Ernährungsmythen und Fakten
Ein Diätmythos ist ein Rat, der ohne Fakten populär wird, um ihn zu untermauern. Wenn es um Gewichtsverlust geht, sind viele Volksglauben Mythen und andere sind nur teilweise wahr. Hier sind einige Fakten, die Ihnen helfen, das Gehörte zu sortieren.
MYTHOS? Reduziere Kohlenhydrate, um Gewicht zu verlieren.
TATSACHE:Kohlenhydrate gibt es in verschiedenen Formen: einfach und komplex. Einfache Kohlenhydrate, die in Lebensmitteln wie Keksen und Süßigkeiten enthalten sind, haben keinen Vitamin-, Mineral- und Ballaststoffgehalt. Der Verzicht auf diese Süßigkeiten ist eine großartige Möglichkeit, sich gesünder zu ernähren. Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornbrot, Bohnen und Obst enthalten viele Nährstoffe, die gut für Sie sind.
- Reduziere einfache Kohlenhydrate, aber behalte komplexe Kohlenhydrate auf der Speisekarte.
MYTHOS? Wenn auf dem Etikett "fettfrei" oder "fettarm" steht, können Sie so viel essen, wie Sie möchten, ohne zuzunehmen.
TATSACHE: Viele fettarme oder fettfreie Lebensmittel enthalten Zucker, Stärke oder Salz, um den Fettabbau auszugleichen. Diese „Wunder“-Lebensmittel haben oft genauso viele Kalorien oder mehr als die normale Version.
- Überprüfen Sie das Nährwertetikett, um zu sehen, wie viele Kalorien eine Portion enthält. Achten Sie auch auf die Portionsgröße.
MYTHOS? Wenn man das Frühstück auslässt, nimmt man zu.
TATSACHE: Ein gesundes Frühstück kann dir helfen, deinen Hunger später am Tag zu stillen und zu ungesunden Snacks „Nein danke“ zu sagen. Keine wissenschaftlichen Studien haben gezeigt, dass das Auslassen der Morgenmahlzeit direkt zu einer Gewichtszunahme führt.
- Wenn Sie nicht gleich hungrig sind, hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie bereit zum Essen sind, bedienen Sie sich einer gesunden Option wie Haferflocken mit frischen Beeren.
MYTHOS? Nachts zu essen macht dick.
TATSACHE: Menschen, die spät in der Nacht essen, neigen dazu, zusätzliches Gewicht zuzulegen. Ein möglicher Grund ist, dass Late-Night-Esser dazu neigen, kalorienreiche Leckereien zu wählen. Manche Leute, die nach dem Abendessen naschen, schlafen nicht gut, was am nächsten Tag zu ungesundem Heißhunger führen kann.
- Wenn Sie nach dem Abendessen Hunger haben, beschränken Sie sich auf gesunde Snacks wie fettarmer Joghurt oder Babykarotten.
MYTHOS? Sie können nicht übergewichtig und gesund sein.
TATSACHE: Es gibt einige Menschen, die übergewichtig sind und einen gesunden Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel haben. Bei den meisten Menschen erhöht Übergewicht das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes. Je länger Sie übergewichtig sind, desto höher ist Ihr Risiko, an einer Erkrankung zu erkranken.
- Während Sie übergewichtig und gesund sein können, erhöht das Tragen von zusätzlichem Gewicht Ihr Risiko für gesundheitliche Probleme auf der ganzen Linie, aber gesunde Ernährung und regelmäßige Aktivität sind gut für Sie, egal wie viel Sie wiegen.
MYTHOS? Fasten kann Ihnen helfen, schnell Gewicht zu verlieren.
TATSACHE: Fasten ist nicht gesund, wenn Sie den ganzen Tag hungrig sind und ihn mit einer großen Mahlzeit abschließen, die all die Kalorien ersetzt, die Sie zuvor ausgelassen haben. Im Vergleich zu Menschen, die Fett verlieren, indem sie weniger Kalorien zu sich nehmen, verlieren Menschen, die fasten, mehr Muskeln als Fett.
- Schauen Sie in Ihrer täglichen Ernährung nach leeren Kalorien, die Sie weglassen können, wie zum Beispiel raffiniertes Getreide und zuckerhaltige Getränke. Verzichten Sie nicht ganz auf Mahlzeiten, insbesondere ohne ärztliche Aufsicht.
MYTHOS? Wer abnehmen will, muss sich bescheidene Ziele setzen.
TATSACHE: Theoretisch ist es sinnvoll, dass Sie aufgeben, wenn Sie sich ehrgeizige Ziele setzen und diese nicht erreichen. Manche Menschen verlieren jedoch tatsächlich mehr Gewicht, wenn sie sich Ziele setzen, die sie dazu bringen, sich selbst zu pushen.
- Keine zwei Menschen sind gleich. Was für jemand anderen funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Abnehmen ist ein Prozess. Seien Sie bereit, Ihren Plan zu ändern, wenn Sie herausfinden, was für Sie funktioniert und was nicht.
MYTHOS? Langsamer Gewichtsverlust ist der einzige Weg, um Gewicht zu verlieren und es fernzuhalten.
TATSACHE: Es stimmt zwar, dass viele Menschen, die in kurzer Zeit viel Gewicht verlieren, alles wieder zunehmen, aber das gilt nicht für alle. Einige übergewichtige Menschen sind erfolgreicher, wenn sie schnell abnehmen, beispielsweise in weniger als einem Jahr von 135 auf 112 Kilogramm.
- Langsamer Gewichtsverlust ist möglicherweise nicht die einzige Option für Sie. Seien Sie nur vorsichtig, um Diäten zu vermeiden, die unrealistische Ergebnisse versprechen, sie sind möglicherweise nicht sicher. Wenn Sie an einer Diät interessiert sind, die eine schnellere Gewichtsabnahme fördert, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen.
Fettleibigkeit - Diätmythen und -fakten; Übergewicht - Diätmythen und Tatsachen; Mythen und Fakten zur Gewichtsreduktion
Casazza K, Fontaine KR, Astrup A, et al. Mythen, Vermutungen und Fakten über Fettleibigkeit. Neue Engl J Med. 2013;368(5):446-454. PMID: 23363498 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23363498/.
Dawson RS. Die Wahrheit über Fettleibigkeit, Bewegung und Ernährung. Kinderärztin Anna. 2018;47(11):e427-e430. PMID: 30423183 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30423183/.
Gallant A, Lundgren J, Drapeau V. Ernährungsbezogene Aspekte des späten Essens und des nächtlichen Essens. Curr Obes Repräsentant. 2014:3(1):101-107. PMID: 26626471 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26626471/.
Kramer CK, Zinman B, Retnakaran R. Sind metabolisch gesundes Übergewicht und Fettleibigkeit gutartige Erkrankungen?: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Ann Praktikantin Med. 2013;159(11):758-769. PMID: 24297192 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24297192/.
Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Einige Mythen über Ernährung und körperliche Aktivität. www.niddk.nih.gov/health-information/weight-management/myths-nutrition-physical-activity. Zugriff am 2. Juli 2020.
- Diäten