Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Candidose  - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon
Video: Candidose - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon

Candida-Infektion der Haut ist eine Hefe-Infektion der Haut. Der medizinische Name der Erkrankung ist kutane Candidose.

Der Körper beherbergt normalerweise eine Vielzahl von Keimen, darunter Bakterien und Pilze. Einige davon sind für den Körper nützlich, einige haben keinen Schaden oder Nutzen und einige können schädliche Infektionen verursachen.

Einige Pilzinfektionen werden durch Pilze verursacht, die oft auf den Haaren, Nägeln und äußeren Hautschichten leben. Dazu gehören hefeähnliche Pilze wie Candida. Manchmal dringen diese Hefen unter die Hautoberfläche und verursachen eine Infektion.

Bei der kutanen Candidose ist die Haut mit Candida-Pilzen infiziert. Diese Art der Infektion ist ziemlich häufig. Es kann fast jede Haut des Körpers betreffen, aber am häufigsten tritt es in warmen, feuchten, faltigen Bereichen wie den Achseln und der Leistengegend auf. Der Pilz, der am häufigsten eine kutane Candidose verursacht, ist Candida albicans.

Candida ist die häufigste Ursache für Windeldermatitis bei Säuglingen. Die Pilze machen sich die warmen, feuchten Bedingungen in der Windel zunutze. Candida-Infektionen treten auch besonders häufig bei Menschen mit Diabetes und bei Übergewichtigen auf. Antibiotika, Steroidtherapie und Chemotherapie erhöhen das Risiko einer kutanen Candidose. Candida kann auch Infektionen der Nägel, der Nagelränder und der Mundwinkel verursachen.


Mundsoor, eine Form der Candida-Infektion der feuchten Mundschleimhaut, tritt normalerweise auf, wenn Menschen Antibiotika einnehmen. Es kann auch ein Anzeichen für eine HIV-Infektion oder andere Erkrankungen des geschwächten Immunsystems sein, wenn es bei Erwachsenen auftritt. Personen mit Candida-Infektionen sind normalerweise nicht ansteckend, obwohl in einigen Situationen Menschen mit geschwächtem Immunsystem die Infektion bekommen können.

Candida ist auch die häufigste Ursache für vaginale Hefepilzinfektionen. Diese Infektionen sind häufig und treten häufig bei der Anwendung von Antibiotika auf.

Eine Candida-Infektion der Haut kann starken Juckreiz verursachen.

Zu den Symptomen gehören auch:

  • Roter, wachsender Hautausschlag
  • Hautausschlag an Hautfalten, Genitalien, Körpermitte, Gesäß, unter den Brüsten und anderen Hautbereichen
  • Infektion der Haarfollikel, die wie Pickel aussehen können

Ihr Arzt kann diesen Zustand normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Haut betrachtet. Ihr Arzt kann zum Testen vorsichtig eine Hautprobe abkratzen.

Ältere Kinder und Erwachsene mit einer Hefepilzinfektion sollten auf Diabetes getestet werden. Hohe Zuckerwerte, die bei Menschen mit Diabetes beobachtet werden, dienen als Nahrung für den Hefepilz und helfen ihm zu wachsen.


Eine gute allgemeine Gesundheit und Hygiene sind sehr wichtig für die Behandlung von Candida-Infektionen der Haut. Es ist hilfreich, die Haut trocken zu halten und der Luft auszusetzen. Trocknende (absorbierende) Pulver können Pilzinfektionen vorbeugen.

Abnehmen kann helfen, das Problem zu beseitigen, wenn Sie übergewichtig sind.

Die richtige Blutzuckerkontrolle kann auch für Diabetiker hilfreich sein.

Antimykotische Hautcremes, Salben oder Puder können verwendet werden, um eine Hefeinfektion der Haut, des Mundes oder der Vagina zu behandeln. Bei schweren Candida-Infektionen in Mund, Rachen oder Vagina müssen Sie möglicherweise ein Antimykotikum oral einnehmen.

Die kutane Candidose verschwindet oft mit der Behandlung, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache behoben wird. Wiederholte Infektionen sind häufig.

Diese Komplikationen können auftreten:

  • Eine Infektion der Nägel kann dazu führen, dass die Nägel seltsam geformt werden und eine Infektion um den Nagel herum verursachen kann.
  • Candida-Hautinfektionen können zurückkehren.
  • Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann eine weit verbreitete Candidose auftreten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer kutanen Candidose entwickeln.


Hautinfektion - Pilz; Pilzinfektion - Haut; Hautinfektion - Hefe; Hefeinfektion - Haut; intertriginöse Candidose; Kutane Candidose

  • Candida - fluoreszierender Fleck
  • Candidiasis, kutan - um den Mund

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Pilzkrankheiten: Candidiasis. www.cdc.gov/fungal/diseases/candidiasis/index.html. Aktualisiert am 30. Oktober 2020. Zugriff am 28. Februar 2021.

James WD, Elston DM, Treat JR, Rosenbach MA, Neuhaus IM. Krankheiten durch Pilze und Hefen. In: James WD, Elston DM, Treat JR, Rosenbach MA, Neuhaus IM, Hrsg. Andrews-Krankheiten der Haut: Klinische Dermatologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 15.

Lionakis MS, Edwards JE. Kandidat Spezies. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 256.

Beliebte Publikationen.

9 Abhilfemaßnahmen für natürliche Natur

9 Abhilfemaßnahmen für natürliche Natur

La capa afecta hata al 50% de la perona.La eñale de eta condición on picazón y ecama en el cuero cabelludo, pero también puede ocaionar otro íntoma como parche de graa en el c...
19 Laugh-Out-Loud-Gefühle, die nur schwangere Frauen verstehen

19 Laugh-Out-Loud-Gefühle, die nur schwangere Frauen verstehen

Die chwangerchaft itzt nicht immer auf einem Lotublatt und wird für die lebenpendende Göttin verehrt, die ie ind. In der Tat gibt e Teile der chwangerchaft, die o aufchlureich ind wie ein un...