Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Menopause
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Die Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, in der ihre Periode (Menstruation) aufhört. Meist handelt es sich um eine natürliche, normale Körperveränderung, die am häufigsten im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftritt. Nach den Wechseljahren kann eine Frau nicht mehr schwanger werden.

Während der Wechseljahre hören die Eierstöcke einer Frau auf, Eier freizusetzen. Der Körper produziert weniger der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Niedrigere Spiegel dieser Hormone verursachen Wechseljahrsbeschwerden.

Perioden treten seltener auf und hören schließlich auf. Manchmal geschieht dies plötzlich. Aber meistens hört die Periode mit der Zeit langsam auf.

Die Wechseljahre sind abgeschlossen, wenn Sie 1 Jahr lang keine Periode hatten. Dies wird als Postmenopause bezeichnet. Die chirurgische Menopause tritt ein, wenn chirurgische Behandlungen zu einem Östrogenabfall führen. Dies kann passieren, wenn beide Eierstöcke entfernt werden.

Die Wechseljahre können manchmal auch durch Medikamente verursacht werden, die zur Chemotherapie oder Hormontherapie (HT) bei Brustkrebs verwendet werden.

Die Symptome variieren von Frau zu Frau. Sie können 5 oder mehr Jahre dauern. Die Symptome können bei einigen Frauen schlimmer sein als bei anderen. Die Symptome der chirurgischen Menopause können schwerwiegender sein und plötzlicher beginnen.


Das erste, was Sie vielleicht bemerken werden, ist, dass sich die Perioden ändern. Sie können häufiger oder seltener auftreten. Einige Frauen bekommen möglicherweise alle 3 Wochen ihre Periode, bevor sie ihre Periode auslassen. Sie können 1 bis 3 Jahre lang unregelmäßige Perioden haben, bevor sie vollständig aufhören.

Häufige Symptome der Wechseljahre sind:

  • Menstruationsperioden, die seltener auftreten und schließlich aufhören
  • Herzklopfen oder -rasen
  • Hitzewallungen, in der Regel am schlimmsten in den ersten 1 bis 2 Jahren
  • Nachtschweiß
  • Hautrötung
  • Schlafprobleme (Schlaflosigkeit)

Andere Symptome der Menopause können sein:

  • Vermindertes Interesse an Sex oder Veränderungen der sexuellen Reaktion
  • Vergesslichkeit (bei manchen Frauen)
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit, Depression und Angst
  • Urinverlust
  • Vaginale Trockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Vaginale Infektionen
  • Gelenkschmerzen und -schmerzen
  • unregelmäßiger Herzschlag (Herzklopfen)

Blut- und Urintests können verwendet werden, um nach Veränderungen des Hormonspiegels zu suchen. Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie kurz vor der Menopause stehen oder bereits in den Wechseljahren sind. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihren Hormonspiegel mehrmals wiederholen, um Ihren Wechseljahrsstatus zu bestätigen, wenn Sie die Menstruation nicht vollständig eingestellt haben.


Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Östradiol
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
  • Luteinisierendes Hormon (LH)

Ihr Arzt führt eine gynäkologische Untersuchung durch. Verringertes Östrogen kann zu Veränderungen der Vaginalschleimhaut führen.

Der Knochenverlust nimmt in den ersten Jahren nach Ihrer letzten Periode zu. Ihr Arzt kann einen Knochendichtetest anordnen, um nach Knochenverlust im Zusammenhang mit Osteoporose zu suchen. Dieser Knochendichtetest wird allen Frauen über 65 Jahren empfohlen. Dieser Test kann früher empfohlen werden, wenn Sie aufgrund Ihrer Familienanamnese oder der von Ihnen eingenommenen Arzneimittel ein höheres Osteoporoserisiko haben.

Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils oder HT umfassen. Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • Wie schlimm sind deine Symptome
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • Deine Präferenzen

HORMONTHERAPIE

HT kann helfen, wenn Sie starke Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsprobleme oder vaginale Trockenheit haben. HT ist eine Behandlung mit Östrogen und manchmal Progesteron.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Vorteile und Risiken von HT. Ihr Arzt sollte Ihre gesamte medizinische und familiäre Vorgeschichte kennen, bevor er HT verschreibt.


Mehrere große Studien haben die gesundheitlichen Vorteile und Risiken von HT in Frage gestellt, einschließlich des Risikos, an Brustkrebs, Herzinfarkten, Schlaganfällen und Blutgerinnseln zu erkranken. Die Anwendung von HT für die 10 Jahre nach der Entwicklung der Menopause ist jedoch mit einer geringeren Sterbewahrscheinlichkeit verbunden.

