Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
Papa hat Krebs! Wie geht es Kindern, deren Eltern krank sind? | SAT.1 Frühstücksfernsehen
Video: Papa hat Krebs! Wie geht es Kindern, deren Eltern krank sind? | SAT.1 Frühstücksfernsehen

Krebs im Kindesalter ist nicht gleich Krebs im Erwachsenenalter. Die Art des Krebses, wie weit er sich ausbreitet und wie er behandelt wird, unterscheidet sich oft von Krebs bei Erwachsenen. Auch der Körper von Kindern und die Art und Weise, wie sie auf Behandlungen reagieren, sind einzigartig.

Denken Sie daran, wenn Sie über Krebs lesen. Einige Krebsforschungen basieren nur auf Erwachsenen. Das Krebsbetreuungsteam Ihres Kindes kann Ihnen helfen, den Krebs Ihres Kindes und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen.

Ein großer Unterschied besteht darin, dass die Heilungschance bei Kindern hoch ist. Die meisten krebskranken Kinder können geheilt werden.

Krebs bei Kindern ist selten, aber einige Arten sind häufiger als andere. Wenn Krebs bei Kindern auftritt, betrifft dies häufig:

  • Blutzellen
  • Lymphsystem
  • Gehirn
  • Leber
  • Knochen

Die häufigste Krebserkrankung bei Kindern betrifft die Blutzellen. Man spricht von akuter lymphatischer Leukämie.

Obwohl diese Krebsarten bei Erwachsenen auftreten können, sind sie seltener. Andere Krebsarten wie Prostata, Brust, Dickdarm und Lunge sind bei Erwachsenen viel wahrscheinlicher als bei Kindern.


Die Ursache einer Krebserkrankung im Kindesalter ist meist nicht bekannt.

Einige Krebsarten sind mit Veränderungen in bestimmten Genen (Mutationen) verbunden, die von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Bei manchen Kindern erhöhen Genveränderungen, die während des frühen Wachstums im Mutterleib auftreten, das Leukämierisiko. Allerdings bekommen nicht alle Kinder mit der Mutation Krebs. Auch Kinder, die mit Down-Syndrom geboren wurden, erkranken häufiger an Leukämie.

Im Gegensatz zu Krebserkrankungen bei Erwachsenen treten Krebserkrankungen im Kindesalter nicht aufgrund von Lebensstilentscheidungen wie Ernährung und Rauchen auf.

Es ist schwer, Krebs im Kindesalter zu untersuchen, weil es selten ist. Wissenschaftler haben andere Risikofaktoren untersucht, darunter Chemikalien, Toxine und Faktoren von Mutter und Vater. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen nur wenige klare Verbindungen zu Krebs im Kindesalter.

Da Krebserkrankungen im Kindesalter so selten sind, sind sie oft schwer zu diagnostizieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Symptome tage- oder wochenlang bestehen, bevor eine Diagnose bestätigt wird.

Die Behandlung von Krebs im Kindesalter ähnelt der Behandlung von Krebs bei Erwachsenen. Es kann enthalten:


  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Medikamente
  • Immuntherapie
  • Stammzelltransplantationen
  • Operation

Bei Kindern kann sich der Umfang der Therapie, die Art der Medizin oder die Notwendigkeit einer Operation von denen bei Erwachsenen unterscheiden.

In vielen Fällen sprechen die Krebszellen bei Kindern besser auf Behandlungen an als bei Erwachsenen. Kinder können oft für kürzere Zeiträume mit höheren Dosen von Chemotherapeutika umgehen, bevor Nebenwirkungen auftreten. Kinder scheinen sich im Vergleich zu Erwachsenen schneller von den Behandlungen zu erholen.

Einige Behandlungen oder Medikamente, die Erwachsenen verabreicht werden, sind für Kinder nicht sicher. Ihr Gesundheitsteam hilft Ihnen zu verstehen, was für Ihr Kind je nach Alter richtig ist.

Krebskranke Kinder werden am besten in Kinderkrebszentren behandelt, die an große Kinderkrankenhäuser oder Universitäten angeschlossen sind.

Die Behandlung von Krebs kann Nebenwirkungen haben.

Leichte Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Schmerzen und Magenverstimmung können für Kinder lästig sein. Die zur Linderung dieser Symptome eingesetzten Arzneimittel können bei Kindern anders sein als bei Erwachsenen.


Andere Nebenwirkungen können ihrem wachsenden Körper schaden. Organe und Gewebe können durch Behandlungen verändert werden und ihre Funktion beeinträchtigen. Krebsbehandlungen können auch das Wachstum bei Kindern verzögern oder später eine andere Krebserkrankung verursachen. Manchmal werden diese Schäden Wochen oder mehrere Jahre nach der Behandlung bemerkt. Diese werden als "Späteffekte" bezeichnet.

Ihr Kind wird viele Jahre lang von Ihrem Gesundheitsteam genau beobachtet, um nach eventuellen Spätnebenwirkungen zu suchen. Viele von ihnen können verwaltet oder behandelt werden.

Website der Amerikanischen Krebsgesellschaft. Was sind die Unterschiede zwischen Krebserkrankungen bei Erwachsenen und Kindern? www.cancer.org/cancer/cancer-in-children/differences-adults-children.html. Aktualisiert am 14. Oktober 2019. Abgerufen am 7. Oktober 2020.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Krebs bei Kindern und Jugendlichen. www.cancer.gov/types/childhood-cancers/child-adolescent-cancers-fact-sheet. Aktualisiert am 8. Oktober 2018. Abgerufen am 7. Oktober 2020.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern. www.cancer.gov/publications/patient-education/young-people. Aktualisiert im September 2015. Abgerufen am 7. Oktober 2020.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Pädiatrische Supportive Care (PDQ) - Patientenversion. www.cancer.gov/types/childhood-cancers/pediatric-care-pdq#section/all. Aktualisiert am 13. November 2015. Abgerufen am 7. Oktober 2020.

  • Krebs bei Kindern

Beliebte Publikationen.

Beyoncé teilte mit, wie sie ihre Gewichtsverlustziele für Coachella erreichte

Beyoncé teilte mit, wie sie ihre Gewichtsverlustziele für Coachella erreichte

Beyoncé Coachella-Auftritt im letzten Jahr war einfach pektakulär. Wie ie ich vor tellen können, wurde viel in die Vorbereitungen für die mit pannung erwartete how inve tiert – ein...
Die fitte Mutter Chontel Duncan hatte wegen ihrer Bauchmuskeln Schwierigkeiten, eine natürliche Geburt zu haben

Die fitte Mutter Chontel Duncan hatte wegen ihrer Bauchmuskeln Schwierigkeiten, eine natürliche Geburt zu haben

Die au trali che Fitne trainerin Chontel Duncan machte während der chwanger chaft chlagzeilen für ihre ixpack-Bauchmu keln, aber in einem kürzlich veröffentlichten In tagram-Po t p...