remission oder einer stabilen Krankheit. Ihr Arzt wird den Krebs genau beobachten, um nach Wachstum zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie eine fortlaufende Behandlung, um den Krebs unter Kontrolle zu halten. Dies wird als Erhaltungsbehandlung bezeichnet.
Wenn Ihr Krebs zu wachsen oder sich auszubreiten beginnt, benötigen Sie möglicherweise eine andere Behandlung, um zu versuchen, ihn zu schrumpfen oder zu stoppen. Ihr Krebs kann mehrere Runden des Wachsens und Schrumpfens durchlaufen. Oder Ihr Krebs wächst viele Jahre lang überhaupt nicht.
Da jede Person und jede Krebserkrankung unterschiedlich ist, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise nicht genau sagen, wie lange Ihr Krebs unter Kontrolle ist.
Bei chronischen Krebserkrankungen können Chemotherapie (Chemo) oder Immuntherapie eingesetzt werden. Es gibt viele Arten von Medikamenten, aus denen Sie wählen können. Wenn eine Art nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert, schlägt Ihr Anbieter möglicherweise vor, eine andere zu verwenden.
Manchmal kann Krebs gegen alle zugelassenen Behandlungen resistent werden. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Anbieter über Ihre Möglichkeiten. Vielleicht möchten Sie eine andere Behandlung ausprobieren, an einer klinischen Studie teilnehmen oder sich entscheiden, die Behandlung abzubrechen.
Unabhängig von der Behandlung, die Sie erhalten, ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme des Arzneimittels zu befolgen. Zu Ihren Arztterminen wie verabredet. Wenn Sie Nebenwirkungen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Es kann Möglichkeiten geben, Nebenwirkungen zu verringern. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Es gibt keine Begrenzung, wie lange Sie die Behandlung von chronischem Krebs fortsetzen können. Es ist eine persönliche Entscheidung, die Sie mit Hilfe Ihres Anbieters und Ihrer Lieben treffen müssen. Ihre Entscheidung kann abhängen von:
- Welche Krebsart Sie haben
- Dein Alter
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Wie Sie sich nach der Behandlung fühlen
- Wie gut die Behandlung bei der Kontrolle Ihres Krebses wirkt
- Die Nebenwirkungen, die Sie bei der Behandlung haben
Wenn Sie sich entscheiden, eine Behandlung, die nicht mehr wirkt, abzubrechen, können Sie dennoch eine Palliativ- oder Hospizversorgung in Anspruch nehmen, um die Symptome Ihrer Krebserkrankung zu behandeln. Dies wird nicht helfen, den Krebs zu behandeln, aber es kann Ihnen helfen, sich in der verbleibenden Zeit so gut wie möglich zu fühlen.
Es ist nicht einfach, mit einem Krebs zu leben, von dem Sie wissen, dass er nicht verschwinden wird. Sie können sich traurig, wütend oder ängstlich fühlen. Diese Vorschläge können Ihnen bei der Bewältigung helfen:
- Mach Dinge, die dir Spaß machen. Dazu gehören Musik- oder Theaterbesuche, Reisen oder Angeln. Was auch immer es ist, nehmen Sie sich Zeit, es zu tun.
- Genießen Sie die Gegenwart. Versuchen Sie, sich darauf zu konzentrieren, die Gegenwart zu genießen, anstatt sich um die Zukunft zu sorgen. Konzentrieren Sie sich auf die kleinen Dinge, die Ihnen jeden Tag Freude bereiten, wie zum Beispiel Zeit mit der Familie verbringen, ein gutes Buch lesen oder im Wald spazieren gehen.
- Teile deine Gefühle. Wenn Sie Ihre Gefühle mit anderen teilen, können Sie sich besser fühlen. Sie können mit einem nahen Familienmitglied oder Freund sprechen, einer Selbsthilfegruppe beitreten oder sich mit einem Berater oder Geistlichen treffen.
- Lass die Sorge los. Es ist normal, sich Sorgen zu machen, aber versuchen Sie, diese Gedanken nicht zu übernehmen. Erkenne diese Ängste an und übe dann, sie loszulassen.
Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Umgang mit Krebs als chronische Krankheit. www.cancer.org/treatment/survivorship-during-and-after-treatment/when-cancer-doesnt-go-away.html. Aktualisiert am 14. Januar 2019. Zugriff am 8. April 2020.
ASCO Cancer.net-Website. Umgang mit metastasiertem Krebs. www.cancer.net/coping-with-cancer/managing-emotions/coping-with-metastatic-cancer. Aktualisiert im März 2019. Abgerufen am 8. April 2020.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Wenn Krebs zurückkehrt. www.cancer.gov/publications/patient-education/when-cancer-returns.pdf. Aktualisiert im Februar 2019. Abgerufen am 8. April 2020.
Byrd JC. Chronischer lymphatischer Leukämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 174.
- Krebs – Leben mit Krebs