Aktuelle Leitlinien unterstützen den Einsatz von HT zur Behandlung von Hitzewallungen. Spezifische Empfehlungen:

  • HT kann bei Frauen begonnen werden, die vor kurzem in die Wechseljahre eingetreten sind.
  • HT sollte nicht bei Frauen angewendet werden, die vor vielen Jahren mit der Menopause begonnen haben, außer bei vaginalen Östrogenbehandlungen.
  • Das Arzneimittel sollte nicht länger als nötig angewendet werden. Einige Frauen benötigen möglicherweise eine längere Östrogenanwendung aufgrund von lästigen Hitzewallungen. Dies ist bei gesunden Frauen sicher.
  • Frauen, die HT einnehmen, sollten ein geringes Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen, Blutgerinnsel oder Brustkrebs haben.

Um die Risiken einer Östrogentherapie zu reduzieren, kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Eine niedrigere Östrogendosis oder ein anderes Östrogenpräparat (z. B. eine Vaginalcreme oder ein Hautpflaster anstelle einer Pille).
  • Die Verwendung von Pflastern scheint sicherer zu sein als orales Östrogen, da es das erhöhte Risiko für Blutgerinnsel vermeidet, das bei oraler Östrogenanwendung beobachtet wird.
  • Häufige und regelmäßige körperliche Untersuchungen, einschließlich Brustuntersuchungen und Mammographien

Frauen, die noch eine Gebärmutter haben (d. h. aus keinem Grund operiert wurden), sollten Östrogen in Kombination mit Progesteron einnehmen, um Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom) zu verhindern.

ALTERNATIVEN ZUR HORMONTHERAPIE

Es gibt andere Medikamente, die bei Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und anderen Symptomen helfen können. Diese schließen ein:

  • Antidepressiva, einschließlich Paroxetin (Paxil), Venlafaxin (Effexor), Bupropion (Wellbutrin) und Fluoxetin (Prozac)
  • Ein Blutdruckmedikament namens Clonidin
  • Gabapentin, ein Medikament gegen Anfälle, das auch hilft, Hitzewallungen zu reduzieren

VERÄNDERUNGEN DER ERNÄHRUNG UND DES LEBENSSTILS

Zu den Lebensstilschritten, die Sie unternehmen können, um die Symptome der Menopause zu reduzieren, gehören:

Ernährungsumstellung:

  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und scharfe Speisen.
  • Essen Sie Soja-Lebensmittel. Soja enthält Östrogen.
  • Nehmen Sie viel Kalzium und Vitamin D in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu sich.

Bewegungs- und Entspannungstechniken:

  • Holen Sie sich viel Bewegung.
  • Machen Sie jeden Tag Kegel-Übungen. Sie stärken die Muskulatur Ihrer Vagina und Ihres Beckens.
  • Übe langsames, tiefes Atmen, wenn eine Hitzewallung beginnt. Versuchen Sie, 6 Atemzüge pro Minute zu machen.
  • Versuche es mit Yoga, Tai Chi oder Meditation.

Weitere Tipps:

  • Kleide dich leicht und in Schichten.
  • Hab weiter Sex.
  • Verwenden Sie beim Sex Gleitmittel auf Wasserbasis oder eine vaginale Feuchtigkeitscreme.
  • Geh zu einem Akupunktur-Spezialisten.

Manche Frauen haben nach der Menopause vaginale Blutungen. Dies ist oft kein Grund zur Sorge. Sie sollten jedoch Ihren Arzt in diesem Fall informieren, insbesondere wenn dies mehr als ein Jahr nach der Menopause auftritt. Es kann ein frühes Anzeichen für Probleme wie Krebs sein. Ihr Arzt wird eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut oder einen vaginalen Ultraschall durchführen.

Ein verringerter Östrogenspiegel wurde mit einigen Langzeitwirkungen in Verbindung gebracht, darunter:

  • Knochenschwund und Osteoporose bei einigen Frauen
  • Veränderungen des Cholesterinspiegels und höheres Risiko für Herzerkrankungen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie sehen Blut zwischen den Perioden
  • Sie hatten 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode und beginnen plötzlich wieder vaginale Blutungen oder Schmierblutungen (auch geringfügige Blutungen)

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Bestandteil der Entwicklung einer Frau. Es muss nicht verhindert werden. Sie können Ihr Risiko für langfristige Probleme wie Osteoporose und Herzerkrankungen reduzieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, Cholesterin und andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
  • Nicht rauchen. Zigarettenkonsum kann zu einer frühen Menopause führen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Widerstandsübungen stärken Ihre Knochen und verbessern Ihr Gleichgewicht.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die helfen können, eine weitere Knochenschwächung zu stoppen, wenn Sie frühe Anzeichen von Knochenschwund zeigen oder eine starke Familienanamnese von Osteoporose haben.
  • Nehmen Sie Kalzium und Vitamin D ein.

Perimenopause; Nach den Wechseljahren

  • Menopause
  • Mammographie
  • Vaginalatrophie

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